E8400 Overclocking

MushroomXYZ

Enthusiast
Hey!

Ich hab mich mal ans Übertakten meines E8400 gemacht.

Die ergebnisse stellen mich noch nich ganz so zufrieden...
Hab mal 2 Screens angehängt auf denen ihr die Ergebnisse sehen könnt!

Im moment läuft er noch mit dem Boxed Kühler, last 70°C :fresse:

Auf den Screen mit den 4 GHz lief er last mit 95° :fire: prime stabil :stupid:

Der IFX-14 ist bereits bestellt.

Mein Ziel sind ca. 4,3-4,5GHz

Meine Frage nun: Hab ich nen schlechten Prozzi erwischt oder ist es ganz normal dass ich für 4GHz schon ne Vcore von 1,3 brauch?

Kenn mich mit Intel nicht wirklich aus, hatte bisher nur AMD-Systeme am laufen.

mfg

Mush

Anhänge

• overclocking_stabil.jpg
    overclocking_stabil.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 54
  • overclocking.jpg
    overclocking.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
95 °C?! Das wären mit mind. 20 K zu viel! :stupid:
Womit hast du die Temperatur ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo war schon irgendwie "bissl" hoch... hatte auch angst dass es gleich das stinken anfängt... Aber Tmax liegt ja laut core temp bei 100°C..

Aber wie gesagt... Sind ~1,35V welche ich wohl brauchen werd um auf 4,3GHz zu kommen mit dem IFX-14 + Leistungsstarken Lüfter dauerhaft stabil zu betreiben oder kann ich das knicken?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen maximal 70 °C, allerhöchstens und nicht dauerhaft!
Sicher, dass die Kühler richtig sitzen und die Wärmeleitpaste gut verteilt ist. Und wie gesagt, welches Tool hast du zum Auslesen der Temperatur genommen? Fass den Kühler mal an, sind die Werte realistisch oder ist der Kühler kalt?

Würde das mit dem Ocen lassen, bis du den IFX hast, alles andere schadet deiner CPU
warscheinlich wirst du die Spannung auch noch ein bischen senken können, durch die bessere Kühlleistung.

dein E8400 geht ähnlich wie meine Cpu