E8400, Kühler-Frage

MushroomXYZ

Enthusiast
Hey!

Sorry fals es so nen Thread schon gab / gibt... hab in der Sufu nix gefunden!

Folgendes Problem:

Ich hab nen E8400 auf nem MSI P45 Platinum laufen.
Im moment läuft er mit 3,8 GHz und ner Vcore von 1,180, aber noch mit dem Boxed-Kühler :kotz:

Jetzt such ich nen Leistungsstarken Kühler mit dem ich auf 4,3-4,5 GHz kommen könnte, sofern die CPU mit spielt.

Preislich sollte das ganze nicht über 60€ kommen!

Hatte mir eigentlich bereits den IFX-14 Ausgeguckt, aber da bin ich mir nicht sicher ob der auf mein Mobo passt wegen den ziemlich hohen Chipsatzkühlern.

mfg

Mush

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Sammler mußt du beim Platinum den Northbridgekühler sehr stark verbiegen, damit der IFX passt.

dann würde ich doch lieber den noctua nh-u12p nehmen, wenn der ifx ned passt...

Hey Utila,

kannst du mir mal nen link dazu geben? in der liste hier im Forum finde ich nichts zu meinem Mobo.

@Sepp:

Weist du ob der NH-U12P auf mein Mobo passen würd, oder zumindest mit geringem Bastelaufwand?
Hab keine lust den kompletten Northbridgekühler zu verbiegen, schon allein wegen der Garantie :/

mfg

Mush

Zuletzt bearbeitet:
@ Utila

Danke dir! Das sind ja nur 2 auseinandergebogene Kühlrippen, das ist dann ja wohl kein Problem, stellt sich jetzt nurnoch die frage:

IFX-14 vs NH-U12P

mfg

Mush

Beide sehr gut.

Wenn Board und Gehäuse kein Problem sind, spricht nur der Preis gegen den IFX. Schließlich will der auch 1-2 gute Lüfter haben. Ich habe zwei Noctua NF-S12-800 drauf, was dann satte 80-85€ für den ganzen Kühler bedeutet.

ich würde NH-U12P nemmen habe den auch gekauft vor 2 tage, und ist zudem besser verarbeitet als der IFX.

und hat nen Guten Lüfter.

xigmatek achilles kann ich auch nur empfehlen..kühlt meinen e8400 bei 4ghz auf 55°C last

Hast anscheinend nen besseren Prozi erwischt wie ich, meiner braucht für die 4GHz schon knapp 1,3V, und ich will ihn auf mindestens 4,2-4,3 GHz bringen.

Wennst lieb bist kannst ja mal deine Vcore auf 1,3V erhöhen und mir die Temps nach 10 min Prime sagen?
Mit dem Boxed Kühler komm ich dann auf 95°C :O

mfg

Mush

Hab nochmal bissl gegoogelt...

Das ganze wird sich dann wohl auf den Scythe Mugen oder Xigmatek Achilles belaufen.

Welchen würdet ihr vorziehen?

mfg

Mush

Also ich kann dir den Mugen nur empfehlen ich komm auf 4 GHZ ohne auch nur die Spannug anzufassen

Sind von der Kühlleistung quasi identisch, kannst eine Münze werfen...

Beim Mugen aber nicht das Retentionkit vergessen! Die Masse von 1kg sollte man richtig verschrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh