E6750 Boxedkühler, Leitpad, Speicher.. Fragen

Blame

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
18
Hallo,
ich habe mir gestern einen E6750 Boxed bestellt, nun habe ich einige Fragen:

1. Ich glaube es wird ein Leitpad mitgeliefert, da ich den Prozessor mit dem Boxedkühler verbauen möchte stellt sich die Frage ob er an warmen Sommertagen auch gut durchhält und stabil laufen wird. Übertakten möchte ich erstmal sowieso nicht da ich denke das die Leistung erstmal reichen wird.

2. Wieviel würde es ausmachen wenn ich anstatt des Leitpads Leitpaste benutzen würde? Mann kann es sicherlich nicht genau sagen, es sind halt nur geschätzte Werte gefragt.

3. Ich verwende zu diesem Prozessor 800 Mhz DDR2-Ram, das mit dem Speicherteiler habe ich nicht wirklich verstanden. Zurzeit habe ich einen Athlon 2600+ und ich konnte nur FSB und Multiplikator umstellen, deswegen habe ich keine Ahnung. Wie sollte ich den Speicherteiler und co einstellen? Der E6750 läuft ja mit 333 Mhz Quadpumped, also glaub ich 1333 Mhz FSB.
Also die größtmögliche Ausnutzung des Rams ist gefragt.

Das waren erstmal alle Fragen, danke schonmal im Vorraus!
Blame
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: Ja, die WLP, die Intel auf dem Boxedkühler mitliefert, reicht absolut aus, wenn man nicht übertaktet.

Zu 2: Sollte sich im Bereich von 2-4 °C bewegen. Also unnötig, wenn man nicht übertaktet.

Zu 3: Der kleinste RAM-Multi ist 2, soll heissen, wenn der FSB 400 MHz beträgt, läuft DDR2-800 schon auf seinem maximalen Normaltakt. Erhöht man den FSB weiter, wird auch der RAM übertaktet, man kann ihn nicht mehr senken. Bis 400 MHz FSB reicht also DDR2-800 aus. Bei deiner CPU (FSB 1333) wird das Board also den RAM-Multi 2,4 nehmen, so dass dein RAM mit 799,2 (also DDR2-800) getaktet wird. Teiler gibt s bei den gängigen Chipsätzen für Intel nicht. Man kann also z.B. nicht 400 MHz FSB einstellen und damit DDR2-667 RAM betreiben, da der RAM-Takt nicht geringer als der FSB sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich das also richtig verstanden das mein Board (Gigabyte P35-DS3) die besten Einstellungen des Rams automatisch vornimmt und ich mich damit garnicht befassen muss?

[Edit: ]
Ok danke, alle fragen geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest ist die automatische Einstellung richtig. Beim Übertakten muß man ggf. eingreifen.
 
Ja. Man kann den RAM-Takt aber auch manuell einstellen, das BIOS zeigt dann den effektiven RAM-Takt an, so dass man sichergehen kann, nicht zu hoch zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh