E7300 & P5Q-E - Energiesparmodus ?!

voodoo44

Enthusiast
Hallo Leute,

folgende Frage:
Hat der E7300 oder das P5Q-E keinen Energiesparmodus? Die CPU taktet sich irgendwie nicht automatisch herunter, wenn sie nicht gebraucht wird.

Muss ich da unter Win7 noch irgendwelche Treiber installieren? Muss irgendwas spezielles an Optionen im BIOS aktiviert werden? Ich habe die C-States aktiviert, Spannung auf automatisch gestellt und gehofft, dass die CPU automatisch runtertaktet - acht sie aber irgendwie nicht. Energiesparoptionen im Windows sind auch korrekt aktiviert.

Hat jemand ein ähnliches Board und kann mir da Tipps geben? Gibt es eventuell IRGENDEINE Software, mit der ich unter Windows die CPU automatisch heruntertakten kann und die Spannungen regulieren kann? RM Clock funktioniert zwar - allerdings kann ich nur 1.125 und 1.250 v anlegen an der CPU - wenn man bedenkt, dass die unter Last irgendwie nur auf 1.09 (wahrscheinlich ~1.125V) taktet, dann sehe ich das eher als sinnlos an ...

Tipps & Tricks? Lasse ihn jetzt "händisch" erstmal auf 1.000v laufen., da das immer noch weniger ist als durchweg mit ~1,1V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

im BIOS C1E und EIST auf enabled?
Bei XP musste man früher in den Energieoption teilweise noch was einstellen. Win 7 eigentlcih nicht.

Beide Modi sind aktiviert im BIOS - das ist eben das, was mich verwirrt. Kann da eventuell ein BIOS-Update helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh