E8400 zu hohe Temperaturen

juli w.

Neuling
Hallo,
wie ich schon öfters hier in dem Forum geschrieben habe, finde ich meine Temperaturen viel zu hoch. Im IDLE habe ich 46°C und bei Last 52°C. Ich denke die Temperaturen bei Last sind in Ordnung, aber die im IDLE machen mir sorgen. Ich würde nämlich noch gerne Overvclocken, aber mit solchen Temperaturen, weiß ich nicht, ob das so gut ist.
Ich habe schon einige Sachen an meinem PC gemacht.

- Vorher hatte ich das Aerocool Aeroengine II, jetzt habe ich meine Teile in das Antec P182 umgebaut und die Kabel bestmöglich verstaut (siehe Anhang)

- Ich habe meinen IFX-14 zwei Stunden lang geschliffen und poliert. Er hat zwar immernoch eine leichte Krümmung, aber besser gings nicht.

- Ich habe meinen E8400 plangeschliffen und poliert.

- Ich habe wenig Wärmeleitpaste draufgetan (aber nicht zu wenig).

All dies hat nur ca. 3°C gebracht, davor war die Temperatur im IDLE bei 49°C. Andere in dem Forum beschweren sich, dass die 40°C haben, das wäre für mich ja schon fast ein Traum .
Bei der Montur des Kühlers ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Schrauben mit der Feder nur zu nem bestimmten Punkt sehr leicht drehen konnte und dann ging auf einman gar nichts mehr. Ist das ok so, oder muss ich ihn noch fester anziehen?
Gemessen habe ich mit CoreTemp und Everest Ultimate und die Stesstests: erst 8h von Everest und dann nochmal 5h mit Othos Prime und hatte ca. 52°C.

Gebt mir bitte Tipps, wie ich meine Temperaturen niedriger machen kann!

Anhänge

• SA550425.jpg
    SA550425.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem 45nm Prozessor ( 8400 ist einer ;) ) werden die Temperaturen falsch ausgelesen, also vergiss sie einfach, wenn du nen IFX-14 drauf hast dann mach dir über die Temps keine Gedanken.
Ausserdem sollte es sich nach gefühlten 2030453 Threads wegen dem Thema langsam rumgesprochen haben

Grüße
Wurzelp

Kontrolliere ob der Kühler ordendlich sitz.

Mach ihn mal ab und mach Fotos von der CPU und Kühlerboden, bei der man die WLP sieht.

Ist das bei dir eine Kerntemperatur oder die CPU Temp vom Mainboard?

Bei den Kerntemps gibt es bei der gesamten 8XXX serie ausleseprobs, die stimmen nie.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh