E8200 boxed leicht übertaktbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icebreaker84

Enthusiast
Hallo,
da mein System langsam an sein Grenzen kommt und ich nächstes Jahr in ne neu CPU investierern muss, würde ich bis dahin die CPU etwas anheben.
Habe einen
System:
E8200 boxed
MSP P35 Neo (Bios AMI von 12/04/07)
1*2GB MDT 6-5-5-18@400MHZ
2*1GB Quimonda 6-6-6-16@400MHZ
Corsair 450 NT

Der FSB liegt bei 333, den habe ich nun auf 375 erhöht.
Ergibt 3GHZ. (42 Idle und 53-58 Last)
Sollte ich da noch mehr anpassen (Speicher etc).
Bin da wirklich net so erfahren.
Denke viel mehr ist eh net drin mit Standardkühler oder?
HAbe das mit dem Teiler noch net ganz gescheckt, muss ich mich nochmal reinlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho habe das gleiche board.
wenn du den FSB einfach auf 400 setzt und die vcore einfach 1-2 stufen über normal also über das was im Bios grau angezeigt ist sollte alles problemlos klappen.

Den teiler kannst beim MSI board nur verkleinern oder vergrößern wenn Eist ausgeschaltet ist was du aber ned machen brauchst.

Glaub mir FSB 400 und Eist an (sollte ein teiler vo8 sein beim E8200) und du hast lustige 3.200 Ghz ohne viel probleme.

wegen der Themp..einfach drauf achten das sie wenn du mit Prime95 die stabilität testest (was du amchen solltetst^^) nicht über 65°C kommt...

MfG

Hi,

du musst auch auf den Speicher achten, damit dieser nicht limitiert. Falls du deinen Speicher auf DDR2-800 gestellt hast, schaut es bei standard Einstellungen folgendermaßen aus:

E8200: FSB 333MHz x CPU-Multi 8 = 2,67GHz
RAM: FSB 333MHz x RAM-Multi 2,4 = DDR2-800

Erhöhst du nun den FSB, steigert sich nicht nur der CPU-Takt, sondern auch der Speichertakt:

FSB 375MHz x CPU-Multi 8 = 3GHz
FSB 375MHz x RAM-Multi 2,4 = DDR2-900

Falls du diesen Multi/Teiler nicht verändert hast und das System stabil läuft, weißt du jetzt, dass auch dein Speicher übertaktet werden kann. ;) Falls du weiter übertakten möchtest und dein Speicher limitieren sollte - was mit hoher Wahrscheinlichkeit bald passieren wird - kannst du einfach einen kleineren Multi (2,0) bzw. Teiler (1/1) wählen. Falls du den FSB weiter erhöhen würdest. würde es dann so aussehen:

E8200: FSB 400MHz x CPU-Multi 8 = 3,2GHz
RAM: FSB 400MHz x RAM-Multi 2 = DDR2-800

E8200: FSB 450MHz x CPU-Multi 8 = 3,6GHz
RAM: FSB 450MHz x RAM-Multi 2 = DDR2-900
usw.

mfg :)

Danke für die Antworten.
@Slurm
Oha, Speicher wollte ich gar net übertakten:-)
Muss mal schauen ob mein Mainboard diese Einstellung hat, dann werde ich den Ram mit Multi 2 versehen und die CPU Ende des Jahres (sobald die Daten gesichert sind) auf 3.2 GHZ takten. Mal sehen was er sagt.
Habe momentan ein USB Standkühler der direkt auf die CPU pustet, quasi als Sicherheit. Aber bei COH,COD6 und GTRE ist die CPU net über 53° gekommen.Mit Prime bin ich auf 57-62° gekommen.(30 Min laufen lassen)
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh