[Kaufberatung] E8400 vs. Q9550 vs. Q9550s - Kein oc möglich/nötig...

NavMan

Neuling
Hallo!
Ich bräuchte nach längerer Abstinenz hier im Forum einmal eure Hilfe!
Und zwar bin ich für 200€ an ein Lenovo Thinkcenter M58 herangekommen und möchte dort einen ordentlichen Prozz einbauen.

In dem Rechner werkelt momentan ein popliger Celeron E1200 auf einem Lenovo Mainboard mit Q45 Chipsatz bei dem das Übertackten ja praktisch nicht möglich ist.
6GB DDR3 Ram sind vorhanden.
Ich will nun einen der drei CPUs E8400 vs. Q9550 vs. Q9550s einbauen.

Was der Rechner können soll:
1. Es soll Vista64 bzw. vor allem Win7-64Bit extrem ultra super flüssig laufen!
2. Es soll Vista64 bzw. vor allem Win7-64Bit extrem ultra super flüssig laufen!
3. Es soll Vista64 bzw. vor allem Win7-64Bit extrem ultra super flüssig laufen!
4. Ich will BluRays auf meinem 24" schauen.
5. Photoshop und Lightroom sollen flüssiger laufen als auf meinem Notebook mit C2D 2,2GHz
6. Office
Und 7. Der Rechner soll möglichst leise sein!

Dazu hätte ich nun zwei Fragen:
1. Lohnt sich ein Quad? Bringt mir ein Quad für Win7 irgendwelche Vorteile?

2. Was brauche ich an Kühler um einen "alten" Quad mit 95W praktisch lautlos zu kühlen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
NavMan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Den Q9550s würde ich direkt aus der Liste streichen. Der Mehrpreis gegenüber der Ersparniss ist in keinster weisse gerechtfertigt.

Für deine aufgeführten Zwecke reicht der E8400. Mit dem Q9550 hättest du mehr mehr Leistungsreserven. Planst du den Rechner dann 3-4 Jahre in der Konfiguration zu belassen würde ich dir dann doch den Q9550 ans Herz legen. Im E0 Stepping ist er mit einem Towerkühler (ca40€) nahe der 4Ghz Grenze quasi lautlos zu kühlen.

In beiden Fälle würde ich ein Board mit P45 Chipsatz bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt selber aus Erfahrung sagen,ich hatte vorher einen E8400 bei 4,25Ghz,und jetzt einen Q9550 bei 4 Ghz,und ich merke zum Quad bisher überhaut garkeinen Unterschied.

Also wenn du in Zukunft investieren willst Quad,aber Zukunft heißt denke ich so in 1-2 Jahren "vermutung" daher würde ich mir einen E8400 kaufen weil der hatt eine klasse Leistung,und ein Quad hilft einem nicht weiter.

Das einzigste was sein kann,das bald Spiele rauskommen woman bei einem Quad Vorteile hatt,das muss man dann sehen,vielleicht weiß hier dazu ja einer mehr?

Ich persönlich werde den Quad behalten weil ich so sicherlich die näshsten 2-3 Jahre ausgerüstet bin...

bin mit meinem E8400@4GHz auch sehr zufrieden, aber wenn das sys länger reichen soll, dann würde ich jetzt zu nem Quad greifen! Bislange bringt ein quad nur in wenigen anwendungen/games etwas im vergleich zum dualcore, das wird sich aber sicherlich in zukunft ändern...

Ok nochmal für Dummköpfe. Der Q9550s ist sparsamer aber erheblich teurer.

Sprich der Mehrpreis ist gegenüber der ENERGIEErsparniss nicht gerechtfertigt.

PS: Das der Quad keine Vorteile hat ist Weibergewäsch.

So schnallen es auch die letzten...

Hi

Q9550s oder Q9550 sollte Erklärung genug sein. Hier in dem Forum weiss doch jeder immer alles.

Danke schon mal für die Hilfe!
Der Rechner wird sicher nicht länger als 2 Jahre in Gebrauch sein, daher werde ich mich dann wohl für den E8400 entscheiden!
Spiele werden auch keine drauf installiert, dafür habe ich die PS3.

Wie sieht es denn eigentlich mit den "Box"-Kühler von Intel aus? Taugen die was bezüglich der Geräuschentwicklung oder sollte ich mir besser einen anderen besorgen?
Die Auswahl ist ja nicht gerade klein!:d

Und da der Rechner + Prozz dann insgesamt vielleicht 350-360€ kostet, möchte ich eigentlich keine 50€ nur für einen Kühler ausgeben...:-[

Gruß
NavMan

Wenn du nicht übertakten willst reicht der Boxed dicke aus,ich h atte den selber mal kurz in gebrauch und würde ihn als leise beschreiben,nur sind die Temps halt ein wenig höher als mit einem guten CPU Kühler.

Soll der PC nur zum arbeiten benutzt werden?

Ich würd dann fast sagen das ein E8400 zu viel des guten ist.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh