E7400 untertakten / untervolten

leonturbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Obwohl ich genau das Gegenteil vorhabe, habe ich mal dieses Forum benutzt. ;)

Wie im Titel zu sehen, möchte ich meinen E7400, der im HTPC arbeitet im Idle untertakten und die Kernspannung senken.

Bei meinem Notebook (Pentium M750) läuft Notebook Hardware Control mit einer Spannung von 0,7V bei 800MHz seit 4 Jahren stabil.

Ich habe es sowohl mit RM Clock als auch mit CrystalCPUID probiert, aber die Kernspannung lässt sich nicht unter 1,1V senken. Ich kann zwar andere Werte wählen, aber CPU-Z zeigt keine Änderung. Wenn ich die Spannung leicht erhöhe funktioniert es.

Kann es sein, dass es da irgendwo eine Hardware-Grenze gibt. Ich meine das gelesen zu haben.

Über das BIOS habe ich es noch nicht probiert, da ich die Kernspannung nur im Idle senken will, unter Last soll er den Standardwert nehmen.

Gibt es noch andere Windows-Programme mit denen das möglich ist?
Lässt sich auch der Multiplikator unter 6 reduzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leon ... habe meine e7200 auf 2,5ghz mit 0,94 volt laufen 24/7 ... übers bios natürlcih.

wieso ?

Ich denke, dass ich bei höherem Takt auch mehr Spannung brauche, damit es stabil läuft, ist zumindest bei meinem Notebook so und schließlich hebt Intel die Vcore auch an bei 2800MHz.

Ich hoffe trotzdem, dass vielleicht einer es über eine Software hin bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh