E8200 Sparsamkeit beibringen ^^

Zara

Neuling
Grüße zusammen,

inspiriert durch die neue GreenIT Welle und einige Threads hier im Forum die sich damit beschäftigen wie man Overclocking und Sparsamkeit übereinbringt möchte ich meinem nicht mehr ganz aktuellen System auch etwas Sparsamkeit antrainieren und wollte mich mal über die möglichen Hilfsmittel informieren.

Aktuell findet ja im Gigabyte UD3... P55 Thread ne Diskussion statt wie es dank des Engagements einer satrken Community möglich ist nen i5 zu overclocken und dennoch im IDLE Takt und Spannung zu senken worauf man ja für gewöhnlich verzichten musste.
Bei AMD gibt es ja noch als Softwarealternative K10 Stat und MrsPhenomTweaker.

Gibt es für meinen Wolfdale auch die Möglichkeit mittels Software den Takt sowie die Spannung @ IDLE abzusenken und sofern Leistung gebraucht wird wieder auf den Maximaltakt inklsuive entsprechender VCore zu erhöhen?

Nach sowas suche ich nämlich händeringend weil mein System @ IDLE derzeitig immer auf maximalem Takt läuft was stellenweise nicht wirklich energieeffizient ist wie ihr euch denken könnt.
Letztendlich dachte ich mir wenns K10Stat und MrsPhenomTweaker gibt muss es doch auch n Pendant für meinen kleinen Wolfdale geben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibts doch was von rightmark wenn ich mich richtig erinnere, ich hab das tool auf arbeit genutzt für server, weil für die 5000er intelchipsätze hatte ich nix passendes gefunden
RMClock heißt das, ich glaube da kannste alles anpassen.

Ja daran hab ich schon gedacht aber RMClock senkt die Spannung nicht herab sondern lediglich den Takt :-(

ich hatte es mit Crystal CPUID versucht allerdings funktioniert dsa auch nichtso wie ich das wollte, ich suche übrigens nach genau dem gleichen wie du.
Mit dem tool kann man im endefekt nur das senken was durch EIST auch gemacht wiurd..soll heissen wenn man nen vcore von 1.3 braucht senkt es auf 1.22 bei ner vcore von 1.4 senkt es auf 1.32...

wie du suche ich nach was was meinen E8300 auf 1.15 im idle senkt aber auch die 1.36 gibt wenn ich leistung brauche...

Die Softwaretools können sie Spannung nur im gleichen Rahmen wie die Stromsparmechanismen verändern. Entweder du undervoltest im BIOS und verzichtest auf übertakten oder du musst dich mit dem Idleverbrauch abfinden.

für den Wolfdale sollten ja die selben Zaubertricks funktionieren wie beim Conroe / Allendale mit VID-Mod (bzw. generell S775, soweit ich das überblicken kann)

schau mal hier rein

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12324615#post12324615

ein erster Ansatz wär ein Ändern der default VCore, wenn sich dein Board davon verarschen lässt, sollte EIST noch klappen trotz anderer VCore

Für das Ändern der Idle VCore hab ich da ja noch eine Theorie gepostet, für die man wahrscheinlich auch die Idle VID ändern kann, konnte sie nur leider selber noch nicht testen.

Auf Seite 1 des o.g. Threads findest du ein Tool, mit dem du die default VCore ändern kannst :)

Für RMClock gibts .reg Dateien (sind im Programmverzeichnis) mit denen man die minimale VID weiter herabsetzen kann. Damit kann man die Spannung noch weiter senken als vom Hersteller vorgesehen. Mit meinen Pentium Ds hats damals geklappt.

Dürfte aber wenig bis nichts bringen, da die genannte CPU idle sowieso sehr wenig verbrauchen dürfte. Da fallen andere Sachen wesentlich mehr ins Gewicht.

Ne du kannst mit RMClock nicht unter die Default VID gehen in den Einstellungen selbst wenn du via Registry niedrigere freischaltest.

Das Problem ist halt das selbst wenn du als VID die niedrigste Einstellung wählst die beispielsweise bei meinem Prozessor der default VID von 1,15V entspricht diese natürlich im Falle der Übertaktung um einen gewissen Wert angehoben wird und damit von den 1,15V abweicht. Je höher man also mit der Spannung muss um zu übertakten desto weniger ist RMClock in der Lage diese abzusenken um in Verbindung mit der Taktreduzierung Strom zu sparen.

Dabei wäre n Tool das on the fly die Spannungen wirklich regulieren kann schon eigentlich das was es bräuchte letztendlich so wie im BIOS.

Naja schade muss man wohl erst n i5 besitzen das man auf sowas zurückgreifen kann.

Hängt vom Board ab. Ein gutes Board (ohne Zwngs-Spannungsanhebung wie bei ASUS) erlaubt auch bei OC die Absenkung der Idle-VID. Wie gesagt, beim Pentium D gings noch. 0.9V statt 1.1V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh