E6750 mit Asus P5K OC einige Fragen...

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, hab vor ca einem Jahr mal OC ausprobiert und war da recht fit... Nun in 1 Jahr ziemlich alles vergessen (vorallem Bios Einstellungen, sowie max. erreichte Leistung) und tu mich nun sehr schwer wieder einzusteigen. Die Informationsflut hier ist enorm und ich komm nicht sooo richtig weiter.
Gekühlt wird die CPU von einem IFX-14 mit 2x 140mm Lüftern (laufruhig eingestellt). Bios Version ist 1202.
Nun habe ich testweise 8 x 400 mit 1000Mhz Ram laufen lassen. Habe G.Skill 2x2GB 1000Mhz Riegel... Das lief soweit schon mal, wobei ich wenig Settings verändert habe. Fast alles auf Auto. Nur FSB, Ramtakt habe ich verändert.
Sollte ich anderes noch ändern? Speed Step aus ? Andere wichtige Settings? Bisher find ich ganz nett, dass er auch mit OC Settings runtertaktet...

Nun habe ich mal 8 x 450Mhz mit 900Mhz Ram laufen. Läuft bisher seit 20min im Prime95 Test 25.9 mit 2 Cores läuft bisher fehlerfrei. Allerdings zeigt Asus AI Suite CPU Temp von 72°C und System (Chipsatz?!) von 48°C an.
CPU-Z zeigt eine Vcore von 1,37v an. Denke, dass ist unbedenklich ?!

Meine Fragen im einzelnen, damit es übersichtlicher ist:
1. Welche Settings unbedingt im Bios noch ändern?
2. Vcore manuell einstellen? Besser?!
3. Temps bedenklich ? Liest das Asus Tool annähernd korrekt aus?
4. Kann ich dem Ram knappe 1100Mhz rumuten? 1T 2T beachten ?!
5. Prime brauche ich nicht mehr 2 in verschiedene Ordner kopieren und seperat starten oder? Das neue macht das so?!

Danke schon mal, weitere Fragen werden wohl folgen :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh