E8500 richtig übertakten?! Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartymcfly

Neuling
Guten Abend, möchte meinen CPU übertakten
habe einen super Kühler, im Bios zeigt der CPU 20-25 Grad an

Besitze den E8500
das Gigabyte Mainboard DQ6
Geforce GTX
4 Gig 1333 Rams OZC
750 Watt Netzteil

Wollte nun wissen ob ich im Bios, wenn ich den CPU übertakten will, nur die CPU Host Frequency anheben oder noch mehr Einstellungen vornehmen muss?

Standart ist der CPU CLOCK auf 9x

FINE CLOCK RATIO auf + 05

Steht alles auf Auto

muss ich noch mehr beachten oder einfach nur langsam die Host Frequency erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt weiss ich zwar was das so alles bedeutet, doch ne Antwort auf meine Frage habe ich net bekommen ...

weil wir dir das auch nicht sagen können.

ausprobieren lautet die Devise.

geh am Besten nach dem Tutorial vor und ermittle erstmal maximal FSB und RAM Takt.

Ne du kannst nicht einfach nur die frequency erhöhen.. damit nehm ich an, meinst du den bustakt? früher oder später macht das der prozzi ohne erhöhung der spannung nicht mehr mit oder die nb spannung ist zu wenig oder die rams.. wobei die rams in deinem fall wohl hoch genug laufen können.. einfach ma den takt anheben, ist nicht oder nur bis zu ner gewissen grenze.... auf deine frage ne antwort bekommst du wenn du den artikel gelesen hättest... bis zum ende. da steht nämlich alles drin

das Blöde.. Vcore usw, Spannung kann ich nichteinstellen.. ist blau gefärbt und kann man nicht umstellen.. -.-

PN an mich dann Rufst mich aufs festnetz an und wir machen das zusammen wenn du willst. Habe glaub so ziemlich das gleiche Bios wie du !

bitteschön ;)

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.00] ------------------>kannst sie auch auf 1333MhZ
Memory Frequency(Mhz) 800 --->1333
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control ******* ----> nix ändern
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [9]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V] ----> schau wieviel volt laut herstellerangabe gehen, bei mir sind es 2.1v
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.45000V] - [1.5000V] ausprobieren--->so tief wie möglich ansetzten und langsam höher !

foto0421jo1.jpg

foto0424fh4.jpg

nochmal zum vergleichen :

Wenn du mit 3 GHz zufrieden bist, kannst du mal diese Einstellungen probieren:

CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.00GHz(333x9)
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [3.00]
Memory Frequency(Mhz) 1000
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [8]
Refresh to ACT Delay [64]
Read to Precharge Delay [4]
Static tRead Value [7]
DDR2 OverVoltage Control [+0.400V] <------------------- hier musst du es an deine Herstellerangabe - 1.8V anpassen!
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] <------------- bei Problemen kannst du hier mal auf [+0.1V] gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen E8500 und da sind die 1,4V was du da für 3,6Ghz angiebst normal ausreichend für 4,0-4,2 wenns ne nicht so gute CPU ist ;)

So würde ich die sache mal angehen :

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 4.005GHz(445x9)
CPU Host Frequency(Mhz) [445]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00] ------------------>kannst sie auch auf 1333MhZ
Memory Frequency(Mhz) 800 --->1333
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
****** Advanced Timing Control ******* ----> nix ändern
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [9]
DDR2 OverVoltage Control [+0.200V] ----> weil standart sind meistens 1,9V drauf und + 0,2 sinds dann 2,1V was die meisten rams brauchen um sauber zu laufen unetr OC
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.3000V] - [1.3875V] ausprobieren--->so tief wie möglich ansetzten und langsam höher !

und mit Prime95 die CPU zu 100% auslasten ! Wenns keine Fehler giebt nach 2 stunden laufen lassen passt es !

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ist das keine sache die mann in 5min. erklären kann !

Jedes teil ist anders auch wenns die gleiche bauart ist. Aber mit allem auf auto solltest du mit dem E8400 die 3,6Ghz packen. Rams vieleicht noch teilen !

Hier kannst du auch einstellungen von anderen usern sehen die auch E8500 haben und paar waren auch dabei die das DQ-6 haben !
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477661

Zuletzt bearbeitet:
Er hatn nen E8500 ,diese CPU läuft doch mit 333er Takt,ergor reichen ja für 3800 Mhz ,eigentlich DDR2-800 Ram aus,9,5*400 = 3800

DDR2 - 1066 = 533 Takt ,bei 4,2 ghz braucht man 9,5* 442

Ergo braucht man keinen DDR2-1333 Ram =)

@Gribasau

dann weist du auch sicherlich das der halbe mullti nicht immer besser geht wie der ganze, oder !??

Ja obs jetzt 3,6 oder 3,8 sind er muss einfach testen ! Kann mann nicht so einfach sagen und wir wissen ja alle das nicht jede CPU gleich geht.

Danke für die super Antworten, danke für die Hilfe! Habe DDR 3 RAMS

Kit 2x2048MB OCZ DDR3 1333MHz CL5 Reaper HPC

trotzdem + 0,20 Volt ?

lol, DDR3 bei Core2
manche haben wohl zuviel Geld ;)

da brauchst keine Spannung erhöhen, die sind eh schon zu hoch getaktet, die limitieren nicht.

also einfach langsam den FSB erhöhen, wenn es nicht mehr weiter geht dann vCore erhöhen und weiter probieren.
und RAM auf 1:1 stellen erstmal.

genau probiers erst mal so wie Enigma256 meint. Rams auf 1:1 teiler is bei gigabyte steht da glaub ich 2,0A - 2,44A usw. das niedrigste nehmen. Glaube das sieht bei dir so aus >>System Memory Multiplier [2.00]<< Dann FSB erhöhen würde da mal bei 3,6Ghz anfangen und dann erhöhen wenns Blue Screen giebt Vcore um 0,25 erhöhen dann im Windows mit prime testen. Wenn prime einen fehler meldet nochmal 0,125V drauf geben und wieder testen, mit gleichem Takt. Aber wenns dann ab 4Ghz mal anfängt oder ab 4,2Ghz, das auch durch erhöhen der Vcore um 0,1 nichts mehr hilft dann muss wo anders wieder rum gestellt werden. NB erhöhen FSB strom erhöhen usw.

Viel spass !

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok.. hab alles so gemacht wie beschrieben
.. so das Einzige was jetzt ist, beim Neustart geht der Pc nun kurz aus und fährt dann wieder hoch, das ist normal nicht gewesen.. ist das schlimm oder muss das so?

Sorry, bin weiblich und Neuling =) <3

Hast du auch EIST usw. aus geschalten ? Das wäre auch von vorteil ;)
Es ist nicht so einfach wenn mann sich garnicht auskennt, sorry das ich das sagen muss aber ist so :)

Das mit dem das das board neu bootet ist normal nur wenns 3 mal neu bootet und dann OverClock failed kommt oder so dann is was falsch eingestellt !

Hab ich grad weiblich gelesen? :fresse:
Nerds heranlaufen seh! :d

Er geht nicht nach jedem neustart einmal wieder kurz aus oder? Sondern nur wenn du wieder was verstellst oder? Dann ja das ist normal!

hehe ok.. hab alles so gemacht wie beschrieben
.. so das Einzige was jetzt ist, beim Neustart geht der Pc nun kurz aus und fährt dann wieder hoch, das ist normal nicht gewesen.. ist das schlimm oder muss das so?

Sorry, bin weiblich und Neuling =) <3

Zu wenig Spannung für die CPU und/oder RAM.

riiiiiiiiichtig Leviiiiii =) ging nur 1 mal aus! Also bis jetzt läuft der Rechner gut mit 4,03 GhZ und 1.31250 V .. bin ja mal gespannt.. habe aber nen guten Kühler CPU Temp zeicht 30 Grad =))

@PitGSD

muss nicht sein. Es kann ja auch sein das es so passt und sie das mit dem an aus nicht kennt. Weil bei mir is auch so das nach jedem neuen OC versuch das board 1 mal neustartet, wenns aber zu lange dauert mit dem neustart dann ist meistens das was du meinst ;)

30grad sind sicher nicht richtig ! Habe ich jetzt noch nicht mal mit guter WK bei 4,0Ghz gesehen ! Mit was liesst du die Temps aus ?

Wenn der Kühler so Hammer ist dann verrate uns doch mal wie der heist ;)

Was ich noch vergessen habe CPU Temp im Bios = nicht gleich die core Temp !

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps werden doch bei den 45nm so gut wie immer falsch ausgelesen, ist doch nichts Neues?

mit meinem Gigabyte 38T DQ6 Mainboard im Bios 45 Grad Sys Temp und 29 Grad CPU Temp ... nachdm Bios habe den noctua mit 3 Kühlern

Ja das kommt auch noch dazu ! Jedoch vergleiche ich bei meinen CPU´s immer mit 1.coreTemp 2.Everest 3.FanSpeed

Und meistens zeigt coreTemp und Everest den gleichen wert an und auf den verlasse ich mich dann. Ob der zu 100% stimmt weis ich auch nicht. Aber so machens ja die meisten hier.

Ne sollte soweit passen!
Nur wird die Temp sicher nicht richtig ausgelesen. Das is leider bei vielen (wenn nicht allen) 45er Intels so. Das mim Neustart nach OC Settings ändern ist meine ich bei Gigabyte normal, also bei mir is das auch so.
Wenn du dir mit den temps sicher sein willst, wirf mal prime oder orthos an und laste die cpu mal so 10-20min voll aus versuch dann mal vorsichtig den cpu-kühler mit der hand zu berühren. Sollte lauwarm sein. Aber mit der Vcore und deinem guten Kühler (welcher genau :d) sollte es da keine Probs geben.

mit meinem Gigabyte 38T DQ6 Mainboard im Bios 45 Grad Sys Temp und 29 Grad CPU Temp ... nachdm Bios habe den noctua mit 3 Kühlern

Dann schau das ganze mal unter Windows an mit dem Programm und nenne uns dann die coreTemp !
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

und CPU mit Prime95 auf stabilität testen !!! Wichtig nicht das dir dann mal im Game oder so ein BlueScreen oder Frezze passiert !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh