E8400 Overclocking

MushroomXYZ

Enthusiast
Hey!

Ich hab mich mal ans Übertakten meines E8400 gemacht.

Die ergebnisse stellen mich noch nich ganz so zufrieden...
Hab mal 2 Screens angehängt auf denen ihr die Ergebnisse sehen könnt!

Im moment läuft er noch mit dem Boxed Kühler, last 70°C :fresse:

Auf den Screen mit den 4 GHz lief er last mit 95° :fire: prime stabil :stupid:

Der IFX-14 ist bereits bestellt.

Mein Ziel sind ca. 4,3-4,5GHz

Meine Frage nun: Hab ich nen schlechten Prozzi erwischt oder ist es ganz normal dass ich für 4GHz schon ne Vcore von 1,3 brauch?

Kenn mich mit Intel nicht wirklich aus, hatte bisher nur AMD-Systeme am laufen.

mfg

Mush

Anhänge

• overclocking_stabil.jpg
    overclocking_stabil.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 54
  • overclocking.jpg
    overclocking.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
95 °C?! Das wären mit mind. 20 K zu viel! :stupid:
Womit hast du die Temperatur ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo war schon irgendwie "bissl" hoch... hatte auch angst dass es gleich das stinken anfängt... Aber Tmax liegt ja laut core temp bei 100°C..

Aber wie gesagt... Sind ~1,35V welche ich wohl brauchen werd um auf 4,3GHz zu kommen mit dem IFX-14 + Leistungsstarken Lüfter dauerhaft stabil zu betreiben oder kann ich das knicken?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen maximal 70 °C, allerhöchstens und nicht dauerhaft!
Sicher, dass die Kühler richtig sitzen und die Wärmeleitpaste gut verteilt ist. Und wie gesagt, welches Tool hast du zum Auslesen der Temperatur genommen? Fass den Kühler mal an, sind die Werte realistisch oder ist der Kühler kalt?

Würde das mit dem Ocen lassen, bis du den IFX hast, alles andere schadet deiner CPU
warscheinlich wirst du die Spannung auch noch ein bischen senken können, durch die bessere Kühlleistung.

dein E8400 geht ähnlich wie meine Cpu

CPU schein gutes Mittelmass zu sein ! Mit dem IFX-14 sollten die 4,3Ghz schon drinn sein und auch schön kühl bleiben wenn du ihn mit 2x120mm bestückst, hatte den kühler 2 mal und den E8400 auch schon 3 mal :fresse:

Hey, ok dachte ich hab ne schlechte CPU oder so erwischt!

Ausgelesen hab ich die Temperatur mit Core Temp, dass die CPU so heiß wird liegt halt am Boxed kühler... welcher aber richtig sitzt und noch die Original WLP drauf hat und beim anfassen auch ordentlich warm ist.

Gibts ne bestimmte WLP die ihr mir empfehlen könnt?

@fromhell101
Wie schafft man es 3x nen E8400 abrauchen zu lassen :O

mfg

Mush

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ok dachte ich hab ne schlechte CPU oder so erwischt!

Ausgelesen hab ich die Temperatur mit Core Temp, dass die CPU so heiß wird liegt halt am Boxed kühler... welcher aber richtig sitzt und noch die Original WLP drauf hat und beim anfassen auch ordentlich warm ist.

Gibts ne bestimmte WLP die ihr mir empfehlen könnt?

@fromhell101
Wie schafft man es 3x nen E8400 abrauchen zu lassen :O

mfg

Mush
abrauchen glaub ich wohl weniger.... glaub da eher an die suche nach einer richtig guten Cpu und tweaken;)

Hab die Arctic Ceramique drauf, ist gar nicht mal so schlecht.

@Radioaktiv

Danke für den tipp, weis sonst noch jemand welche WLP ich nehmen könnt

nehm entweder die arctic silver 5 oder die arctic MX2 die MX2 sollte noch ein paar grad mehr bringen als die silver

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh