E6750 (LGA775) upgraden auf Q9550?

casacki

Enthusiast
Das MB: Gigabyte P35-DS4 mit LGA 775 Sockel
Graka: nvida 8800 GTS
4GB Speicher
CPU: E6750 leicht übertaktet
Netzeil: beQuiet mit 450W

Ich beabsichtige, den Rechner bis zum EOL von Windows XP, also bis etwa Mitte oder Ende 2012 zu behalten. Erst danach würde ich komplett in ein neues System investieren. Aber ich interessiere mich für einen "Prozessor-Upgrade", da ich immer wieder sehe (z.B. bei Photoshop), dass die Auslastung bei 100% ist. Außerdem spiele ich ab und zu. Aber da bin ich nicht sicher, ob die CPU das Nadelöhr ist oder doch schon die GraKa (z.B. Call of Duty 4 oder Battlefield Bad Company 2).

Dazu meine Fagen:
  1. Ich liebäugel mit einem Q9550 anstelle des E6750. Haltet Ihr das für angemessen? Oder würdet Ihr auf Q9400 oder den neuen Q9550s gehen?
  2. Der Q9550 hat eine TDP von 95W, der E6750 von 65. Kommen da besondere Probleme auf mich zu (Netzteil oder Lüfter?)
  3. Besonders interessant für mich: Funktioniert das ohne Neuinstallation des Systems?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bis mindestens 2012 mit dem Sockel 775 - System auskommen möchtest (obwohl der Support für Windows XP wohl erst 2014 zu Ende geht), könnte sich ein Upgrade zu einem Quad-Core auf der selben Plattform als durchaus lohnenswert erachten. Das Problem an der Sache ist nun, was du dafür ausgeben möchtest. Wenn du günstig wegkommen möchtest, rate ich dir, einen gebrauchten Q6600 mit dem G0-Stepping zu besorgen. Andernfalls kommt der relativ teurere Q9550/Q9650 in Frage.

Das Netzteil stellt auch mit der erhöhten TDP eine mehr als ausreichende Stromversorgung zur Verfügung. Und dazu ist eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht erforderlich.

Gesagt - getan. Nun werkelt ein Q9550 auf dem Board.

Darf ich noch einmal um einen kleinen Übertaktungshinweis bitten?

Der FSB des Board ist standardmäßig 333. Ich haben den auf 400 gestellt und den Multiplier der CPU auf 8. Ergibt 3200. Den Teiler für Speicher auf 1:1, ergibt 800. Was läßt sich zu den Spannungen sagen?

Den vDDR2 habe ich auf +0,20 (mindestens muss er bei +0,1 sein, da das Board ansonsten mit 4 Steinen gar nicht hochfährt). Den vFSB habe ich auf +0,1 und vMCH auch.

Nun habe ich mit meinem Halbwissen in Erinnerung, dass gerade vFSB und MCH das Board ziemlich fordern. Nun frage ich mich, ob alles entspannter läuft, wenn ich den FSB einfach ein Stück herunternehme, dafür den Multiplier auf 8,5. Wie seht Ihr das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh