E6800 übertakten ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humphrey

Enthusiast
Wie meiner Sig zu entnehmen habe ich noch ein altes System. Nun überlege ich die CPU aufzurüsten. Der E6800 schaut sehr interessant aus, 45nm hoher Multi und 1066 ist in meinen Boardspezifikationen mit Raum nach oben. 1333FSB werden offiziell nicht unterstützt, sollen aber angeblich auch gehen.

Jemand Erfahrung mit der CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch mal Geld in S775 stecken willst, hol dir einen gebrauchten Q6x00 Quad.

Wobei wenn es dir ums Zocken geht, deine Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt.

Also Quad brauch ich nicht, Dualcore reicht völlig. Und ich brauche soviel Ghz wie möglich.
Meine Graka ist mittlerweile eine 9800GT

Also die Spiele und Anwendungen die nur von einen Dual-Core und viel Mhz profitieren sterben so langsam aus... Ich würde wie Kaltblut gesagt hat höchstens auf einen Q6x00 upgraden. Wobei ich persönlich in den Sockel gar kein Geld mehr stecken würde...

Die Frage ist aber ob man 350eur für Board Chip und Ram ausgeben möchte oder nur 80. Und inwiefern die neuen Chips wirklich schneller sind, ausser in iwelchen Benchmarks..

Leute er hat eine 9800GT, da passt doch ein schneller C2D sehr gut.

Ich bin gerade dabei mein LGA775 aufzulösen, wisst ihr was ich für meinen E8200 mit 3.6Ghz bei 1.19v bekomme? Um die 35-40,-.. bei dem Restsystem spührt man die 50% mehr Takt gegenüber seinem ganz sicher.
Ich hatte bisher ungelogen noch bei keinem Game wirkliche Probleme mit meiner GTX280 und dem E8200 bei 1920x1200.

Siehe der Grafik, selbst der C2D mit 3.6Ghz macht doch ~50fps, was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut PCGames ist der Phenom mit 3,2Ghz langsamer als ein Dualcore mit 3,6Ghz, was ich mit dem E6800 schaffen sollte denk ich.

humphrey hast du mal einen Link zu deiner Aussage? Ist rein interesse halber. ;)

na der Link steht doch oben
Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

zB Dragon Age:
e052fc35c5334c34baf2c2c.png

Zuletzt bearbeitet:
Also laut PCGames ist der Phenom mit 3,2Ghz langsamer als ein Dualcore mit 3,6Ghz, was ich mit dem E6800 schaffen sollte denk ich.

Es kommt auch immer derauf an welches Game es ist.
BFBC2 zB. nutzt schon ganz gut mehrere Kerne wo der Dualcore mit 3,6Ghz ganz unten liegt.

rrr2oab.jpg

Aber bei einem I7-2600K sollte dann wiederum deine GPU limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also Quad brauch ich nicht, Dualcore reicht völlig. Und ich brauche soviel Ghz wie möglich.

Seltsame Aussage. :hmm:

Wenn du am Ende mit spürbar mehr Leistung dastehen willst, kommst du um einen Quad nicht herum.

Da bringt dir auch ein DualCore mit "möglichst viel GHz" nichts.

Ich will überhaupt kein Highendsystem, nur bei manchen Games kommt meine CPU mittlerweile an ihre Grenzen und da will ich das kostengünstigste/beste Upgrade was ich verbauen kann.

Aber anscheinend hat sich mit dem 6800 noch keiner beschäftigt. Wüsste gerne wie hoch der im Durchschnitt takten kann.

@Kaltblut In mehreren Benchmarks die ich verfolgt habe und für mich relevant sind schneiden Quadcores meistens sogar einen Ticken schlechter ab als Dualcores. Mag sein, dass die allerneueste Software(Spiele) die Cores mittlerweile nutzen können. Die meisten Games laufen aber trotzdem noch auf Dualcore akzeptabel. Bis mein System wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen ist, sind die i5/i7 Teile auch schon wieder Schnee von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meiner Sig zu entnehmen habe ich noch ein altes System. Nun überlege ich die CPU aufzurüsten. Der E6800 schaut sehr interessant aus, 45nm hoher Multi und 1066 ist in meinen Boardspezifikationen mit Raum nach oben. 1333FSB werden offiziell nicht unterstützt, sollen aber angeblich auch gehen.

Jemand Erfahrung mit der CPU?

Hättest du wenigstens schon ein P35 oder P45 Board.. aber mit dem Eimer gewinnst du beim OC keinen Blumentopf mehr...

Außerdem kannst du den E6800 nicht mit nem Wolfdale (E8400) vergleichen... der hat sagenhafte 2MB Cache und der Wolfdale 6MB also geht der nie im leben wie ein 3,6GHz E8400.

Auf Deutsch: ist alles fürn Arsch was du hier vorhast, kauf dir lieber was gescheites.

Nenn mir eine bessere Alternative für max 100€
Ich gehe davon aus, dass die Leistungssteigerung zu meiner jetzigen CPU aureichend hoch ist für diese Investition.

Wie ich dir schon per PM geschrieben habe, auf garkeinen Fall so viel Geld in den Sockel stecken. Entweder <40,- für was gebrauchtes oder warten bis Du alles ersetzt.

@ UHJJ36

Sind aber nicht offiziel unterstützt, heist kann Probleme geben. :wink:

Die E8500 gehen auf dem MP für teilweise 70€ weg... da wird man nen E8600 ja wohl für 70-90 bekommen.
Die E0 CPU´s sind alle OC-Schweine, unter 4GHz geht da kein CPU wenns das Board mitmacht.

@c00LhaNd weiß ich läuft aber trotzdem :wink:

Ok, wenn du sagst, läuft, dann würde ich auch eine E8x00 empfehlen. ^^
Gehen Mittlerweile auch günster als 70€ übern Tisch. :d

Kann mit meiner Config (siehe Sig...) auch nicht klagen.
Crysis 2 @ Extrem (bei 1680 x 1050)mit DX11 und Texturenpack >30FPS. :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
333MHz FSB CPUs brauchst du mit dem Board gar nicht versuchen zu übertakten.

Klar nen hoch getakteter Core 2 Duo taugt immer noch um vernünftig zu spielen keine frage. Lieber 2 flotte Kerne als 4 Luschen :d
Aber die Zeiten ändern sich nun mal langsam, immer mehr Games profitieren von 4 und mehr Kernen...
In Spätestens 2 Jahren ist das vernünfige Gamen@Dualcore Geschichte denke ich, dann muss man schon auf nen Quad setzen.

Genau deswegen würde ich mir den Sockel 775-Upgrade auch schenken, dann bräuchte er Board und CPU, dann könnte er auch die Kombi nehmen, die als Beispiel für 250e vorgeschlagen hab. Da könnte er in ein paar Jahren sogar nocht auf den Bulldozer upgraden, so fern der was taugt. ;)

In 2-3 Jahren werde ich wohl wieder nen Komplettkauf machen, aber bis dahin muss noch was gehen.

Ich hab mir mal den 6800er bestellt und werde testen wie hoch der sich takten lässt. Wenn ich mit dem Resultat nicht zufrieden bin (Performance) dann versuche ich vll nochmal einen gebrauchten der sicher 4Ghz schafft.

hast du einen neu gekauft?! :eek:

bestellt ^^
ob ich ihn behalte weiss ich ja noch nicht.
Ich habe bei Hardware lieber 2 Jahre Garantie als einen gebrauchten, der mir dann nach 2monaten abraucht. (schon erlebt)

Das ist übrigens die Zukunftssicherheit bei PC Hardware von denen hier immer die Rede ist. Am Ende muss man Kompromisse machen oder sein System komplett umstellen. Zukunftssicher gibts nicht wirklich.

6470f4294ca04f04b7299b6.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch egal bei deinem gebrauchten alten zeug, die 2 Jahre Garantie kannst du dir schenken :fresse:
Ich hab noch nie erlebt das ein CPU abraucht, dann verreckt dir ehr dein olles Board.

Dürften wir erfahren wieviel du für die cpu geblecht hast?
Ich wüsste auf die schnelle nichteinmal wo ich eine solche cpu neu herbekommen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh