E8400, box-kühler, bedenken!

arct!c

Neuling
hab hier einen E8400 liegen, und frage mich jetzt ob ich es wagen soll ihn mit dem box-kühler ein zu bauen? in das gehäuse (lancool K7) kommt noch eine 8800gts gainward.

könnte es zu problemen mit der wärmeleitpaste vom box-kühler kommen wenn ich den kühler später noch wechsel?

ps: logisch will ich nicht mit dem kühler oc....

danke schon mal!

mfg arctic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum hast du bedenken? der boxed kühler ist schon ausgelegt für die cpu...
die paste solltest du in jedem fall wechseln.

jaja, aber irgendwie sieht der so klein aus, und ich weiß nicht ob die drei gehäuselüfter reichen um die temp. unten zu halten. hat hier jemand einem E8400 mit dem box-kühler eingebau?

wenn du nicht übertakten willst, ist der boxed-kühler auf jeden fall ausreichend. falls du andere wlp nehmen willst, kann ich dir die Arctic Silver Céramique empfehlen.

wenn du mit den temps nicht zufrieden bist, kannst du den kühler immer noch wechseln. ;)

Probier es doch einfach aus, wie die Temps aussehen.... kaputt geht er deswegen nicht.
Solange es nur kurzzeitig recht hohe Temperaturen sind, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Draufbauen, ab ins BIOS und Temperaturen anschauen... da sieht man schon, ob das reicht doer nicht....
Doe boxed Kühler sind für die jeweilie CPU ausgelegt, sowohl der Kühler selber, als auch die WLP.... also draufbauen und los gehts.

ja aber das komische ist das ist auf dem kühler schon drauf, in streifen. hab nicht das gefühl das es den ganz cpu abdecken wird, und das luftlöcher bleiben könnten!?

die machen das so bei tausenden cpus, das funktioniert

...war es nicht so dass CPU-Hersteller die Verwendung eines anderen CPU-Kühlers als den boxed-Kühler mit verringerter Herstellergarantie "abstrafen"? Von dieser Logik her wäre es schlicht unsinnig anzunehmen, dass Intel nicht weiß was sie tun. ;)

dann bau ich den spass mal ein, ist das normal das man die klappe so fest zudrücken muss?(ich habs noch nicht zu gemacht :d,bei meinem alter amd war das alles etwas anders) mainb. ist ein msi neo2 fr.
ach wie ist das, der cpu brauch 8pin und nicht 4pin?oder^^ danke für die hilfe

gruß von einem greenhorn

...war es nicht so dass CPU-Hersteller die Verwendung eines anderen CPU-Kühlers als den boxed-Kühler mit verringerter Herstellergarantie "abstrafen"? Von dieser Logik her wäre es schlicht unsinnig anzunehmen, dass Intel nicht weiß was sie tun. ;)

und wie willst du das nachweisen?

dann bau ich den spass mal ein, ist das normal das man die klappe so fest zudrücken muss?(ich habs noch nicht zu gemacht :d,bei meinem alter amd war das alles etwas anders) mainb. ist ein msi neo2 fr.
ach wie ist das, der cpu brauch 8pin und nicht 4pin?oder^^ danke für die hilfe

gruß von einem greenhorn

Ne:fresse:... musst die dinger erst ein bisschen drehen und dann raset es so ein so ähnlich wie bei kabelbinder....

Er meint die Sockelverriegelung;)
Und ja, das geht am Anfang erst mal recht schwer, ist also normal:)
Wenn dein NT einen 8 Pin Stecker für die CPU hat nimm den, wenn nicht tuts auch der 4 Pin P4 Stecker für die CPU.

klaro reicht der "kleine" standardkühler ;) liegt daran, dass der e8400 durch seine struktur bzw seine fertigung weniger watt zieht und somit weniger abwärme liefert, was die kühlung erleichtert.
OC ist bedingt möglich :fresse: hängt halt von der restlichen kühlung ab.

okay, danke so weit. ich hab jetzt alles drin.und muss jetzt gucken wie ich am besten das biosflash, da der e8400 ja erst ab version 1.6 richtig erkannt wird, wenn einer nen guten link hat oder tipps,gerne :)

und ja ich meint die Sockelverriegelung ;)

...muss jetzt gucken wie ich am besten das biosflash... wenn einer nen guten link hat oder tipps,gerne :)
...
Klick mich
Würde auf jeden Fall lieber von einem USB Stick/Diskette flashen.
Den Windowstools traue ich nicht so sehr, hab ich zwar auch schon problemlos gemacht, aber sicher ist sicher;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist ausgelegt für den 8400 !
Es sei denn du solltest oder würdest übertakten,
dann sollte er eventuell bei anderen Taktraten etwas eng bemessen sein.

Die Frage die sich mir stellt ist eher: wie ist es um die Lautstärke bestimmt?
Dann lieber gleich nen Freezer 7, kostet nur rund 15 EUR, kühlt auch bei OC noch ganz gut und ist leise.

lautstärke empfindet jeder anders, aber unter last wird das teil sicher lauter sein.

so kam noch nicht zum schreiben, läuft alles wunderbar und gab keine problem (gar keine..das kann einem ja schon fast wieder sorgen machen). core temp sag zur cpu temp 45° 45°, und das konstant.
bios-flash ging auch ohne weiteres.

danke für die tipps

dann viel spass mit dem teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh