E8400 Temperatur richtig auslesen?

Niggo120

Neuling
Tag zusammen,

also bei mir wurde es jetzt auch mal wieder Zeit zum Aufrüsten, habe das WE geschraubt, jetzt habe ich hier stehen:

Asus P5Q Deluxe
E8400 E0
OCZ ReaperHPC 1066 Mhz
Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
CoolerMaster HAF932
beQuiet Dark Power Pro 650

ähm, jo, soweit das wichtigste...jetzt will ich den natürlich auch bisschen übertakten, kenn mich auch aus, das Problem ist jetzt nur, ich kann die Temperatur nicht vernünftig auslesen...im Idle könnten sie stimmen, aber unter Last definitiv nicht, habe mal auf 4 Ghz hochgetaktet und 2 x Prime95 laufen lassen, dann springt die Temp auf 75 - 80°, wenn ich die Threads stoppe, fällt sie sofort um 30°...der Kühler ist aber noch eiskalt, auch die Heatpipes (kann man praktischerweise gut dranfassen)...

Auch Everest hat unter Last nur zu hohe Temps angezeitgt, von SmartGuardian ganz zu schweigen, da war mein Chipsatz bei 216°...*g*

Gibts noch irgendwelche anderen Temperaturprogramme, oder soll ich einfach immer mal dranfassen und zur Not mal schnell neustarten und ins Bios gucken? Da passen die Temps nämlich...wenn das Bios die richtig ahzeigt, dann muss es doch ein Programm geben, dass die auch richtig auslesen kann!?

Also bis dann erstmal,

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ggf. ist dein Kühler nicht richtig montiert, deswegen könnte dein Kühler auch kalt bleiben. Sitzt der Kühler plan auf? Check mal die WLP. Vlt. hast du zuviel oder zuwenig drauf.

Denke die Software ist nicht das Problem.

1. Es gibt derzeit keine verlässliche Methode, die wahre CPU-Temp festzustellen. Das liegt an der von Intel verwendeten indirekten Messmethode. Am sichersten ist es, z.B. mit Coretemp sich das "Delta to Tjunktion max temp." anzeigen zu lassen. Wenn man dort unter Last noch eine Differenz von ca. 20-30° hat ist man im grünen Bereich.

2. Das von dir beschriebene Verhalten bei Prime ist eigentlich normal. Beim Beenden fällt die Temp recht schnell. Aber die Temp ist etwas hoch. Deutet auf einen schlechten Sitz des Kühlers oder zu viel/wenig WLP hin. Würde ich nochmal überprüfen und gg. korrigieren.

Also das Blöde ist, ich hab das beim Kühler beiliegende Liquid Metal Pad verwendet, das kann ich ja nicht nochmal verwenden, deshalb hab ich den Kühler noch nicht wieder abgebaut, aber der wurde so fest auf die CPU gepresst, n bisschen Wärme müsste da auf jedenfall rübergehen, wenn der Prozessor heiß wird, aber die Oberseite der Kupferbodenplatte kann ich anfassen, die ist nur leicht warm und trotzdem zeigt CoreTemp 80° an, das kann doch dann eigentlich nicht sein!?

@ Wasserman: Also meinst Du, ich guck mir die Tjunktion (bei mir steht 100°) an, und dann ziehe ich die angezeigte Core Temperatur ab, und wenn sich da eine Differenz von 20 - 30° ergibt, ist alles OK? Das wäre ja dann bei mir so, 100° - 80° = OK!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Setze in Coretemp unter Options/Settings bei "Show Delta to..." den Haken dann siehst du bei "Temperature Readings" die Werte für jeden Core. Je grösser der Wert um so besser.

Hast du beim Metal Pad den "Burn in " gemacht? Wenn ich das richtig in Errinnerung habe muss das Pad einmal über 80° erhitzt werden um zu schmelzen. Erst dann erreicht es seine volle Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh