E6750 @3,2 GHz Crysis wird langsamer

Lord Raque

Neuling
Schönen guten Abend zusammen!

Fangen wir vorne an, folgendes System habe ich:

4x 1GB DDR2 A-Data Extreme Edition
ATX Enermax EG465AX 465 Watt
Gigabyte P35 DS4
Core 2 Duo E6750 @ 3,2GHZ
MSI NX8800GTS-T2D320E-OC Forcware 169.21
Windows XP 32bit

Also gut kommen wir zum Thema!

Die CPU habe ich auf 3,2 GHZ getakten, läuft soweit stabil.
Prime usw. ist bereits erfolgreich durchgelaufen.

Nun habe ich mir Crysis vorgenommen.
Mit dem Crysis Benchmarktool von MadBoris meine Standarteinstellung herausgekramt und los gings.

Allerdings habe ich nun mit den gleichen Einstellung wie vor dem Übertakten gut 20 FPS weniger.

Vorher (2,66GHZ) Run #1- DX9 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 4746

Nachher (3,2GHZ) Run #1- DX9 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 2237

Und nochmal, alle Einstellungen sind gleich geblieben....
Hat da jemand eine Idee?
Sollte ich den PCI-Takt anheben? Für mich ist das Ergebnis unverständlich und es will nicht in meinen Kopf herein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja würde an deiner stelle den pci-e takt anheben bis 110mhz kannste locker gehen ... hatte das gleiche problem nach dem ocen das alles nur noch am ruckeln war! danach - TOP!

wie siehts aus mit ram:fsb verhältnis?

poste mal mehr daten bezüglich des ocens!

Zuletzt bearbeitet:
RAM:FSB = 1:1

400 x 8 = 3200Mhz

Temps unter 60° und Primestable

mfg :d

@Kinga^^zZ

was passiert den genau beim anheben des PCI-E Taktes, bzw was macht der?
Und woher weißt du das das ungefährlich ist?

greetz:)

@ über mir:

ich weiß es nicht habs aber bei liquidluxx gewesen das man ohne sorge den pci-e takt auf 110mhz erhöhen kann!

was es jetzt genau bewirkt kann ich dir nicht genau sagen hier ne kopie ausm Forum:

<1.5> Was bedeutet AGP/PCI/PCIe Fix?
Dies bedeutet, dass der jeweilige Takt der Datenleitungen auf einen bestimmten Takt festgelegt sind damit diese bei der Erhöhung des FSB-Taktes (<1.2> Was ist der Frontsidebus (FSB) bzw. der HTT?) nicht ebenfalls erhöht werden, da diese normal in einem festen Verhältniss zum FSB stehen (beispielsweise FSB=100Mhz ; PCI Takt = FSB : 3 also 33,3 MHz ; AGP Takt = PCI * 2 = 66,6 MHz). Sollte ein Mainboard dies nicht beherrschen ist man auf bestimmte FSBs festgelegt, bei denen das Taktverhältnis wieder stimmt. Manche Komponenten (auch die Onboard) funktionieren bei manchen Takten ihrer Anbindung nicht mehr ordentlich ordentlich.
Das Taktverhältnis wird immer durch ganzzahlige Multiplikatoren oder Divisoren festgelegt.

Rechenbeispiele (lassen sich auch auf andere Taktverhältnisse anwenden:

* FSB 100 MHz mit Teiler 3 ergibt einen PCI Takt von 33.3 MHz
* FSB 125 MHz mit Teiler 3 ergibt einen PCI Takt von 41.6 MHz (dies kann für empfindliche Komponenten mit Anbindung an PCI bereits zu viel sein)
* FSB 133 mit Teiler 4 ergibt einen PCI Takt von 33.25 Mhz

by FischOderAal

hoffe das is erlaubt wenn net edit oder bescheid sagen!

Denke habe ne gute Einstellung gefunden! (Prime Stabil)

Vcore Bios 1,3975V (niedriger geht nicht, dann ist Prime unzufrieden)
Vcore CPU-Z 1,36(idle) 1,344(Last)
PCI-E 110 MHz
RAM +0,15 V (ca. 1,9V)
FSB 425 MHz (Teiler 1:1)
Core speed 3400 MHz
Unter Last:
Core Temp 58 - 59°C (Coretemp 0.96.1)
CPU Temp 54 - 55°C (Everest)

Das Crysis so beschissen lief muss tatsächlich am PCI-E speed gelegen haben!
Nun läuft es jedenfalls super :-)

Danke nochmal!

hallo,

ich habe meinen e6750 auch auf 3,2 ghz, per fsb erhöhung auf 1600 (400) mhz, übertaktet.

mein system:
intel c2d 6750 @ 3200 mhz / fsb 1600 qdr
asus p5n e-sli
4x 1024 mb ocz reaper @ 800 mhz / 3-4-4-15 cr2
sparkle 8800 gt passiv gekühlt (nicht übertaktet)

das anheben des fsb war auch schon alles, was ich gemacht hab. der ram ist für diese latenzen von werk aus vorgesehen.
nun denn. alles soweit super und primestable.

nun beschäftigt mich nach lesen dieses threads aber doch folgendes.

bleibt die taktung der graka unangetastet, sobald der pci-e takt auf 110 mhz gesetzt wird?
oder anders gefragt: wird die temperatur meiner passiv gekühlten graka höher?

ich glaube, die verträgt nicht mehr, als vom hersteller vorgesehen...

abgesehen davon hab ich aber auch keine verlangsamung in irgendeiner anwendung feststellen können. eher eine verbesserung im 3dmark06 um mehr als 1000 pkte.^^

bin jetzt irgendwie leicht verwirrt... oder passt mein board das irgendwie autmatisch an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh