e6850 vs. q6600

4Mediatec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
168
Ort
Salzburg
Hallo gemeinde,

mich quält seid gestern eine frage. und zwar ich ebsitze einen e6850 den ich ca auf 3,5ghz getaktet hatte.

nun meine frage wäre es gescheiter einen q6600 zu kaufen und den auf 3,5ghz zu tackten oder lieber den 6850 zu behalten!

system:

asus rampage formula
ballistix 4x1gb 1066
2x hd4870

cpu und mainboard werden wassergekühlt die grakas folgen bald!

grüße 4mediatec


edit:

das ganze wird 85% zum spielen benutzt in hoher auflkösung und max details usw.

sowie öfters mal mehrere sachen gleichzeitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt nicht.
 
Das kannst du halten wie du willst. Wenn du videoverarbeitung machst, viel renderst oder compilierst lohnt es sich sicher, doch bei games oder ab und zu mal was convertieren rentiert es sich sicherlich nicht.
 
also sollte der dualcore für jede belange bisher genügen oder?

natürlich reicht deine cpu..
aber kannst dich ja mal erkundigen für wieviel du den e6850 verkaufen könntest,evtl musste ja kaum aufpreis auf den q6600 zahlen.
 
das ist der gedanke den ich verloge, den q6600 bekommtman für gute 130euro. meinen bekomm ich für 120an den mann. aber umrüsten werde ich nur wenn ich auch was davon habe :-)
 
Mein E6750 kann auch 4Ghz mit Lukü, aber jetzt wo Sommer wird..
Würde, wenn dann auf Penryn umsteigen aber solange du kaum Probs mit der jetzigen Config hast würde ich dabei bleiben.

Ich werde auch aufgrund von multitasking auf 4 Kerne wechseln aber wohl erst mit dem neuen Stepping. Und das dauert ja noch min 1Monat..
 
meiner läuft auch mit standart vcore :-) mehr hab ich mich einfach noch nicht getraut, kenne mich damit zu wenig aus.
 
Mit dem Quad hast du auf jeden Fall mehr Stress beim Takten, schau doch erstmal wie weit deine CPU geht wenn du bissl an der Vcore schraubst.;)
 
hmm echt 3,8 wären wohl schon echt super :-) hoffentlich nimmt davon die cpu keinen schade wenn ich an der vcore dreh. ist komplett wassergekühlt mit einem mora2 und 9loonys dran. ich dene zu warm wird er derzeit nicht!
 
meiner läuft auch mit standart vcore :-) mehr hab ich mich einfach noch nicht getraut, kenne mich damit zu wenig aus.

Also auch wenn du unerfahren bist, was kaputt machen kannst du eig. nicht, einfach mal ausprobiern, bissle mehr volt etc. so habs ich auch gemacht, mach einfach immer kleine schritte und dann klappt das ;) kleiner tipp wen dein pc garnciht mehr starten will einfach NT aus abstöpseln, und dann biosbatterie raus ;) und wieder rein. (war mal mein prob :d)

udn jetzt zum Thema also ich würde auch aufjedenfall deinen jetztigen behalten!!! und bis das mit den quad´s richtig kommt gibts wieder ganz neue ;)

mfg Phil
 
wenn du wirklich nur 10 € investieren müsstest warum nicht? die ersten spiele profitieren ja davon.
 
Ja, aber dafür muss man ja den Q66 auf 3,5 GHz stabil bekommen, das ist schon nit so einfach ;) Mit Standard VCore klappt das sicher nicht.
@ Um bei Spielen, die nicht von mehr als 2 Kernen profitieren, keine negativen Auswirkungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich nur 10 € investieren müsstest warum nicht? die ersten spiele profitieren ja davon.


Also ich habe von einem e6750@3,6GHZ gewechselt zum Q9450@3,6ghz mann merkt schon das der Q etwas schneller ist. Ganz ehrlich wenn er mal etwas langsamer in spielen ist merkst du auch nicht wirklick... also ich würde mir den Q immer wieder kaufen...:d

p.s. und die neuen spiele werden doch schon mehr und weniger auf 4 kerne ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
q9450 ist mir aber definitiv zu teuer in anbetracht das nehalem bald kommt :-)hmm ihr habt recht mit q6600 3,5ghz zu erreichen wird bestimmt eine heidenarbeit! vieleicht sollte ich mein system mal in fähige hände geben.vll in einen cimpputer shop die sollten sich mit sowas eher auskennen wie ich!
 
behalte deinen E6850 der hat genug leistung mit 3,5ghz hab selber einen
im rechner mit 3,8ghz und bevor der schlapp macht ist eher die graka drann,
bei mir jedenfalls.
 
Für den reinen oder hauptsächlichen Zocker lohnt sich ein Dual Core mehr als Quad. Wurde hier aber auch schon 287 mal durchgekaut:o
 
q9450 ist mir aber definitiv zu teuer in anbetracht das nehalem bald kommt :-)hmm ihr habt recht mit q6600 3,5ghz zu erreichen wird bestimmt eine heidenarbeit! vieleicht sollte ich mein system mal in fähige hände geben.vll in einen cimpputer shop die sollten sich mit sowas eher auskennen wie ich!

du hast nen Wakü mit nem Mora und willst dein Rechner an nen Shop geben das sie dir nen bisschen die VCore erhöhen und an deinem Takt spielen? Bist du so beschäftigt das du keine Berichte lesen willst oder wie muss man das verstehen?

lurker
 
ich habe schon mehrmals berichte gelesen, aber mit bisschen vcore und fsb spielen ist es ja leider nicht getan um ein system richtig stabil zu bekommen. nd bevor ich irgendetwas mache was meiner hardware nich gut tut überlasse ich das lieber jemand der davon ahnung hat.
und eine wakü einbauen ist nun wirklich nicht schwer wenn man nicht 2 linke hände hat!:P

grüße 4mediatec
 
OC ist noch viel einfacher.

Als Luxxer Rechner zur Reparatur in Shop geben = Sünde
Als Luxxer Rechner für OC in Shop geben = Todsünde

Lösch das lieber sonst wirst du aus dem Luxx verstoßen ;)

Spaß beiseite. Du hast doch auch den 6850 übertaktet. Mit dem Quad gehts genauso, nur dass er mehr Abwärme hat und tendenziell schlechter OC-bar ist. Aber du hast ja ne Wakü...

Aber am besten wärs alles zu lassen wie es ist lass dir doch hier keinen Quad einreden das ist rausgeworfenes Geld für jeden Gamer!
 
so hallo :-)

na ich werde bei c2d bleiben und in einem jahr nochmal über eine cpu nachdenken :-)

vielen dank für die hilfe , betse grüße 4mediatec
 
3,5GHz ist aber nicht viel für nen E6850.
Hatte meinen mit Luft auf 3,8 laufen lassen.

Is' doch Latte, sind nicht mal 10% mehr Leistung bei ungewissen Stabilitätsproblemen. Ich würde es lassen, wie es ist, oder eben auf Quad aufrüsten...

Hätte aber auch noch Zeit
 
gut gemeinter rat behalte deinen e6850 ist ein toller prozessor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh