E8400 - Xigmatek HDT128 - zu heiss??

Revanim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
194
Hallo,

Also, ich habe eine Frage, und zwar wollte ich meine CPU übertakten [e8400], doch davor habe ich Prime gestartet und habe das Problem gestern bemerkt.

Ich habe bei Idle [mit Coretemp gemessen] 45° und bei Last [Prime] habe ich 60°!!

Wie kann das sein? Wie kann ich da überhaupt noch übertakten? Ist die Auslesung falsch? Was kann ich tun? Ich habe den Kühler richtig drauf und auch ausreichend Wärmeleitpaste - ich merke aber nichts von diesen Temperaturen wenn ich den Kühler anfasse - sondern sie sind ein wenig über Zimmertemperatur.

Ich wollte so gern übertakten, aber habe Angst, irgendwas durchbrennen zu lassen oder dergleichen, will meiner CPU nicht zuviel auflasten.

Achja:
Bin absoluter Anfänger auf diesen Bereichen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatursensoren bei den 45nm CPUs laufen oft nicht so, wie sie sollen!


Alex
 
Na danke :d

Dann kann ich das übertakten ja vergessen und wofür hab ich mir dann nen Intel geholt..?

Mh..Ab welchen Temps ist das ganze denn kritisch?

Wenn ich prime laufen lasse bei Standarttakt zeigt mir RMCLOKC 63Grad an! ISt das nicht ein bisschen zu viel und wie würde es wohl aussehen wenn ich das Ding hochschraube? :fresse:
 
die temps werden wie gesagt falsch ausgelesen bei den e8xxx, bzw. sind die sensoren dafür nicht so geeignet. wenn die cpu nicht throttled oder der rechner abstürzt, musst du dir eigentlich keine sorgen machen. noch dazu wenn der kühler sich kühl anfühlt. ich hab z.b. sofort nach dem einschalten vom rechner im win 42 grad idle und das mit wakü (auch bei knapp 20 grad raumtemp). stimmt sicher auch nicht.