E8400(G0) oder q6700 (G0)

dadyxxl66

Neuling
hallo,
habe zurzeit 2 cpus zuhause rumliegen jann mich nur nicht entscheiden welcher von den beiden genannaten rein soll. ich spiele hauptsächlich nur

mobo:asus p5q-e
graka:powercolor hd 5770
ddr2:4 gb oc reaper
kühlung: cpu:arcting freezer 7 pro

freue mich um eine positive antwort:)

ein fehler in der überschrift *E8400 (E0)*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ältere spiele werden auf dem e8400 besser laufen,neuere auf dem q6700

Wenn dir Stromverbrauch nicht so wichtig ist, nimm den Quad.

Auf längere Sicht ist das sicher die leistungsstärkere Wahl.

danke für die antwort
ich möchte den q6700 etwas dampf geben und etwas oc machen.
sind die werte fürs bios angemessen okay oder zu hoch?
FSB Freq: 333 multi 10
PCIE Freq :100
ramm timings: 5-5-5-15-3-55-6-3
CPU Volt:1.37
Pll:1.52
FSB Termeni. :1.48
Dram:2.14
NB:1.16
SB:1.10
PCISata 1.50

cpu kühler : arcing freezer 7 pro

hadware:
cpu:intel core 2 quad q6700 (g0)
mobo:asus p5q-e
ram: 4 gb ocz reaper 1066 mhz
graka: powercolor hd 5770

Für FSB 333 ist vFSB viiiiiieeeel zu hoch auf dem board! :fire: Höchstens 1,36 - und das nur bei viel höherem OC. Richtschnur sind Default-Werte + 10%. Mit 1,20 musst du da eigentlich zurecht kommen.

vNB könnte hingegen etwas zu tief sein. Musst du testen. Schau bei Bedarf mal im P5Q-Sammelthread rein. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zum Q6700 raten :)

Zuletzt bearbeitet:
nimm den Q6700 und versuch ihn auf gut 10x333 zu takten, wobei ich mir das mit dem arcting freezer 7 pro nicht unbedingt trauen würde

der arctic freezer kühler ist aber nicht besonders empfehlenswert für nen q6700 besonders nicht wenn man noch oc betreibt

Einfach testen. Wenn die Temps zu hoch sind, kann man sich immer noch nach einem anderen Kühler umsehen.

Jo und für 3 Ghz braucht man auch keinen besonders guten Kühler^^ ich kann mir nicht vorstellen das er da mehr als 1.25v wenn überhaupt brauchen wird und das schafft jeder billig Kühler.

eventuell geht das sogar mit der VID-Spannung ;)
mein Q6600 damals hat 3GHz damit locker gepackt

hallo,

meine also wenn ich meine fsb auf 330 mal 10 mache cpu voltage 1.5V und hochfahren will bekommt er kurz vor der anmeldung nen bluescreen.
kann das vill auch daran liegen da sich 2 verschiedene ramm riegel drin hab zweimal ocz reaper 1066 und 2 mal kinkston 800 mhz?

1.5v unter Luft und dann mit nem Freezer 7 ? Das würde ich mal nachlassen... ich glaube nicht, dass die CPU so viel Vcore benötigt, und wenn doch, würde ich mir 2x überlegen diesen Takt zu fahren.

Was ist denn die VID der CPU? Und wie ist der RAM denn im BIOS eingestellt?

Ohne das zu wissen kann man schlecht sagen ob's daran liegt. Das kannst du doch am besten selber testen, indem du deine Einstellungen mit jeweils einem Paar RAM ausprobierst. :hmm:

Wie's aussieht hast du keine Ahnung von OC, außer dass du weißt dass man dafür den FSB erhöhen muss. In deinem eigenen Interesse solltest du dich erstmal in die Materie einlesen bevor du da Dinge tust deren Auswirkungen du nicht kennst.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Q6600 und Q6700ern gibts ganz schön haarige dinger dazwischen! mein Q6600 hat schon ne vid von 1,325v, mit nem
"OCZ Vebdetta 2" waren nicht mehr als 3ghz bei 1,38v drinne, 30min intelBurntest 72°...bei zocken um die 65°.

das P5Q hat ne ganze menge zum rumstellen im bios...am besten, wie hier schon geschrieben wurde, im Asus P5Q sammelthread
gucken, da gibts massenhaft tips und triks zu einzelnen einstellungen...und dem Q6700 nicht mehr als ~1,375v geben ohne wakü,
zumindest nicht auf dauer.

mit dem Q6700 liegst du aber auf jeden fall richtig! selbst wenn er nur bis 3ghz geht reicht das locker für jedes aktuelle spiel!
viel schnellere cpus gibt es ja noch gar nicht ab werk zu kaufen...bei der aktuellen entwicklung reicht die cpu noch mindestens
1-2 jahre!

Zuletzt bearbeitet:
habe die cpu hat auch ne VID von 1.3250

habe laut bios cpu voltage 1.3750.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204 KB · Aufrufe: 30
So sieht das doch viel vernünftiger aus.

Aber die Frage nach dem RAM hast du immer noch nicht beantwortet.

ups sry
die timings vom ramm habe ich auf auto gelassen da ich in cpu-z sehe das er die richtigen timings automatisch nimmt.
der teiler ist laut cpu-z 3:5 im bios 1022mhz

möchte gern meine cpu mit dem kühler auf 10 x 330

eine frage wenn ihr über die cpu voltage sprecht meint ihr den wert in bios oder laut cpu-z?

Zuletzt bearbeitet:
So lange die Temps ok sind, ist es doch egal was für ein Kühler verbaut ist.
stimmt schon
hatte die kombi mit nem x3210 (q6400) und der wurde unter last 70°C warm, war mir nicht ganz geheuer

der teiler ist laut cpu-z 3:5 im bios 1022mhz
?

Wenn du noch DDR2-800 mit drin hast ist es doch klar wieso es dann instabil wird.

Nimm nen Teiler der den DDR2-800 auf max. 400MHz laufen lässt. Damit du sie nicht übertaktest.

redet ihr über die kerntemps oder den cpu temp?

Generell sind die Kerntemps entscheidend. Immer mit mehreren Programmen auslesen wie Everest, CoreTemp, Realtemp, weil die Programme unterschiedliche Tjmax Werte haben.

eine frage wenn ihr über die cpu voltage sprecht meint ihr den wert in bios oder laut cpu-z?

Kommt drauf an ob's um VCore oder VID geht. Und ob einem der VDroop bewußt ist oder nicht.

hi danke für die antwort,
ehhm wollte mir gern den Revoltec Pipe Tower Pro als cpu kühller holen reicht zum übertackten aus?
passt der auf mein asus p5q-e drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh