E8600 + P5W DH Deluxe

Blizzz83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
12
Hi,

war mir nicht sicher, ob das hier ins Mobo oder CPU Forum gehört, hoffe ich habs richtig gemacht:confused:.

Ich will meinen CPU auf den Intel E8600 aufrüsten. Ich habe noch ein "älteres" Asus P5W DH Deluxe Mainboard und wollte wissen, ob jemand berichten kann, ob die Kombination funktioniert. Ich habe bereits auf der der Asus Seite das neueste BIOS geladen und werde es die nächsten Tage aufspielen.

Ich habe von Corsair stink normalen 800er DDR2 RAM (4-4-4-12). Ich möchte meinen alten CPU weder übertakten, noch auf einen QuadCore wechseln. Ich habe einen reinen Gaming-PC und immer wieder gelesen, dass daher momentan mehr Megahertz eines Doppenkern CPUs die QuadCores mit weniger Megahertz stechen. Ich will also keine neue Dual/Quad CPU Diskussion lostreten sondern lediglich von Asus P5W DH Deluxe Usern wissen, ob sie Nachteile bzw Probleme mit dieser Kombination haben/hatten.

Ich würde auf diesem Wege gerne einem neuen Mobokauf entgehen...

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar ne ältere CPU aber der E8600 wird offiziell supportet und mit dem BIOS 2901 gibt es auch das Problem mit Vista SP2 bzw. Win 7 nicht mehr. Also ohne Übertaktung sollte das funktionieren.
 
wenn das bios lt. asus das teil unterstützt, dann läuft der auch, ganz einfach. oc würde eventuell bisschen schwierig werden, aber willst du ja eh nicht, somit passt das ja.
 
der cpu funktioniert bestens mit dem Board, habe es selber ausprobiert, da der CPU nen 10er Multi hat, könntest du auch noch einiges am Takt raus holen, mein 8600er lief mit 4000MHz mit default Vcore und das mit Eist/C1E.
 
Wow cool, danke für die vielen und schnellen Antworten! Ich war mir einfach nicht sicher, ob auf dem "alten Board" der CPU ohne Einschränkungen laufen würde. Dann werd ich wohl das neue BIOS aufspielen und den CPU kaufen. Vielen Dank noch mal...
 
Hmm ich habe doch was gefunden. Ich weiß nicht mehr so richtig, ob der CPU Wechsel dann noch lohnt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:

ZITAT

Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.

ZITAT ENDE
 
ich gehe mal stark davon aus, daß dein ram 833 packen sollte, somit kein problem
 
Und selbst wenn der RAM "nur" auf 667 läuft, verlierst du keine Leistung. Der FSB limitiert nämlich den RAM-Durchsatz, da er bei einem Sockel 775 System (anders als bei Phenoms und Nehalems) noch zwischen CPU und Speichercontroller sitzt.

4x 333 MHz FSB (quadpumped) == 2x 667er RAM (dual channel)

Alle Taktsteigerungen über den FSB-Takt hinaus haben so verschwindend geringe Effekte das man es auch gleich lassen kann und lieber schaut ob man die Timings schärfer hinbekommt... oder wenn das nicht geht, die Spannung senkt.

Siehe meine Sig: FSB 350, mit 700er RAM.
 
Ok vielen Dank, dann werd ichs wohl doch machen. Btw habe von Corsair 4x 1 GB RAM mit den 4-4-4-12er timings. Sollte also eigentlich wirklich kein Problem darstellen.
 
Das Board ist bei Quadcores mit FSB 1333 ziemlich am Ende - wohl weil auf dem Board 2 Spannungsteiler fehlen. Bei Dualcores werden diese Spannungsteiler aber nicht gebraucht und deshalb gehen die auch mit höherem FSB.
 
Da bist du aber schon bei den Spitzenkandidaten dabei. Schau mal in den P5W Sammelthread. 400 FSB mit nem Quad erreichen da vielleicht ein oder zwei Leute.

Ich bin momentan auf 350, da läufts stabil und ohne Overvolting, aber ich hab auch nur einen Duo. Hab noch nicht ausprobiert wie hoch ich komme, weil ich Mehrleistung im Moment nicht brauche und es außerdem Hochsommer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Teilern.. kA, hatte damals noch die Uraltrevision 1.02 vom Board und damit liefs mit 2901 Bios einwandfrei und der Teiler war korrekt auf 333FSB / 400(800) RAM, hab nämlich auch DDR2-800 RAM auf dem P5W gehabt. War aber ein Quad. Jedoch auch 45nm und 333er FSB etc. Aber ein 8.5er Multi an der CPU. Wer weiss ob ein gerader Multi wieder was anderes mit sich bringt bei diesem Voodoo Mainboard^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin super zufrieden mit dem Asus P5W DH Deluxe, läuft seit über 2 Jahren mit meinem E6400@3200MHz (8x400), solang hatte ich noch nie CPU+Board:love:

Packen tuts stabil um die 431 FSB, werde mir wenn Windows 7 rauskommt wieder mal was Neues gönnen - irgendwie wirds mir doch schon langweilig:d

Servus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh