E6600 untervolten (silent system)

Mavea

Semiprofi
würde gern mein system leiser bekommen..

hardware siehe sig..
die beiden 750gb hdds sind schon in wechselrahmen die sich ausschalten lassen.
werden nur eingeschaltet wenn sie benötigt werden.

graka ist passiv.
gehäuselüfter keine.
cpu lüfter im mine ist ein yate loon 120mm @ 5 volt.
netzteil ist ein 600 watt thermaltake throughpower mit 140mm lüfter
gehäuse hat oben und an der seite mesh gitter aus alu. gehäuse rückseite , boden sowie front (innenseite) sind mit be quit dämmmatten gedämpt.. um das ganze schwerer und solider zu bekommen
der ganze rechner steht direkt auf nem dicken teppich boden.

die hdd die im dauereinsatz läuft ist ein aktueller 1 platter der entkoppelt aufem gehäuseboden steht.

jetzt bleibt mir nur noch
netzteil austauschen.. und cpu leiser bekommen..
wie weit kann ich die cpu untervolten.. worauf muss man achten?
wie vorgehen? würde gerne den semi passiv betrieb waagen (also nur netzteil lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Boards gehen garnicht unter 1.1V. Mein e6600 läuft mit 1.07V "dank" V-Drop. Habe auch schon von welchen gelesen die mit nur 0.8x V betrieben werden ;)

hab jetzt mal runtergefahren

aber wie kanns sein das nen 720p hd film nur max 57% cpu last frisst bei 2 x 1,5ghz?
hab multi fest auf 6 gesetzt und vcore runter

80034827bj4.jpg

Vielleicht weil deine Graka das beschleunigt? ;)

@1.5Ghz sollte der Mine das sowieso passiv packen. Beim Undervolting immer in kleinen Schritten nach unten gehen, dann ins Windows gehen, paar Min. Prime laufen lassen und wenns stabil ist weiter runter. Wenn er dann nicht mehr bootet dann weißt du dass du die niedrigste Vcore erreicht hast :shot:

der berüchtigte audi trailer ( 1080p , 12mbit ) kommt einmal kurz ins stocken
hab multi freigegeben zwischen 6 und 9 also schwankt er nun zwischen 1500mhz und 2250mhz. vcore ist auf 1,175

werde hoch gehen das er auf 2400mhz läuft mal gucken was sich dann tut. temps ohne cpu lüfter gehen mir schnell mal 10 grad hoch. mit einem yateloon auf 5volt sind sie angenehm tief

Die meisten Boards gehen garnicht unter 1.1V. Mein e6600 läuft mit 1.07V "dank" V-Drop. Habe auch schon von welchen gelesen die mit nur 0.8x V betrieben werden ;)

Also mein P5W geht nicht unter 1.225v, dank Drop hat er aber ~1.2v unter Last .... bis auf 1.05v hab ich ihn schon getestet auf einem anderen Board. :)

Was für Vorteile hab ich durch Undervolting eigentlich? Nur niedrigere Temps?
Weil mein IFX packt den E4400 auf 2.8Ghz auch noch passiv :drool:

Weil mein Board ist warscheinlich ideal für Undervolting, ich kann bis 0.6V runter :fresse:

Nicht nur niedrigere Temps, sonder auch weniger Stromverbraucht und warscheinliche eine längere Lebensdauer wird es dir bringen. :)

Dann mach ich mich morgen mal an die Arbeit @Standard Clock von 2Ghz.
Mal schaun ob ich unter 1V komme :)

Der Prozz wird aber sowieso bald in Rente geschickt :d

jetzt läuft er dauerhaft auf 2,4ghz ohne c1 und speedstep.. dafür mit noch weniger spannung.. 1,152 volt (laut speedfan und cpu-z)

das audi video läuft einwandfrei.
noch gucken obs wegen den 2,4ghz läuft oder obs an c1 und SS lag.
wär ja sehr genial so müsst sich ja gut strom sparen lassen :)
Hinzugefügter Post:
so läuft jetzt auf 1,12volt (cpuz und fanspeed) mit 400 x 6 also 2,4ghz ohne c1 und ss
das audi video (1080p full hd quali) lässt sich so mit 50-60% cpu auslastung abspielen. (mit kleinen programmen im hintergrund auf vista)

denke mal damit kann man zufrieden sein

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler könnte man noch gegen einen Scythe Ninja Rev. B tauschen.
Ich persönlich würde aber hinten den Lonie reinsetzen und dann noch das Netzteil tauschen. Ein 350er BeQuiet Straight Power wäre perfekt.

@ lumpy
du meinst den 120er ins heck machen und im mine praktisch keinen?

naja möchte nicht unbedingt nen extra kühlkörper kaufen. der mine verrichtet seine arbeit ja recht gut. hab jetzt so bei normaler raumtemperatur (denke so 24grad) angezeigte 31 grad core temp im idle. (musik , inet usw)

der yateloon ist einer der leisen bauart. läuft am drehpot auf der kleinsten stufe ~5volt

falls ich mal encode dreh ich den lüfter einfach hoch, da ist lautstärke nebensächlich.
bei der hd wiedergabe steigt die temp so höchsten auf 40grad rum.

netzteil austausch wird das einzige sein was noch bleibt. da ich praktisch von einem gamer system weg bin. also nichtmehr soviel saft für die kiste brauch.

hab jetzt nachgedacht über ein passives netzteil oder ein semi passives. bzw über ein 350er bequit oder seasonic. am besten eins wo man den lüfter leicht tauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, mit einem Ninja den Lüfter ins Heck basteln.

Aber sonst noch: Hinteres Loch abkleben, Mine Richtung NT drehen, Lüfter drin lassen (undervoltet vllt auch passiv testen)
Alle Luftöffnungen in der Seite abkleben, nur vorne die Löcher freilassen (also vor den HDDs)
Slotblenden entfernen
Netzteil wechseln.

ach so meinst du ^^.
naja gut ninja werde ich mir vorerst nicht kaufen. erst wenn ich vllt die nächste große bestellunt hab.. (sprich wahrscheinlich ne 1b hdd und wechselrahmen)

welches loch abkleben ? du meinst dann mit dem netzeil lüfter allein .. dann das heck zukleben?

vorne sind keine löcher frei da die system hdd unter der graka hinten bei den slotblenden steht. slotblenden sind alle entfernt. die andern hdds sind ausgeschaltet in wechselrahmen welche nur kurz zum daten verschieben mal eingeschaltet werden..

netzteil muss ich mir eins suchen. wichtig ist das es kabelmanagement hat und nen lüfter den man leicht austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa dann ;)

Als NT ein Enermax Modu82+ 425 stock oder ein Be Quiet DPP/Corsair VX modden.

cYa

sieht gut aus y33h@

meins ist noch nen chaos und sieht so aus

netzteil würde ich zu diesem greifen

Seasonic M12II-430(SS-430GM) Energy 80 Plus Series - 430 Watt
mit modularem Kabelmanagement

Zuletzt bearbeitet:
AAAALso,

sind in der Front Luftlöcher? Wenn ja: Lege dir Platte wieder nach vorne (da, wo jetzt der Kabelbaum liegt), klebe alle sonstigen Löcher im Gehäuse ab, damit die Luft vorne rein gezogen wird, an der Platte vorbei geht und dann vom NT durch den Mine wieder rausgezogen wird.
Die Löcher klebt man ab, damit dort keine Luft reinkommen kann, die den Luftstrom behindert.

Ich würde aber erst einmal ein leiseres NT einbauen, BQT Straight Power 350Watt. Der Loonie sollte drin bleiben, weil man den auf 5V doch gar nciht mehr hört, oder?

Zuletzt bearbeitet:
vorne sind keine löcher. deswegen liegt die platte hinten an den offenen slotblenden.
temps sind aber ok da es sich um ne 1-platter hdd handelt. (35grad im dauerbetrieb)

das kabeldurcheinander werd ich bei gelegenheit mal aufräumen.

den loonie hört man auf 5V kein bisschen. selbst wenn man ganz nah ran geht.
hab ihn auch schon ausgesteckt. und es gab keine veränderung in der geräusch kulisse.

übeltäter ist allein das netzteil wies aussieht. sollte ich eventuell den deckel oben (zwischen gehäuse oberseite und der mesh abdeckung) mit dämmmatten auskleiden?

soll ich die linke seitenwand (die wo auf dem einen bild fehlt) mit dämmmatten dicht machen?

Dämmmatten bringen Lautstärketechnisch gar nix, maximal werden Gehäusevibrationen verringert.

Als nächstes steht bei dir, wie schon mehrfach erwähnt, ein Netzteiltausch auf dem Programm.

@Mavea:

Schonmal an einen Netzteil-Antivibrationsrahmen gedacht?
Klick!

Habe mir mal einen bestellt (eigentlich nur, dass ich eine Schablone habe... :d)
Kann ja mal testen ob die was bringen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh