E6850 zu heis?

Sohnemann

Neuling
Hallo Overclocker,

Ich habe eben meine Cpu wieder von 4 GHZ auf 3,5GHZ runtergetaktet. Meine Frage ist, ob meine CPU zu heis wird bei 3,5 bzw 4GHZ..Ich vertraue menem Bios nicht, es erkennt zwar die richtige CPU aber irgendwie zeigt er mir IDLE bei Standarttakt (im BIOS und Everest Ultimate) eine CPU Temp von gerade mal 13-16 Grad, Everest geht nach 15 min DUALPRIME hoch auf 28-31Grad und das kann echt nicht das wahre sein denke ich. Ich habe eine Alphacool Tripple WaKü (nur CPU) und eine sau Teure WLP mit 9 Wat oder wie sich der Wert nennt (kleine Spritze 13€)
E6850 auf P35C-DS3R, dazu 2 12cm Lüfter und 3 80er Lüfter im Gehäuse ( Es blässt super, habe mit Zigarettenrauch getestet:-))

Können diese Werte sein? Bios habe ich 20/07/07 oder so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal bitte die neue CoreTemp Version runter, diese soll ja die Temps einigermaßen richtig auslesen.

4ghz bei welcher Vcore @ Last ?
3,5ghz bei welcher Vcore @ Last ?

Bisschen mehr informationen wären sehr hilfreich.

Wie kommst du darauf, dass deine CPU zu heiss wird ?

Lad dir mal bitte die neue CoreTemp Version runter, diese soll ja die Temps einigermaßen richtig auslesen.

4ghz bei welcher Vcore @ Last ?
3,5ghz bei welcher Vcore @ Last ?

Bisschen mehr informationen wären sehr hilfreich.

Wie kommst du darauf, dass deine CPU zu heiss wird ?

Hi,
Ich hatte die auf AUTO stehen lassen bei 3,5 und 4 GHZ...Das neue CoreTemp versuche ich gleich, die Server sind aktuell down, aber ob das was bringt????Das nimmt doch auch die Daten aus dem Bios oder???
Hinzugefügter Post:
Laut CoreTemp 0.95 haben die beiden Kerne je 17 und 18 Grad bei leichter belastung (fast Idle).....KANN DAS SEIN?????????HILFE, habe angst, das ich die Hardware zerstöre durch Überhitzung

Zuletzt bearbeitet:
Also,

erstmal KEINE Panik. Es ist normal, dass die früheren CoreTemp Versionen die G0 CPUs nicht richtig in sachen Temp ausliest.
Lad dir die Version 95.4 ,die liest bei mir richtig aus.

Vcore auf Auto ist nicht immer so gut. Wenn ich beispielsweise meine Vcore auf Auto hab, dann gibt das Board 1,5xVcore @ Last meiner CPU und das mag die garnet ;)

Stell mal 1,5Vcore im Bios ein und versuche mal die 4GHz auszutesten. Oder gib der CPU bei 3500mhz 1,35Vcore, dann mit Prime testen, ob es stabil ist.

MfG

Genau da liegt meine Angst, meine letzte CPU hat es im Prime zerschossen, es hat geknallt, dann geraucht, dann war alles aus......auch das leben meiner CPU, deshalb bin ich mit Temps nun bissi Vorsichtig..Ich Versuche mal V95,4 aber denke nicht das das was nutzt, da es wie erwähnt auch die Bios daten nimmt oder?
Hinzugefügter Post:
Mir geht ein Licht auf:-) IDLE mit 3,5GHZ sind nun laut der BETA 33GRAD....Das ist realer oder? :-)
Hinzugefügter Post:
Bis wieviel Grad bin ich 100% im Grünen bereich? wie genau ist das Core Temp? +-5 Grad oder mehr?Danke schonmal
Jetzt habe ich nur noch 1 Problem und zwar zeigt mir Everest eine Spannung von 1,4Volt auf der 12V Leitung, muss ja auch ein Auslesefehler sein sonst würde ja der PC nicht laufen oder? Gibt es da auch ein Fix???

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. es gibt bestimmt irgendwo nen Tool von Gigabyte ..

Naja, wiegesagt, stell mal bitte die Vcore auf 1,35 im Bios bei 3500mhz, da wird schon nichts knallen, glaube mir ;)

DONE...bis jetzt alles stabil:-)Allerdings habe ich mit dem Teiler nur 780 MHZ auf dem 800er speicher...
Hinzugefügter Post:
..eben im Flugsimulator getestet, ich habe mit 3,5 GHZ 8 FPS weniger wie mit Standarttakt..wie geht das????

Zuletzt bearbeitet:
die 20mhz +/- spürste net. Wenn der Stabil läuft, dann mach doch einfach 3600mhz drauf ;) Undi immer schön mit prime testen.

mfg

Das ist ne IDEE:-) Habe mal im Logfile geschaut...Mehr wie 36 Grad werden es nicht, das ist richtig enttäuschend, das ich nicht im 40er Bereich bin^^

Wenn das 12V Problem und die weniger FPS bei mehr CPU Power noch geklärt werden, bin ich der fast glücklichste PC BESITZER den es Deutschlandweit gibt:-)

Flight Simulator 2004
Vielleicht lade ich nochmal die OPTIMIZED DEFAULTS im Bios und dann nochmal die Power einstellung, ob das was bringt?

Wassertemp NOCH nicht, aber am Sonntag bekomme ich ein Fühler mit Digitalanzeige:-) Meinste die Werte von der Spannung her oder von den Temps???

Mhh nagut, bin gerade noch am Installieren, leider bekomme ich das Bild mit 3,4 MB nicht hochgeladen....Gibt es für Everest eine neue Version die mit den 1333MHZ FSB CPU funktioniert und reale Werte ausliest auf den Leitungen?

Mhh nagut, bin gerade noch am Installieren, leider bekomme ich das Bild mit 3,4 MB nicht hochgeladen....Gibt es für Everest eine neue Version die mit den 1333MHZ FSB CPU funktioniert und reale Werte ausliest auf den Leitungen?

bilder müssen glaube ich kleiner 1,5MB sein! :d

everest 4.10.1140 Beta sollte alle werte richtig auslesen! :bigok: ;)

och nö, da muss ch ja wieder geld ausgeben, da die 12V nicht in der TRIAL Version angezeigt wird!!!!

Ahja, wenn du nen Bild am Monitor mahcst, immer als Jpeg datei speichern, die sind meistens kleiner als 1mb ;)

Hast mal Prime gestartet ?

da reicht die TRIAL-Version! die 12V-Leitung interessiert niemanden! :bigok: ;)

Logo Interessiert mich die 12V Leitung, habe da in den "älteren" Versionen und im Bios 1,4V angezeigt bekommen!!!!!!
Hinzugefügter Post:
1000 mal entschuldigung....Habe den GraKa Treiber drübergeschrieben und nun sind es wieder 35FPS@3GHZ....3,5 Teste ich nun nochmal, mal sehen ob es diesmal mehr wird

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh