E8400 - Xigmatek HDT128 - zu heiss??

Revanim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
194
Hallo,

Also, ich habe eine Frage, und zwar wollte ich meine CPU übertakten [e8400], doch davor habe ich Prime gestartet und habe das Problem gestern bemerkt.

Ich habe bei Idle [mit Coretemp gemessen] 45° und bei Last [Prime] habe ich 60°!!

Wie kann das sein? Wie kann ich da überhaupt noch übertakten? Ist die Auslesung falsch? Was kann ich tun? Ich habe den Kühler richtig drauf und auch ausreichend Wärmeleitpaste - ich merke aber nichts von diesen Temperaturen wenn ich den Kühler anfasse - sondern sie sind ein wenig über Zimmertemperatur.

Ich wollte so gern übertakten, aber habe Angst, irgendwas durchbrennen zu lassen oder dergleichen, will meiner CPU nicht zuviel auflasten.

Achja:
Bin absoluter Anfänger auf diesen Bereichen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatursensoren bei den 45nm CPUs laufen oft nicht so, wie sie sollen!


Alex
 
Na danke :d

Dann kann ich das übertakten ja vergessen und wofür hab ich mir dann nen Intel geholt..?

Mh..Ab welchen Temps ist das ganze denn kritisch?

Wenn ich prime laufen lasse bei Standarttakt zeigt mir RMCLOKC 63Grad an! ISt das nicht ein bisschen zu viel und wie würde es wohl aussehen wenn ich das Ding hochschraube? :fresse:
 
die temps werden wie gesagt falsch ausgelesen bei den e8xxx, bzw. sind die sensoren dafür nicht so geeignet. wenn die cpu nicht throttled oder der rechner abstürzt, musst du dir eigentlich keine sorgen machen. noch dazu wenn der kühler sich kühl anfühlt. ich hab z.b. sofort nach dem einschalten vom rechner im win 42 grad idle und das mit wakü (auch bei knapp 20 grad raumtemp). stimmt sicher auch nicht.
 
Probiers mal mit Core-Temp, bei meinen letzten Wolfdales war die idle-Temperatur zwar auch merkwürdig aber unter Last waren sie durchaus realistisch und stimmten auch mit der CPU-Temperatur meiner Boards überein, also Hoffnung ist gegeben.
Gruß
 
Hallo,

habe auch einen E8400 mit Xigmatek S963. Hatte im Standardtakt im Idle so um 40 Grad, bei Prime 53 Grad. Habe ihn jetzt auf (Bios) 0,993 Volt untervoltet. Idle-Temperatur 1 bis 2 Grad weniger, Last 4 bis 5 Grad.

MfG
 
Ich bevorzuge RealTemp. Die Werte die da angezeigt werden sind in meinen Augen realistischer. Wenn es nach CoreTemp ginge ist meine CPU fast immer zu heiß nur komisch das kein anderes Programm wegen der Temperatur meckert.
 
Ich bevorzuge RealTemp. Die Werte die da angezeigt werden sind in meinen Augen realistischer. Wenn es nach CoreTemp ginge ist meine CPU fast immer zu heiß nur komisch das kein anderes Programm wegen der Temperatur meckert.

real temp zeigt genau 10 grad weniger als coretemp, aber auch nur weil es von einer anderen tjunction ausgeht als coretemp. wem man da jetzt glauben soll ist natürlich die frage.
 
Laut Coretemp hat meine CPU Tj. Max 105°C und ich denke mal das es bei 95°C sind die es auch sein sollten und somit die 10° unterschied entstehen
 
CoreTemp liest die Temperaturen des E8400 definitv falsch aus, hatte mich auch erst über die hohen Temps und den kaum vorhandenen Unterschied zwischen Last und Idle gewundert. Habe aber dann die Temps per Easy Tune 6 (für Gigabyte Boards) ausgelesen und da wird das ganze richtig angezeigt (bei mir ~30°C Idle, 45°C Last).
 
Hi,

Ja also Coretemp und all diese Dinger, die zeigen alle bei mir fast die gleichen Werte an [wenn man bei Coretemp -10 macht]

Mein Mainboard jedoch zeigt bei Idle 28-30° und bei Last sind es wie bei dir, 40-42°! Das kann ich im DualCoreCenter nachsehen und das scheinen ehrlich gesagt "realistische" Werte zu sein bei sonem Kühler =D


Naja, auf wen vertrauen und was machen beim takten?
 
Hi, habe auch einen E8400 mit einem S1284 Achilles. Lt. Everest habe ich folgende Temps:

CPU 33°
1. Kern 42°
2. Kern 44°

Das ist bei durchschnittlicher Last und einer Raumtemp von 26,5° (wohne aufm Dach :().

Bei voller Last

CPU 40°
1. Kern 50°
2. Kern 50°

Normal, oder falsch ausgelesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh