E6700 overclocking

PulsarBD

Enthusiast
Howdy!

Ich hab meinen E6700 gestern mal kurz oveclocked um zu gucken was es so bringt, aber irgendwie war das ergabnis enttäuschend:
ich habe per BIOS den FSB von 266 auf 300 angehoben (alles anderegleich gelassen). Dazu habe ich DDR2-667 Speicher verwendet.
Das Erbnis war eher lau: von 10400 Punkten in 3Dmark06 auf 10800 punkte.

Hab ich was falsch gemacht? muss da bei 10 - 15% Mhz steigerung nicht mehr drin sein als nur 400 mickrige Punkte?

Was ist die maximal Temp die mein E6700 haben darf unter last?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3DMark2006 ist ziemlich grafikkarten limitiert da sind 400 Punkte schon extrem viel. Nimm den 3DMark 2001 da wirst du einen viel größeren Unterschied sehen.

Geht, bei 05 is das so, aber 06 profitiert schon stark von höherer CPU Leistung!

@Threadersteller: Teste doch mal die Mehrleistung bei Spielen! Oder spielst du so oft 3DMark?

oder lass doch mal CPU tests bei Everest z.B. laufen.

Nja guck mal wie sich der CPU-Score vom 3dmurks verändert.
400 Punkte halte ich für extremviel dafür dass du "nur" den Prozessor getaktet hast!

Außerdem kannst du auch nicht einfach nur den FSB erhöhen. An den Spannungen musst du dich auch mal austoben.
Wer weiß ob dein Sys überhaupt jetzt noch stabil läuft?

BTW. bist du Student, Arbeitslos oder hast du einfach Urlaub???
um 4 noch (oder schon) im forum sein find ich bemerkenswert!!

Zuletzt bearbeitet:
BTW. bist du Student, Arbeitslos oder hast du einfach Urlaub???
um 4 noch (oder schon) im forum sein find ich bemerkenswert!!

Weder noch!
:)
Lebe im Ausland. Hab mich schon gefragt wann so ein Kommentar mal kommt.
Bei mir war es später vormittag als ich das gepostet hab.