E8500 und MSI P45 Neo 3 FR Problem letzten post lesen

Henga Badenga

Semiprofi
Hi, hab nen E8500 (laut vorbesitzer macht der 400x9,5 Vc=1,2375 und die 4 ghz macht der mit 1,29 vcore).

Das einzigste was ich mal machte war meinen E6400 auf 3 ghz zu bringen.

Komponenten: E8500 (scyhte mugen@nanoxia 2000rpm) MSI P45 NEO 3-FR, 2gb Cellshock DDR2 1000. Rest ist uninteressant?

So nun weiß ich nicht was ich beim MSI P45 NEO3 -FR alles einstellen muss damit ich: 1. Nix kaputt mache, 2. Nix falsch mache. 3. Wie heiss würde die cpu mit 1,29vcore evtl werden? 4. Wenn ich den FSB vom Mainboard via bios anhebe, muss ich dann den FSB am Mainboard selbst auf das höchste einstellen damit ich die beste Performance habe?

Hier ma n auszug wie die temps mit standart vcore sind:

Alles IDLE

Realtemp: 27/32°C
Coretemp : 32/37 (coretemp spinnt manchmal manchmal zeigt es beim anren kern 5°C weniger an also normal. Kühler sitzt astrein)

Speedfan: 37/42°C.
Dualcorecenter sagt mir: 20°C

Unter last mit Orthos "Priority 1" , Small FFTS:

Realtemp: 36/36

Coretemp: 41/41

Speedfan: 46/46

Dualcorecenter: 31°C

http://www.abload.de/img/bildlxv.bmp

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> EIST / C1E ausschalten
> FSB 422
> VCore: 1,300V
> MCH: 1,56V
> FSB VTT: 1,26V
> ICH: 1,7V
> Green Power und der ganze Phase-Controll Kram ausschalten (bin mir grad nicht sicher, ob das Neo3-FR die Funktionen hat)

Das sind die Spannungen, ausser von der CPU natürlich, mit der du FSB 500 erreichen kannst.

Ich übernehme keine Gewährleistung. ;)

Öhm okay... :d

Danke

Evtl noch andere meinungen zu evtl Problemen oder so?

@dermalle
warum VTT 1,26 ?
das ist doch überhaupt nicht nötig. alles unter 1,2v reicht doch.
der e8500 braucht nicht soviel vtt

grüße

@xrobberx

Ich zietiere mich dann mal selbst:

...
Das sind die Spannungen, ausser von der CPU natürlich, mit der du FSB 500 erreichen kannst...

Es soll lediglich ein Beispiel geben, was Henga Badenga einstellen kann, um auf jeden Fall stabil seine 400+ FSB zu erreichen.

Wenn er keinen 500er FSB haben will, kann er ja gerne die Spannung runtersetzen.

Naja so richtig durchblicken tu ich immer noch nicht, da ich mich mit die Vcore und VTTs etc gar net auskenne und net weiß wenn ich bisschen zuviel nehme das dann das board kaputt geht.

hast schon recht , DerMalle !
vtt 1,25 geht noch aber ich mache fsb600 mit unter 1,2vtt

die einstellungen kannst du ohne bedenken machen das board geht davon nicht kaputt.

Okay dann stell ich mal alles so ein:

> EIST / C1E ausschalten
> FSB 422
> VCore: 1,300V
> MCH: 1,56V
> FSB VTT: 1,2V <<<
> Green Power und der ganze Phase-Controll Kram ausschalten (bin mir grad nicht sicher, ob das Neo3-FR die Funktionen hat)

Richtig?

Gibt´s schon Ergebnisse? Läuft´s jetzt?

Hi, nee noch nicht i-wie trau ich mich nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
So erster report:

Hab alles so eingestellt:

> EIST / C1E ausschalten
> FSB 400*9,5
> VCore: 1,2300V
> MCH: 1,56V << wird rot im bios angezeigt beim einstellen.
> FSB VTT: 1,2V

Auto Disable DRAM/PCI Frequency: Disabled

Die PCI frequenzy hab ich auf default gelassen einstellbar war 37,2 und irgendwas mit 40,

Der PC fuhr nicht einmal ins windows hoch.

Dann hab ich die Vcore leicht erhöht von der cpu auf 1,24?? Brachte auch nichts. (laut vorbesitzer macht der 400x9,5 Vc=1,2375 << bios wert und die 4 ghz macht der mit 1,29 vcore (realer wert)

Dann FSB 422 gemacht mit Vcore 1,3 (alles andere gelassen), Brachte auch nichts.

Was mich auch wundert das der Ramspeicher nur mit 884 angesprochen wurde wenn ich auf FSB 422 gestellt hab, auf FSB 400 macht er irgendwas zwischen 900 und 1000 mhz.

Den FSB Jumper vom Mainboard hab ich so gelassen wie er auf werkseinstellung war.

Kann mir jemand sagen was ich noch ausprobieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
@DerMalle im msi-forum haben sie mir dazu geraten NICHT die MCH auf 1,56 laufen zu lassen da das board defekt gehen kann!

ich poste jetzt mal hier mit rein.

hab auch ein MSI p45-Neo3 und einen E7200.

wollte ihn gerne auf fsb400 ergo cpu auf 3,8GHz betreiben.
mit welchen spannugns-settings sollte ich mein vorhaben beginnen, und wo sollten die sinnvollen grenzen (auch temperaturmäßig sein)?

danke für eure hilfe

nachtrag: eines meiner hauptprobleme beim oc-versuch ist schon relativ banal, mit welchem tool sollte ich denn die temps des systems auslesen? jedes von mir verwendete spuckt eine andere temperatur aus (also wenn ich alle gleichzeitig laufen lasse)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bring mich auch mal mit ein-.-
Da nich so viele das NEO-3 haben poste ich mal hier meine probs.
- E8400 batch Q807A261 (vorbesitzer meinte top batch- soll 4ghz@ 1,248v packen) packt er nichtmal mit realen 1,3v (50min prime dann beide kerne error)

- Temp der cpu gerade also idle 46°C (4ghz@ 1,32v load) unter lasst 68°C :/ mein anderer 8400er mit 4ghz@ 1,4v load ~65°C-.- aber das stört mich vorerst nicht weiter, es seih denn, der HS sitzt blöd und deswegen packt die cpu das nicht^^

FRAGE AN DIE NEO-3 BESITZER:
Wird euer Board im win- seih es xp oder vista (hab beides) komplett erkannt- also everest oder cpuz ( speichertimings stehn bei mir nicht da... board name auch nicht..NIX ) BIOS V1.5

MfG rEaL

@CEO2008 Temperaturen kannste mit Coretemp (version) 99.3, Realtemp 2.7 auslesen.

@rEaLiTy85 Mein board wird im CPU-Z 1.47 richtig erkannt außer das er mir sagt das ich 800er ram hab anstatt 1000er.

Irgendwie bekomm ich in 2 foren keine antworten :(

Leute, Leute, löst euch mal von den Aussagen der Vorbesitzer. Die hatten sicherlich nicht die selben Komponenten und selbst wenn dem so wäre ist das immernoch keine Garantie, dass ihr die Werte ebenfalls erreicht!!!!!

Fangt doch mal langsam mit dem Übertakten an, ohne gleich ins Blaue irgendwelche Spannungen und Taktraten einzustellen, von denen man eventuell ausgeht, dass sie funktionieren.

Außerdem empfielt es sich für euch als OC-Neulinge die FAQs dazu zu lesen. Dort ist alles ausführlich beschrieben.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

Ja dass stimmt schon aber meine einzigste frage die ich noch hab ist, wie hoch ich die

MCH ,FSB VTT, ICH

Maximal einstellen darf. Wenn mir jemand die frage beantworten kann, wär ich restlos glücklich und nerv auch nicht weiter :)

Also ich weiß nicht genau, wie es bei deinem Board ist, aber MSI färbt "gefährliche" Spannungen im BIOS rot ein. Eine Stufe darunter sollte alles im grünen Bereich sein. Du solltest dabei aber auf eine gute Gehäusedurchlüftung achten!

Hab ich schon gemerkt, hatte MCH 1,56 eingestellt (was ich laut meinungen machen sollte) dann fuhr der pc net ins windows kann aber auch n anderer fehler gewesen sein.

Kaputt gemacht hab ich glaub nix, COD4 hab ich 4 std gezockt ging einwandfrei.

Und Orthos hab ich 9 std durchlaufen lassen mit Large, in Place FFT-s stress some RAM

Keine Fehler Keine Warnings.

Brauch ich mir keine gedanken weiter zu machen das was defekt sein könnte oder? Ansich läuft er genau wie vorher hab auch noch n biosupdate gemacht übern windows (v 1.5)

Gehäuselüftung hab ich keine bedenken, hab 2x Nanoxia FX 12 2000rpm drin :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles stabil läuft und die Temperaturen keine gefährlichen Werte erreichen (60°C und mehr) dann bist du auf der sicheren Seite.
Die Temp. der Northbridge und Co. kannst du ja auch mal mit dem Finger erfühlen. Gut ists, wenn du den Finger lange mit etwas Druck auf den Kühlern bzw. Bauteilen verweilen lassen kannst.

Naja war nur kurz wo ich die hohe voltzahl eingestellt hatte insgesamt circa 45 sekunden.

Danke für die hilfe.

Nach Paar OC versuchen hab ich es nun gehen gelassen. I-wie haut da was nicht richtig hin.

Ich glaube auch das ich mein Windows leicht zerschossen habe.

Weil ein paar desktopsymbole gleich ausschauen und er auf einmal bilder im jpg format nicht mehr selbst aufmacht (muss selbst das nötige programm aussuchen)

Was mich auch wundert ist wenn ich die cpu vcore auf zwischen 1,1050 und 1,20 mach bekomm ich beim hochfahren kein bild obwohl er im windows lautCPU-Z und Dualcorecenter 1,12 vcore im winbetrieb und 1,18 unter vollast hat.

Eigentlich sollte er ja dann booten oder?

Hallo ich bin auch dabei......Habe mein MSI P45 neo3-fr seit 3 wochen,.....mein system,..msi p45 neo3-fr E7400 (325mhz fsb ca 3,4ghz)ramteiler 1:1,20.riegel 800mhz Samsung timiings 6-6-6-18....ich hbae mit dem board auch einige Probleme obwohl ich die neue bios version 1.8 habe. also meine cpu hat eine vcore von 1,256 und läuftt unter prime nicht wärmer als 46°C,so weit schon mal gut,..die sache ist ich kann weder vcore noch vdimm sonstwelche spanungen erhöhen da diese rot unterlegt sind und ich nichts einstellen kann,..habe eist und so auf disable psi frequenz auf 37,5,...oder soll die auch disable???vieleicht kann mir einer sagen wie ich auf 400mhz fsb kommen soll so...also 325 is maximum und dann ist schluss,........

Man wechselt mit Bild rauf/runter die Einstellungen.

Ansonsten kann man nur sagen: Handbuch hilft. Es gibt nämlich einen tollen Jumper der automatisch einen FSB von 400 einstellt..

das habe ich schon versucht,..habe ihn auf 333 eingestellt geht aus oder besser gesagt bootet noch nciht mal und 400 kann ich ganz vergessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh