E6750 - komische Anzeige bei CPU-Z

2happy2

Enthusiast
Hi zusammen,

CPU-Z, Version 1.42 zeigt einen Multi von x6 an. Bus-Speed habe ich auf 350, so dass ich auf 2100 Mhz komme.

Im Bios ist jedoch ein Multi von 8 eingestellt. Eigentlich müsste ich daher 2800 MHZ haben. Den Multi habe ich auch noch nie verändert ?

Startet der Rechner neu, so zeigt er mir beim booten auch 2,8 GHZ an.

Liest CPU-Z da was falsch aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast vielleicht, Speedstep u. C1E im Bios an, sind Stromsparfunktionen - die takten den Prozzi automatisch runter im IDLE.

nene hat schon so seine richtigkeit, mobo stellt automatisch den multi im ILDE runter auf 6 um strom zu sparen, wenn du den prozessor aber belastest dann springt der multi wieder hoch auf 8, also keine panik.
die sachen kannste auch im bios deaktivieren (C1E oder EIST)

ja das ist die stromsparfunktion is bei mir genau so ...

lass cpuz mal laufen und öffne ein paar programme dann wirste sehen das der multi wieder auf 8 geht.

Jo, danke an alle, habe gereade ein paar Programme geöffnet und schon sprang er auf x8

Lohnen sich die Stromsparfunktionen überhaupt ? Fürs OC muss ich die doch eh abstellen, oder ?

Hi zusammen,

CPU-Z, Version 1.42 zeigt einen Multi von x6 an. Bus-Speed habe ich auf 350, so dass ich auf 2100 Mhz komme.

Im Bios ist jedoch ein Multi von 8 eingestellt. Eigentlich müsste ich daher 2800 MHZ haben. Den Multi habe ich auch noch nie verändert ?

Startet der Rechner neu, so zeigt er mir beim booten auch 2,8 GHZ an.

Liest CPU-Z da was falsch aus ?

lol, jede Woche das selbe

Jo, danke an alle, habe gereade ein paar Programme geöffnet und schon sprang er auf x8

Lohnen sich die Stromsparfunktionen überhaupt ? Fürs OC muss ich die doch eh abstellen, oder ?

Die Stromsparfunktion lohnt sich nur wenn beim runtertakten auch die Spannung gesenkt wird, wenn du beim übertakten das allerletzte kHz rausholen willst kannstes aus machen, ansonsten stört es nicht wenn sich die CPU mal bissl ausruhen kann wenns nichts zu tun gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh