E8400 Taktveränderung (KEIN Speedstep)

desasTer

Neuling
Hallo Forumuser,

ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines E8400.
So ich hab den im Bios auf 400*9 getaktet.
Es kommt jedoch ab und zu vor, das wenn ich den Rechner mal starte er nur mit 333*9 läuft, zumindest laut CPU-Z und 3D Mark 06.
Als mir das heute wieder aufgefallen ist, hab ich einen Neustart gemacht und ins Bios geschaut, dort stand 400MHz und 9er Multi, F10 gedrückt und dann hats wieder gestimmt.

Meine Frage ist nun warum der sich einfach wieder auf 333MHz runtertaktet obwohl im Bios ja 400MHz eingestellt sind.

Die CPU läuft auf dem Standard Vcore.

Restliche HW -> Abit IP35, 4GB Corsair DDR2-800 Speicher, Zotac 8800GT
das alles läuft unter Win Vista.

Wäre cool, wenn mir jemand erklären könnte woran das liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die sollte das doch über den multi und nicht über den fsb machen.

mfg

Das kommt ja noch dazu ^^ ich hab dann 333MHz und 6er Multi, sonst wars auf 400*6.

Ich hab jetz erstmal EIST auf disabled gestellt, ein Kollege meinte die C1E Funktion könnte auch dran schuld sein.

Gegen Speedstep im allgemeinen hab ich nichts, wenn ich aufm Desk bin soll er ruhig auf nen 6er Multi gehen, aber er sollte schon immer auf 400MHz FSB bleiben.

Wollte nochmal was dazu schreiben, also mittlerweile hab ich C1E und EIST auf disabled, aber heute startete die CPU schon wieder "nur" mit 333MHz und nich wie im BIOS eingestellt 400MHz.

Hätte vllt. noch jemand eine Idee?

Entweder das BIOS zickt (updaten) oder der PC taktet automatisch runter, weil das Overclocking schief ging. Hast du die 9 x 400 mal mit Prime getestet?

Oder du hast irgendwelche Herstellersoftware installiert, die auch den FSB zum stromsparen runtertaktet.

Nein, hab keine Software installiert.

Prime hab ich mal 30minuten durchlaufen lassen, vllt. sagt dir ja "Spinhenge@home" von der Bielefelder Uni was, da lief er auch schon 3tage am Stück ohne Probleme bei 100% CPU Auslastung auf 3.6GHz.

Bios Update sollte ich machen, es lief nämlich was schief und mir blieb nur noch CMOS reset übrig, aber ich hab noch nie ein BIOS Update gemacht. :x

DAs hört sich so an als wäre da was nicht stabil, Spin kann man nicht als Stab. test gebrauchen, lass mal Prime länger laufen, wenn nen Boot fehlschlägt, dann setzten die Boards das idr immer zurück.

Das scheint ein bekanntes Problem bei dem Board zu sein, siehe auch hier.
Eine wirklich funktionierende Lösung hat da aber bisher auch noch keiner gefunden...

Problem hat sich geklärt ich hab ein Bios Update gemacht, C1E und EIST disabled.

Jetz sind die Settings immer gespeichert und er läuft auf 3.6GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh