[Kaufberatung] E6xxx auf x6 aufrüsten - Matterhorn mit Platzproblemen

M.t.B.

Enthusiast
Hi,

ich möchte meinen 3 Jahre alten PC teilweise aufrüsten (Gehäuse behalte ich - gefällt mir immer noch, GPU ist bereits neu nachdem meine 8800 Ultra vor einem halben Jahr abgeraucht ist)

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Rest ist schon vorhanden, bzw. bleibt. Mein Problem bei dieser Zusammenstellung ist die Höhe des Lüfters (158 mm) in Verbindung mit meinem schmalen Gehäuse (NZXT HS-001B - 193,4 mm). Ich habe das ganze mal mit einem Maßstab nachgemessen und der Lüfter würde gerade so in das Gehäuse passen, nur die Gehäuseklappe wird sich anschließend nicht mehr oder nur sehr schwierig schließen lassen. Anderer Lüfter wie der Scythe Mugen 2 oder der Coolink Corator DS sind auch nicht gerade kleiner (ebenfalls 158 mm). Mein jetziger Lüfter (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro) ist mir zu laut, außerdem möchte ich auf 6x 4 GHz mit dem 1090T kommen. Was würdet ihr machen?

Gruß M.t.B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh