E8400 @ 9x400 bei 70° unter Last!?!?!?

Meinst du im Ernst, dass der Kühler zu wenig Anpressdruck hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Gefühl das der Heatspreader nicht gut auf der CPU sitzt. Bis jetzt ist die CPU ja absolut stabil bei so hohen Temps. Den Anpressdruck habe ich schon erhöht.

Ich stehe grad vor der Entscheidung ob ich versuchen soll den HS zu entfernen, was meint ihr?

kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt... die E0er lassen sich generell besser übertakten!

ich hatte einen E8400C0 auf 4000MHZ bei 1.325 vCore und die wurde mit einem IFX-14 nich annähernd so warn, ich bin mir nicht sicher, habe leider auch keinen screenshot, aber nach 2 std prime irrtum vorbehalten @ 63°C

des HS und auch der IFX waren nicht geschliffen sondern standard, WLP war Arcitc Silver. mit liquid metal war die CPU noch 1 ° kühler....

ALso mal anderes Bios ausprobiert, wenn ja dann haste kleenen Hitzkopf erwischt..
Aber solche Temps bei dem Vc und datt mit IFX eigentlich unvorstellbar....

ich stell mal ne blöde frage in den raum, wie waren die temps vor dem schleifen ?
Wäre es möglich der Kühler im nicht montierten zustand krumm sein muß ?
Könnte aus folgenden gründen sein :
1. Damit er sich unter anpressdruck verformt und dann auf der HS anliegt
oder 2. das er sich unter anpressdruck "besser" an eine krumme HS anschmiegt ?

Wei den Wasserkühlern hat schon jemand durch das planschleifen eines HK3.0 diesen ruiniert da sich dieser verbiegen muß bei der montage um optimal aufzuliegen.

Ich denke das der Anpressdruck keinesfalls ausreicht um irgendeinen Kühlerboden nur annähernd zu verbiegen, da das Board ja auch nicht beschädigt werden darf. Und ja, die Temps waren vor dem Schleifen noch 3-4° höher.

Hmmm.. hab mal zu Vergleich einen e6400 eingebaut, der Sonst unter einem Mugen werckelt:

Scythe Mine: Idle: 44 Last: 57
IFX: Idle: 40 Last: 57

Irgendwie komisch alles, was meint ihr können die Heatpipes eventuell defekt sein?

Edit: Meinte eigentlich den Mine

Zuletzt bearbeitet:
So!!! Problem scheint gelöst!!!

Hab mir nochmal die Zeit genommen und CPU und Kühler erneut geschliffen.

Bei Linpack bekomm ich 70° bei 4GHz@1,25V
Bei Prime Large nur 62° bei 4GHz@1,25V

Als Kühler verwende ich den Thermalright Ultra-120 Extremer und ja, es ist eine C0 CPU.

Ich kann mir bei dem Kühler die Temperaturen nicht als korrekt vorstellen, schon gar nicht bei Standardtakt bzw. sogar dann wenn die CPU mit 2000 MHz im EIST/C1E läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh