EAH 4850 1GB DDR3 System freeze/ lauter lüfter

coookie24

Enthusiast
Hallo,

ich hab heute eine EAH 4850/2DI/1GD3 bekommen. nachdem ich die Karte eingebaut hatte, hat mich erstmal der laute Lüfter überrascht.
Hatte vorher ne Xpertvision hd 4850 mit dem Referenzkühler, die wesentlich leiser, dafür jedoch wärmer war.

Leider wird der Lüfter nur im Drehzahlbereich von ca. 2900 bis 3800U/min geregelt, obwohl die Grafikkarte eine Temperatur von 34°C aufweist. Ist das so gewollt? Denn durch die hohen Drehzahlen ist der Lüfter auch entsprechend laut.
Des weiteren sind auf den Speicherchips und Spannungswandlern keine Kühlkörper montiert. Dies entspricht zwar der Abbildung der Grafikkarte, verwundert mich jedoch.

Zu allem Überfluss hatte ich, seitdem die Karte drin ist, bereits zwei Systemabstürtze. Beide kamen aus heiterem Himmel im normalen Betrieb(kein Spiel oder sonstige rechenintensive Anwendung geöffnet -> beim 2. lief ein Youtubevideo/ schon zuviel???). Ich habe den Smart Doctor und GamerOSD bereits neuinstalliert jedoch leider ohne Besserung.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

viele Grüße coookie24

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo coookie24,
bzgl. der Instabilität ist natürlich die Frage wie genau es sich verhält. Bekommst du einen Bluescreen? Friert das System einfach ein?
Lief das OS schon vor dem Einbau der Grafikkarte oder hast du das OS neuinstalliert? Smart Doctor und Gamer OSD solltest du testhalber mal deinstallieren. Seitens der Grafiktreiber solltest du die aktuellsten von der ATI/AMD Webseite installieren. Zuvor natürlich die alten Treiber deinstallieren.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,
danke für die Antwort.
Das Os wurde nicht neu installiert. Ich hatte bereits vorher eine HD 4850 installiert. Das System danach ordentlich gereinigt und meine On-Board Treiber drauf. Nachdem die HD 4850 von ASUS da war, hab ich die Treiber der On-Board Grafik wieder entfernt und die ATI Treiber wieder drauf. Insgesamt hab ich darauf geachtet, dass die Treiber & Co komplett entfernt wurden. Am 27.3 hatte ich auch beim Zocken keine Abstürtze mehr. Seitdem war ich nicht mehr dran. Ich werde mal beobachten, wie sich das Ganze weiterhin verhält.
Die Abstürtze sahen so aus, dass das System einfach komplett einfriert.
Kann das Ganze damit zusammen hängen, dass zum Beispiel der Grafikram keine Kühler hat?

Zum Problem der Lautstärke würde ich gerne Wissen, ob das normal ist. Was kann ich dagegen unternehmen? Wäre sehr dankbar, wenn Ihr eine Lösung für mich habt, weil so ist die Lautstärke nicht zum Aushalten.

Gruss coookie24

hast du schon das aktuelle Bios darauf gemacht ?

EAH4850 Series 1GB Version
Version 9442.11.6.0.3.AS05
Beschreibung: VGA BIOS for EAH4850/HTDI/1G P/N: 80-C1CL5K-L0A01
Fix there's no crossfire option in ATi driver panel.

EAH4850 Series 512MB Version
Version 9442.11.10.0.2.AS01
Beschreibung VGA BIOS update for EAH4850/HTDI/512M(P/N: *-C3CGG0-*) & EAH4850 TOP/HTDI/512M/A(P/N: *-C3CGK0-*)
Fix game may be stopped automatically due to graphics card is overheat.

downloaden kannst du auf asus webseite.

Zuletzt bearbeitet:
OK ne hab ich noch nicht. Das Problem ist nur, dass ich nicht eine EAH4850/HTDI/1G sondern eine EAH4850/2DI/1GD3 hab. Macht das einen großen unterschied? Außerdem sieht meine BIOS Version ganz anders aus.
Geht mit einem BIOS update ein Garantieverlust einher?

Gruß coookie24

bei der bios beschreibung ist eine P/N nummer zusehen. muss du halt auf deiner grafikkarten rückseite schauen ob die nummer passt.
Garantie verlust glaube ich kaum, weil das bios von asus kommt.

Na super!
Habe gerade ein wenig gespielt und plötzlich macht der Lüfter ab einer gewissen Drehzahl eigenartige Geräusche. Aus heiterem Himmel. Außerdem erreicht der Lüfter nicht mehr die maximale Lüfterdrehzahl. Sieht doch mal schwer nach nem Lagerschaden aus, oder oder wie seht Ihr das???
Entweder ist das mit dem ASUS = Qualität nicht so, oder ich hab ne Montagskarte erwischt -.-
Die Karte geht definitiv zurück.

Gruß coookie24

Wenn der Lüfter ein schleifendes Geräusch von sich gibt solltest du die dem Händler zur Überprüfung geben. Hört sich dann wirklich nach einem defekten Lüfter an.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh