E8400 & Asus Striker Extreme / Nur 3780 MHZ !

Kalle93

Enthusiast
Hallo

Mein Kumpel hat Folgendes Problem
Er & Ich haben schon viele Overclocking Guides durchgelesen usw. und wir komme Trotzdem nicht obwohl wir eigentlich viel erfahrung haben.Er besitzt ein Asus Striker Extreme und einen E8400 und kommt nicht über 3870 MHZ pro Kern.Sein Ram ist OCZ DDR2 800 Special Obs Edition 4 x 1 GB.Wie haben schon einiges im Bios herumprobiert aber nichts hat geklappt.Hoffe ihr hier könnt uns helfen.Sind dankbar für jede Hilfreiche Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwann ist halt eine Grenze erreicht:

Entweder begrenzt der RAM(hat das Board nen RAMteiler kleiner als 1:1),der FSB des Boardes oder der FSB der CPu ist am Ende.

Hi, am besten weiterhelfen können dir sicher die Leute aus dem Sammelthread vom Striker Extreme klick ;).

Hab ebenfalls den E8400. Ich bekomme den auf 3.9 GHz, habe aber auch 1066 RAM. Eventuell liegt es am RAM. ka wie hoch ihr den treibt. hatte vorher auch den OCZ 800MHz, der ging bei mir nur bis knapp über 900 beim Takten.

Würde aber keinen 1066 OCZ empfehlen, dann sich schon eher bei JZ umschauen. Die OCZ find ich von der Wärmeentwicklung ziemlich schlecht. Frage mich, warum die überhaupt so warm werden.

Was dein Board angeht, kann ich nichts sagen. Mein GA-EP35-DS3R macht die 3.9 GHz noch mit. Bei 4 Gig steigt was aus, aber ka was. Denke mal, wenn das bei mir soweit klar geht, macht dein ASUS auch mit.

€: Versucht es eventuell mal mit 2GB anstatt 4GB RAM. Das hat bei mir was gebracht, als ich noch den e6750 und 800MHz OCZ Platinum RAM hatte. Da lag das Maximum ebenfalls bei ungefähr 3.6/3.7GHz.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch mal nur mit 2 Riegeln versuchen.

Mit 4 Riegeln hatte ich auch Probleme.

Grüße

Dein Problem ist der 800er Ram:

Kleinster Ram:FSB Teiler ist 1:1 --> bei 3,6GHz (400MHz FSB) läuft der Ram mit 800MHz.
Daraus folglich wird der Ram jenseits der 3,6 GHz mit übertaktet.

Mit dem 1066MHz Ram hast du den vorteil, dass dieser bis zu einem FSB von 533MHz nicht mitübertaktet wird.

Weiterhin ist es immer schlecht mit vollbestückten Rambänken zu übertakten.

MfG Flo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh