E8400 - wie perfekt einstellen - bisschen Hilfe ;)

clemi84

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

zunächst möchte ich sagen das ich Tage vor Google verbracht habe und sämtliche FAQ's und Anleitungen hier gelesen habe sowie die Suchfunktion genutzt habe
Ich weis das Thema ist für euch voll nervig vor allem wenn es die 1000 Frage dazu ist

Mit dem Thema übertakten kenne ich mich noch nicht so richtig aus, deswegen mein Post.

Systemboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
Bios: Die neuste Beta Version F6a
Ram: 2x2048MB Kit G.Skill 1066MHz CL5
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Kühlung: Noctua NH-U12P / Antec P182

Aktuell bekomme ich nach ca. 3 Stunden Prime keine Fehler.
Beide Cores liegen unter Vollast bei ca. 57-58 C
Mein Ziel wären die 4 GHz.

Vcore: 1,4 V
Hier habe ich bedenken das dies zu viel ist?

9 X 430 MHz FSB
Bei 450 MHz FSB habe ich unter Prime Fehler bekommen, Vcore wollte ich nicht über 1,4 V setzen. Evtl muss ich beim Ram mehr Volt geben ? Oder bei bei den FSB over voltage Einstellungen.
Hier bin ich mir unsicher.

SPD habe ich auf 2.40
PCI Express auf 100
Ram Timings: 5/5/5/15 fest
Advanced Timing Controll alles auf Autto

DDR2 OverVoltage Control auf Normal <--- muss ich hier mehr geben ?
Mein Ram läuft so bei 1032 und 1066 kann er

FSB OverVoltage Control auf +0,05 V <--- hier weis ich nicht ob mehr oder weniger
(G)MCH auf Normal keine Ahnung was das ist
CPU Voltage Control auf 1,39375V <----- ist das nicht zu viel ? *hab Angst*

Vielleicht habt ihr mir noch ein paar gute Hinweise zu den Einstellungen.

Vielen Vieln Dank !!!

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist 1,4Vcore nicht etwas viel meiner läuft 4,3 Ghz bei 1,32 unter wasser entweder 477 x 9
oder 533 x 8
Also besorg dir mal realtemp 2.7 um die temps richtig auszulesen dann wie hast mit prime getestet zuerst small dann large brauch da genauere angaben dann die NBV anheben etwas um nen Stabilen FSB hinzubekommen mit Prime Small test wird (nur) der Prozessor belastet ist optimal um Vcore auszutesten mit dem Largetest wird das Motherboard also die NB und der Speicher mehr getestet
dann solltest du die ganzen Biosspannungen und einstellungen mal posten das ich durchblick hab nen Asusboard und bei Gigabyte brauch ich genauere angaben das ich weiß was du für einstellungen brauchst, bin heut abend wieder da so gegen vier
mfg
schreib mir ne PN wenn wieder online bist

Zuletzt bearbeitet:
CPU max. 1,35 geben
MCH + 0,1
Ram + 0,1 oder 0,2

Damit sollten die 9x444 möglich sein ...

Wenn's denn läuft versuchen, die Erhöhungen -so weit wie möglich- rückgängig zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh