E6750 übertakten, RAM Frage

Devon

Enthusiast
Hallo, ich werde demnächst mein System umbauen. Es wir dann so aussehen:

Gigabyte P35-DS4
C2D E6750
Geforce 7900GTX (bleibt vorerst im System, da kein Geld :shot:)

Jetzt ist die Frage, was ich da für einen RAM einbaue? Ob es jetzt 2GB oder 4GB werden muss ich noch klären, das spielt ja aber erstmal keine Rolle. Entweder werden es 2 x 1GB oder 2 x 2GB.

Aber welchen soll ich kaufen um so gut wie möglich zu übertakten? Einer der billigsten DDR2-800er RAMs wird nicht reichen oder? Welchen soll ich nehmen?

PS: Der E6750 ist von nem Kumpel, stable macht der 3,8Ghz unter Wakü. Was meint ihr was mit dem unter Lukü (Scythe Infinity) möglich wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne Dir halt aus, was für nen FSB Du maximal schaffen musst. Bei einer 1:1 Baktung von FSB und Ram benötigst Du dann halt auch RAM der den Takt des FSBs schafft.

Wenn Du also als Beispiel die CPU mit FSB 400 laufen hast würdest Du bei 1:1 DDR2 800 Ram benötigen.

Wenn Du die vollen 3,8 Ghz packen würdest, wäre das nen FSb von 475Mhz , sodaß Du Speicher bräuchtest, der mindestens 950Mhz hinbekommt. DDR2 950 gibts aber nicht.

Also entweder DDR2 800 kaufen und den auf 950 übertakten, oder aber auf Nummer sicher gehen und DDR2 1066 kaufen und den dann auf 950 laufen lassen.

Ich persönlich würde Variante A nehmen, da die 3,8 Ghz unter Luft wohl eher unwahrscheinlich sind und für gewöhnlich fast jeder DDR2 800 Speicher auf gute 900 Mhz läuft.

OK, nur meinst du dass selbst solche Rams das mitmachen?

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Oder eher was in diese Richtung?

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Weil die billigen RAMs sind doch bestimmt schlechter als die teuren. Ich hab eh nochmal ne Frage. Aus was errechnet sich der Tatk? FSB x Multiplikator oder? Was für nen Multi hatn der E6750? 8? Dann wären 400x8 = 3,2Ghz. Ich würde schon mit der Lüku so hoch gehen wie möglich von der Temp her. Nur der RAM muss halt garantiert mitgehen. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Google hilft Dir weiter bei den Fragen :d

Die MDT sind wohl eher für AMD Systeme gedacht. Keine Ahnung wie die laufen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf halt 1066er Ram

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fast das gleiche System wie, also auch den E6750 + GB P35-DS4. Du hast, der Takt errechnet sich aus FSB x Multi, der E6750 hat also nen Multi von 8. Ich habe die A-Data Vitesta Extreme Edition (2x1 GB), die laufen atm @ FSB 425. Du hast also die Wahl, entweder nimmst du nen gutes DDR2-800 Kit, möglichst mit Micron-Chips drauf oder aber (die wie ich finde einfachere Variante) das günstigste DDR2-1000/1066 Kit.. bei den heutigen Speicherpreisen sollte das ja passen. Auf die CL kommts bei den Intel-Sys eigentlich nur untergeordnet an.

ich hab ganz normalen 800 ram und der läuft auch auf 450mhz was dann bei deiner cpu 3,6ghz macht.

richtig 800 ram gleich 400Mhz. einfacher ist es wenn du gleich 1066er nimmst da haste dann 500mhz und 8x 500 gibt dann zb 4ghz cpu takt und der ram läuft 1:1.

Und was ist mit 1000er RAM? Wo liegt da der Unterschied zu 1066er RAM?

hmm außer den 66mhz/33mhz mehr beim 1066mhz fält mix nix ein.

also wenn du deine cpu auf 3,8ghz laufen lassen willst brauchst du einen fsb von 475mhz, wo 1000er ram gut wäre und den rest stellst du dann mit dem teiler ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte doch auch den RAM hier nehmen oder? Weil der ist schön günstig. Macht 500Mhz, den RAM könnte ich dann runtertakten und hätte die Garantie, dass der RAM auf jeden Fall nicht limitiert. Oder ist an dem Preis igendwas faul?

Nochwas: In der Artikelbeschreibung meines Mainboards Gigabyte P35-DS4 steht, dass es DDR2-667, 800 und 1066 unterstüzt. Was ist mit DDR2-1000? Müsste doch auch gehen oder?

Wie isn das eig.? Das ist mein erster PC den ich selbst ganz zusammenbaue. Ich bau doch alles zusammen, steck RAM rein und CPU etc. is ja alles kein Problem. Aber was ist beim ersten Start? Ist da alles auf default und der RAM rennt mit 500Mhz? Und die CPU? Die läuft auf Standardtakt oder? Oder sollte ich vorm Windowsinstallieren erstmal ins Bios und alles auf Standard oder AUTO einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Doch ... MEIN Posting sollte DICH darauf aufmerksam machen, dass es Devon rein gar nichts bringt zu wissen, wie Dein Speicher läuft.

Ich kann nun genauso sagen: Hey ich hatte hier 4GB GEIL DDR2 800 @ 550Mhz laufen.
Ok das ist zwar ganz anderer Speicher, aber DEINER ist halt auch nicht SEINER wenn er sich welchen kauft. Verstehst Du?

Okay nochmal ganz langsam für Dich.
Er sucht für seinen E6750 übertaktbaren, günstigen Speicher, ja?

Ich habe einen E6750
auf einem P35 Board
übertaktet

Darum mein Hinweis einen Blick auf den von mir verlinkten Speicher zu werfen.
Klingt für Dich vielleicht komisch, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass der DDR2 800 Speicher den Du da gepostet hast, und den er dann auf Gut Glück übertakten muss, auch noch teurer ist als der DDR2 1000 Speicher den er selber gepostet hat und der dann genau reichen würde?

Darum mein Hinweis, dass Dein Post ihm nicht hilft :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh