Das MB: Gigabyte P35-DS4 mit LGA 775 Sockel
Graka: nvida 8800 GTS
4GB Speicher
CPU: E6750 leicht übertaktet
Netzeil: beQuiet mit 450W
Ich beabsichtige, den Rechner bis zum EOL von Windows XP, also bis etwa Mitte oder Ende 2012 zu behalten. Erst danach würde ich komplett in ein neues System investieren. Aber ich interessiere mich für einen "Prozessor-Upgrade", da ich immer wieder sehe (z.B. bei Photoshop), dass die Auslastung bei 100% ist. Außerdem spiele ich ab und zu. Aber da bin ich nicht sicher, ob die CPU das Nadelöhr ist oder doch schon die GraKa (z.B. Call of Duty 4 oder Battlefield Bad Company 2).
Dazu meine Fagen:
Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Graka: nvida 8800 GTS
4GB Speicher
CPU: E6750 leicht übertaktet
Netzeil: beQuiet mit 450W
Ich beabsichtige, den Rechner bis zum EOL von Windows XP, also bis etwa Mitte oder Ende 2012 zu behalten. Erst danach würde ich komplett in ein neues System investieren. Aber ich interessiere mich für einen "Prozessor-Upgrade", da ich immer wieder sehe (z.B. bei Photoshop), dass die Auslastung bei 100% ist. Außerdem spiele ich ab und zu. Aber da bin ich nicht sicher, ob die CPU das Nadelöhr ist oder doch schon die GraKa (z.B. Call of Duty 4 oder Battlefield Bad Company 2).
Dazu meine Fagen:
- Ich liebäugel mit einem Q9550 anstelle des E6750. Haltet Ihr das für angemessen? Oder würdet Ihr auf Q9400 oder den neuen Q9550s gehen?
- Der Q9550 hat eine TDP von 95W, der E6750 von 65. Kommen da besondere Probleme auf mich zu (Netzteil oder Lüfter?)
- Besonders interessant für mich: Funktioniert das ohne Neuinstallation des Systems?
Herzlichen Dank für Eure Hinweise.