E8400 E0 nicht übertaktbar

krecki

Enthusiast
Folgendes Problem:

Ich habe einen E0 E8400 sowie DDR2-800Mhz CL4 Ram.

Ich wollte ihn etwas übertakten, damit er 1:1 bei 400Mhz mit dem Ram läuft.

Schon bei 8x400 hängt sich Windows auf, kann das sein? Ich dachte die E0 Steppings eignen sich am besten zum OC.

Am Vcore habe ich nichts gemacht. Den Ram habe ich auf 400Mhz eingestellt und Auto-Timings gelassen.

Die CPU läuft jetzt wieder auf 9x333, der Ram auf 400Mhz, Teiler 5:6. Oder sollte ich den Ram runtertakten (auf DDR2.667) damit beides dann 1:1 läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest Du bei Fsb 400 ebenfalls den 5:6 Teiler verwendet?Wenn ja wäre der Speicher ja mit 480Mhz gelaufen welche dieser nicht unbedingt mitmachen muss.Um den Speicher als Fehlerquelle auszuschließen brauchst Du ihn ja nur mit einem kleineren Teiler laufen zu lassen.Desweiteren weiß ich auch nicht wie sich das Asrock Board bei der manuellen Fsb eingabe verhält(ich hatte auch mal eins welches für 333er fsb Cpus freigegeben war,aber das funktionierte nur mit einer 333er fsb Cpu,mit einer 266er fsb Cpu war bereits bei ~280fsb Schluss).Am Prozessor wird es mit 99 prozentiger Sicherheit nicht liegen,ich glaub 3,2GHz machen die alle bei Standart Spannung mit.Du kannst ja ganz einfach mal ausprobieren mit nem kleineren Speicherteiler den Fsb hoch zu ziehen,dann wirste ja schnell merken bis wohin das geht :) .

setz dein teiler lieber unterhalb der 800 an und welchen vid hat die cpu ?

CoreTemp ließt 1.2500V aus.

Den Teiler kann ich doch gar nicht einstellen, oder? Der ergibt sich doch, oder

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal ein OC-Howto durch.

RAM runter, Multi auf 6 und dann teste nochmal die 400.... zur Not etwas die NB Spannung anheben, sofern das möglich ist.

viele E0er sind echte krücken was OC angeht!kann also durchaus sein das du schon die Vcore erhöhen musst!
teste einfach mal obs mit mehr vcore geht

mfg

stell die Timing 5.5.5.12(15) und gib denen 2.1V-2.3V dann gehen die auch 1066Mhz...
experementiere mit gleichen Riegelchen seit Freitag ... :) 4.4.4.12 gehen bei mir @ 850Mhz mit 1.884V weniger gibt mein Board leider nicht her (auf normal) wenn ich alle 4 Riegel reinmache.

und 5.5.5. timings sind besser für C2D, läuft bei mir die CPU dann viel stabiler.

die hohe voltzahl macht denen nix?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh