E8500 @ 3.8 GHz übertakten

andiB

Enthusiast
Hi,

folgendes System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS4 ,Intel X38, ATX, PCI-Express
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

möchte nun die cpu auf 3.8Ghz bringen (1600fsb)

nun die frage: wie stelle ich das an? habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll oder welche progs ich nutzen muss. Hab versucht mich durch die anleitungen zu lesen und bin noch immer nicht schlauer :(

wenn jemand mal zu viel zeit hat :) könnte er mir bitte eine ausführliche anleitung posten. wäre sehr dankbar

mfg andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu viel infos für nen anfänger. wie erhöhe ich den fsb des prozessors auf 400? damit ich die vollen 1600 fsb vom speicher und mainboard ausnutzen kann

mfg andi

CPU Host Clock Control auf Enabled
CPU Host Frequency(Mhz) auf 400
System Memory Multiplier auf 2.00D
CPU Voltage Control wenn nötig etwas erhöhen (erst mal ohne erhöhung probieren)

das ganze dann mal mit prime95 testen.

thx

was bewirkt diese einstellung "System Memory Multiplier auf 2.00D"?

edit: wie warm darf der prozessor werden und mit welchem prog lese ich es am besten aus?

mfg andi

Zuletzt bearbeitet:
Damit stellste deinen Ram-Teiler anders ein, damit nicht gleich der Ram limitiert, willst ja erstmal die CPU ausloten....

ok thx für die schnelle antworten

ich probiers mal aus in kleinen schritten

mfg andi

thx

was bewirkt diese einstellung "System Memory Multiplier auf 2.00D"?

edit: wie warm darf der prozessor werden und mit welchem prog lese ich es am besten aus?

mfg andi
mit dieser einstellung läuft dein speicher mit dem 1:1 teiler zum fsb.

wie wird die cpu gekühlt?
auslesen kannst du mit coretemp oder everest.

luftkühlung: Coolermaster Hyper 212

ne ahnung ob die 3.8 GHz erreicht werden können mit der gegebenen zusammenstellung?

bin noch auf der arbeit :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zu viel infos für nen anfänger. wie erhöhe ich den fsb des prozessors auf 400? damit ich die vollen 1600 fsb vom speicher und mainboard ausnutzen kann

mfg andi

Die Zeit die du nun hier im Thread investierst, hätte für das Studieren der Tutorials allemal gelangt.
Deine Frage wird dort explizit erklärt. Insofern wundert mich deine Aussage schon etwas, zumal hier die Anworten nicht komprimiert eintrudeln ;)

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

BIOS sollte aktuell sein (wegen 45nm Spannungstabellen, nicht mit 65nm vergleichbar).
FSB erhöhen, Speicherteiler setzen, Versorgungsspannungen anpassen.
Stabilitätstest prime95 V25.6 (smallFFT 8k-20k für VCore und 896k für System).
Temperaturen zurzeit nicht exakt auslesbar. Näherungsweise genügen die Angaben von Coretemp 97.1.
Überprüfen der Einstellungen mit CPUZ-tool oder everest (Referenztakt, Speichertakt, Timings).

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
thx für die antworten ich werds ausprobieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh