e8400 o lieber einen quad??

Xtragod

Enthusiast
Hallo,
ich wollt nur mal wissen ob ich für einen kumpel ein e8400 reicht, oder doch lieber ein quad cpu. zur erklärung er hat sich 2x gtx285 bestellt. nun wollt ich wissen ob der e8400 die Gpu´s vielleicht ausbremst oder das noch locker schafft. ansich is der e8400 ja schon ziemlich schnell und auch sehr gut für spiele. nur würd ich gerne mal wissen ob für die beiden grafikkarten nich nen quad besser is.
Danke für eure meinung bzw wissen darüber^^
MFG Xtragod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400 bringt mehr Leistung für Spiele als ein Quad. Wenn es nur ums zocken geht soll er den nehmen. Ausbremsen wird er die Karten nicht ^^

also ich stand vor zwei drei wochen vor der selben frage und bin froh nen quad genommen zu haben!

und der bringt schon ordentlich leistung bei games! vorallem bei gta4 :d

hallo,
die dualcores sind besser für spiele anwendungen also ich würde da die e8400 schon benutzen statt nen quad

Die Frage ist in erster Linie, wie lange der Prozessor "halten" soll. Wenn er sich jetzt nen schnellen eE8x00 kauft, fährt er zur Zeit sicher super damit.
Aber die Zukunft gehört immer den dickeren Dingern ; )
Groetjes

soll auch übertaktet werden?
was darf es denn kosten?

Der hat sich 2*GTX 285 bestellt. Da könnte ich mir vorstellen, daß es auf den letzten € nicht so ankommt.

Ein normaler ungetakteter E8400 limitiert sowieso eine GTX285.
Dies wird bei zwei im SLI noch schlimmer.
Ein Quad gibt da schon mehr Power (vorausgesetzt die Anwendungen nutzen alle 4 Kerne).

Würd da evtl. an nen Phenom 2 denken.
Entweder den 940BE oder auf den 945er warten!
Die gehen beim OC teilweise besser als nen Q9550.
Wie kann man nen Dual Core bei den Grakas empfehlen? óÒ
Alle jetzt kommenden Spiele werden mit Quad Cores viel besser abgehen als mit nem Dual.
Schaut doch auf den Test den knallebumm verlinkt hat!

Bei solcher GPU Power würde ich nicht bei S775 oder AM2+/AM3 bleiben, sondern gleich ein i7-System aufbauen - wer SLI braucht, zahlt auch für die Boards nicht übermäßig viel, wobei das hier wohl weniger von Bedeutung ist ;)

Würd da evtl. an nen Phenom 2 denken.
Entweder den 940BE oder auf den 945er warten!
Die gehen beim OC teilweise besser als nen Q9550.

Hab ich da was verpasst? Afair gab es hier im Forum erst einen, der über 4GHz ging, und das auch nur mit Wasser - die Masse liegt irgendwo bei ~3,7GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmhhh die meinungen teilen sich also. vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt. sein rechner is schon komplett. er hat den e8400 drin. und hat sich jetz 2x gtx285 bestellt. und ich wollte halt nur wissen ob er mit seinem jetzigen cpu(den er ansich auch nicht wechseln wird, da der auch erst 5monate in seinem system drin ist) die grafikkarten über haupt mit 100% leistung nutzt. deswegen hat ich auch keine kaufberatung oder so in den titel geschrieben da er nicht vor hat zu wechseln^^ und wenn die entscheidung zwischen einem dualcore und einem quad fallen sollte. (nicht bei ihm sondern generell) bin ich sowieso der meinung das man mit einem dualcore auf der "alten" schiene fährt und dann lieber 10euro mehr(was jetz der unterschied zwischen dem e8400 und einem q6600 is) ausgeben. da das preisleistungs verhältnis bei dem dualcore nicht gerechtfertigt is. anders bei dem quad(auch wenn es der "kleinste" ist).
die frage war ansich nur ob der e8400 die grafikkarten bremst, mehr nicht^^.
also eine kaufberatung wollt ich jetz damit nicht losbrechen. da dies bestimmt zu genüge schon gemacht wurde.
mfg xtragod

Gerade bei SLI einen Quad zu verwenden macht mehr Sinn,
als eine Dualcore-CPU.

->Steig selber auf Core7 um.

Die MultiCore Unterstützung kommt ja gerade erst recht wegen den XBox 360 Titeln. GTA zeigt das am extremsten, aber auch Grid und Bioshock (mein ich auch).

Würde jetzt auch keinen Dual nehmen, die sind jetzt nach der Preissenkung zu teuer.

Wenn es stromsparender sein soll 65W TDP dann der neue Q9550S

die frage war ansich nur ob der e8400 die grafikkarten bremst, mehr nicht^^.
Wenn du Lust hast und dein Kumpel dir Zeit dafür gibt, teste es doch einfach mit ein paar Benchmarks aus. Du kannst auf der einen Seite mal testen obs ne Steigerung von einer auf zwei Karten gibt, oder die Karten mal etwas übertakten und schauen obs da ne Steigerung gibt. Passiert da nichts, limitiert die CPU...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh