E6750 korrekt übertakten

Atze2063

Neuling
Hallo Experten,

ich wollte mein Prozessor E6750 2x2,67 GHZ ein wenig übertakten und hatte da einige Fragen, da ich nix falsch machen will!

mein system:

Prozessor: E6750 (boxed)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P
RAM: MDT DDR2-800 (2x 1 GB KIT)
Grafik: XFX 8800GTS XXX (320MB)
System: XP Professional

Also ich weiss das man Programme brauch wie CPU-Z, Prime95! Nur wie geht man jetzt genau vor?

Habe auch schon im Netz gelesen, dass in dem Prozessor ne Menge drinnen steckt, auch der RAM von MDT soll geeignet sein!

Aber allzu viel will ich es nicht ausreizen, also evtl. so auf 3,4 GHZ? Was würdet ihr mir raten? Wie weit komme ich mit dem Originallüfter?

Allzu viel Spannung wollte ich auch nicht erhöhen! Bin halt eher vorsichtig :-)

habe mir gerade nochmal dasselbe RAM-Kit bestellt, so das ich dann auf 4 GB komme! Soll ich die erst noch verbauen oder ist das nicht schlimm, wenn ich nach dem Übertakten einfach mit dazustecke?

Danke erstmal im Voraus

Gruß Atze2063

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,4GHz mit dem boxed Kühler mußt du Glück haben.... kann klappen, muss aber nicht.

Zu dem Thema mit den 4 RAM Riegeln... steck die auf jeden Fall vor dem takten und austesten rein. Denn wenn du erstmal alles stabil hast und sie dann erst dazu steckst, fängst du wieder von vorne an.

Vorgehensweise:
- Multi 6, kleinster Ram Teiler => Max FSB testen (WPrime 1024M oder Prima)
- Multi 6, größer RAM Teiler => Max Ramtakt testen, incl. Timings (Memtest 2.1+)
- Multi max, kleinster Ram Teiler, Takt der CPU austesten
- Am Ende alles möglichst weit zum maximum stellen, dabei die Priorität auf
1. CPU Takt
2. FSB
3. Ram takt
4. Timings

Viel Spass und Erfolg....

danke euch,

hab mich jetzt so ein bisschen eingelesen und rangetraut! weiss allerdings nicht, ob alles so korrekt ist!

habe den FSB zunächst auf 375 MHZ erhöht! dann mit prime95 so 15min ohne fehler getestet!

danach habe ich mich an die 4 GB DDR2RAM gemacht, denn so wie ich es verstehe muss man die einstellungen ja auch ändern!

habe die einstellung der RAM Taktung auf 2.0 im Bios gesetzt (1:1):

sieht jetzt wie folgt aus:

sieht das so gut aus oder habe ich was falsch gemacht?

kann ich noch weiter gehen mit meinem boxed lüfter? wenn ja was wäre die nächste stufe und wie gehts mit dem Ram weiter?

danke für eure tipps

nicht wundern, der hat gerade nur den faktor 6x drinnen, da er so ne art sparmodus hat, wenn ich ein wenig was mache wechselt der faktor auf 8x und ich komme auf 3000 MHZ!

hm ich hatte jetzt prime95 6min laufen, die temperaturen waren dann zum schluss bei 68/69 Grad (lt. coretemp)!

da hab ich lieber mal abgebrochen? ist das normal oder viel zu hoch? was soll ich daraus schließen?

im ruhezustand (also vor dem test) waren sie so bei 39/40 grad!

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Kühler kaufen oder sein lassen;).

Stell erstmal Eist und C1E beim übertakten ab, was die zwei zu bewirken haben kannste auch hier nachschauen Klick

Support--->optimale Gigabyte Bios.....--->unten auswählen--->Advanced Bios Features..........oder halt mal googeln

Mir persönlich wären 70°C zuviel wenn mann bedenkt das auch noch heißere Tage kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh