E8200 braucht zu viel Volt (Unübertaktet)

Hirsekeks

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

ich hatte meinen E8200 (C0) erst auf einem Asus P5Q laufen. Auf diesem benötigte er standardgemäs im Idle 1.115V und unter Last 1.225 - also alle so wie der Spezifikation entsprechend.
Auf einem MSI P43 Neo-F benötigt er aber plötzlich im Idle 1.200V und unter Last bis zu 1.28V - was über der Spezifikation liegt.
Das Ganze unübertaktet, also alles mit Standardeinstellungen.

Im BIOS sind alle Stromsparfunktionen eingeschaltet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, von 1,115 auf 1,200 finde ich aber schon recht viel. Auf dem alten Board waren es höchstens mal +/- 0,050 oder so und jetzt sind es über 0,8V. :-[
Laut CPU-Z betreibt das Board auch den Core Speed, Bus Speed und FSB mit 5 MhZ mehr als es eigentlich sollte.
Unter Last ist die VID 1.225 und das Board betreibt die CPU teils mit fast 1,3V :shake:

Wird die CPU vom Board denn überhaupt richtig erkannt?

Jawohl, wird sie. Sowohl im Bios als auch unter Windows werden überall die richtigen Spezifikationen angezeigt.

Gruß

Wenn wir schon beim Bios sind - Bios auf neusten Stand? MSI stellt zwar gute Boards her aber das erste Bios ist meistens eine Katastrophe. Nach einem Bios Update rennen und rennen sie, aber vorher humpeln sie ziemlich vor sich hin.

Spannungen manuell oder auf Auto? Sonst die gewünschten Spannungen manuell setzen und sehen ob er dann läuft.

jep, stell die spannung einfach manuell ein, damit kannst du noch mehr stromsparen, z.b. bei mir E6300@0,944V.
die stromsparmechanismen müssen dafür aber ausgeschaltet werden.

Bios ist aktuell, wurde gleich nach Einbau des Boards aufgespielt.

Ja, werd ich wohl manuell machen müssen. Auf dem Asus lief die CPU teils mit 1V bei 3200MhZ, sollte also zu machen sein :)

Danke und Gruß

Wenn die CPU auf AUTO im Bios läuft, darf die normal nicht höher im als 1,18v gehen.

Meine CPU geht unter last nicht höher als 1,18v, wenn 3Ghz eingestellt sind.

mann muss nichts manuel einstellen, wenn die Vcore sich stark erhöht stimmt etwas an der Hardware nicht.

Und 1,28v sind doch unnormal, mit 1,28-1,3 bekomm ich schon 4,3Ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ein günstiges Board mit günstigen Komponenten, da kommt sowas schonmal vor. Aber 0,8v wären etwas heftig ;)

Normal kannste bei MSI die VCore manuell verändern, und trotzdem noch EIST/C1E nutzen.

Da wird aber auch ein BIOS Update nichts bringen, das wird an dem Board an sich liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh