[Projekt] Early middle AGES multi Lamp (Casecon)

Lalime

Neuling

Moin Hardwareluxxer

so nach langer zeit lasse ich auch mal wieder von mir hören. der OC CArbon Casecon ist nun fertig und etwas neues steht an :d

es handelt sich bei dem neune casecon um eine zimmerlampe welche einen multimedia rechner incl soundanlage beherbergt. der lampenschirm wird aus leinen hergestellt welches mit mittelalterlichen (wikinger,normanne) stickerreien bestickt wird. und das von mir von hand also kein machienenzeug. der sinn des ganzen soll eine zimmerlampe sien die ein warmen gelbton abstrahlt aber dennoch die funktion eines multimedia rechners beinhaltet. die sickerreien dienen der optik.

nunja das ist das grundkonzept. wie genau die form sein wird ist noch nicht ganz klar und hier auch wie immer ist eure meinung gefragt!
ihr könnt aber trotzdem jetzt schon erste komments walten lassen! :d

hier mal der anfang:

so hier mal die vorlagen die auf den lampenschirm gestickt werden.
das 4 wird bald noch bekannt gegeben!

des weiteren steht schon die planung des gesamten gehäuses:

zu sehen ist hier der unterteil also das herzstück des rechners. es soll aus stahl gefertigt werden. also ein quadrat 54x54 cm mit abgerundeten kanten (wie eine kiste). die höhe beträgt 12cm. unter die "gehäusekiste" kommen 4x 5cm hohe füße aus edelstahl. zudem ein kleines extre. dazu aber später.

hier nun die endgültige mainboard halterung. das mainboard wird später direkt auf die beiden querstangen befestigt. der lampenschirm ist ein extra bauteil und kann später voll vom eigentlichen gehäsue für reparatur etc getrennt werden.

--------------------------------------------------------------------------

und nun hier mal zum subwoofer. dort steht die planung bereits entgültig.
es wird ein pc 2 boxen subwoofer set eingebaut. das subwoofer gehäuse muss ich neu nachbauen. und so soll es dann aussehen. es wird durch eine öffnung unten um gehäuse zusätzlich nach unten verlängert.

nun zu hardware:

geplant ist ein µATX mainboard 1156 sockel
dazu ein i5 670 oder ein anderer
2 wd festplatten eine 65gb die andere 1000gb
2 laufwerke 1 mal slim in das andere blue ray
grafikkarte ist einer meiner 2 gtx 260scc
soundkarte von asus

zur elektrik:

die gesamte kabel werden nach unten verlegt. also keine direkte anschlüsse an das mainboard.
zudem wird später die beleuchtung komplett per fernbedienung gestuert.
evtl wird der schirm automatisch per motor abgehoben. darüber muss ich mir aber noch gedanken machen.

und so wird der casecon im gesamten aussehen.

ich hoffe euch gefällt mien neues projekt?!
freue mich über jeden kommentar!

Dank an Benjamin von Enermax für die weitere zusammenarbeit in diesem jahr!

grüße Lalime @ teamldk aka Johannes​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke!
ich hoffe doch dass ich auch bald anfangen kann. mal sehen wanns losgehen kann.

Sehr interessant. Das nenn ich mal kreativ! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Update 07.11.10

jetzt kann ich endlich den start des projektes verbuchen :d
ich habe am wochenende mal die neue subwoofer box gebastelt. dafür habe ich mir für knappe 16€ buchenleimholz besorgt. alles zurecht geschnitten und dann verleimt und verschruabt. verleimt dafür dass alles schön abgedichtete ist. die kommende woche werde ich nun die ersten materialien für den lampenschirm besorgen.​

Zuletzt bearbeitet:
Update 24.11.10

nun ist auch endlich die stickvorlage fertig. jetzt fehlt nur noch das leinen, der eigentliche lampenschirm. nach meiner rechnung wird es dann übernächstes wochenende losgehen mit der stickerei. ich plane auch schon im dezember das case zu sägen, feilen, kanten, schweißen :d nun denn erst mal ein paar bilder zur stickvorlage.​

Update 18.12.10

soderle, da nun bald mein urlaub vor der tür steht habe ich mal die materialien geordert die mir noch fehlen um das case und den lampenschirm zu basteln. hier mal die liste der stahl teile. leinen ist auch bestellt. evtl ist es nächste woche schon da. das wäre echt super!

UPDATE 25.12.10

Da das material mittlerweile bei mir angekommen ist kann ich nun mit dem bau des eigentlichen cases beginnen. ich musste den stahl selber in köln abholen da ein teil 209cm lang ist. der versand gestaltet sich da etwas schwieriger. nichts desto trotz habe ich mich direkt an die arbeit begeben. insgesamt muss ich 1x bodenplatte, 1x deckel, 1x rand, 4x stützen, 4x stützenverbinder und diverse kleinteile zurecht schneiden. den anfang habe ich mit dem eigentlichen boden des cases gemacht. damit verständlicher ist um welche teile es sich handelt habe ich mal eine markierte grafik beigefügt. das was rot markiert ist ist das bearbeitete bauteil.
ich denke dann sollte jetzt klarer sein wie das ganze am ende aussehen könnte. :)

hier mal das ganze material auf einem haufen. es handelt sich hierbei um stahl in 1,5mm stärke. dazu kommen noch 4 stützen und 4 stützverbinder.

zu allererst habe ich mit dem boden des eigentlichen cases angefangen. da die ecken abgerundet sein sollten musst ich diese auch noch abrunden. dazu habe ich einen einritzzirkel genommen. damit kann man am genausten linien ziehen. mit einem stift wird die markierung an sich wieder zu breit.

und danach dann alles abgefeilt bis es schön rund ist.

als nächstes musste nun das loch für den subwoofer her. aufgrund der bauform ist ein teil nach unten hin abgesetzt. das loch im boden ist genau dafür vorgesehen. dadurch habe ich einmal an randhöhe des eigentlichen cases gespaart und zudem noch platz für volumen des subs gedorgt. von vorne wird man später kaum sehen können dass der sub nach unten hin abgesetzt ist.

weiter gings dann mit dem deckel teil. hier genau das selbe mit den ecken. diese mussten auch abgerundet werden.

und nun die ausspaarung für das mainboard. da das mainboard nicht auf dem deckel sondern auf dem eigentlichen case montiert wird muss natürlich in den deckel eine ausspaarung für das mabo. der sinn dahinter ist, dass man den deckel abmontieren kann ohne dass man groß kabelgefriemel hat. also in dem sinne ist der deckel mit integrierter led beleuchtung komplett vom eigentlichen case trennbar und man muss nicht unnötig viele kabel abmontieren.

mittlerweile habe ich schon angefangen die erste stütze zu flexen. wieso ich dort aussparungen schneide werde ich im nächsten post erkären.

und hier noch der rand und die eigentliche spätere blende für laufwerk etc etc.

zudem kommt heute abend noch ein extra über neue hardware die hier eingetroffen ist.
ich freue mich über eure kommentare und kritik!

frohe weihnachten und grüße
Lalime

Hardware Update

Ich freue mich dass ich auch dieses jahr wieder enermax zu meinen unterstützern zählen kann! zudem freue ich mich auch über die weitere zusammenarbeit bei diesem mod!
ein großer danke geht an Benjamin von Enermax

In den multimedia rechner wird folgende hardware verbaut:

CPU: Core i7 860
GPU: ATI 5870
Mabo: EVGA P55 FTW 200
RAM: Gskill PIS 2000mhz

Von Enermax wird ein Modu 82+ 2 eingebaut. Ich habe hier nun mal ein paar impressionen des Netzteils.

FAZIT: Alos bisher kann ich zu dem Netzteil sagen dass es sehr gut verarbeitet ist. was bei enermax eigentlich standart ist. zudem ist das kabelmanagment recht gut angeordnet. durch die parallele anordnung der anschlüsse wird ein unnötiger kabelsalat am nt an sich verhindert.
an sich bin ich sehr zufrieden mit dem netzteil!

das netzteil is extrem gut...ich habs auch mal gehabt sehr leise und effizient und reicht sogar für aktuelle systeme sher gut :)

jap habe genau die selben eindrücke gewonnen! bin auch super zufrieden. die wahl des netzteils war auch extra mit benjamin so ausgelegt dass ich ein eher mittelklasse netzteil benutzen werde. der rechner an sich als multimedia rechner sollte dementsprechend auch ein normal netzteil beherbergen! und damit ist auch ein stück weit mehr bewisen das enermax sehr gute netzteile herstellt. trotz 5870 und nur 525w läuft der rechner einwandfrei!
bin echt sehr zufrieden!

UPDATE 11.01.11

soderle die letzten schnitte sind gemacht und das case wurde bereits geschweißt. habe nur leider imho noch keine bilder. diese werde ich am wochenende nachreichen. zudem versuche ich am wochenende schon den oberen teil, also das lampenschirm gestell zu lackireren. es wird weiss glänzend lackiert damit das licht im inneren besser reflektiert wird. das eigentliche case wird schwarz gepulvert.

hoffentlich habe ich noch ein paar leser meines worklogs. imho kommen ja leider keine neuen posts. :(

ein Stahlmonster! :d
Was wird es wiegen am ende, hast du schon einen plan?
Nettes Projekt =)

haha ja stahlmonster ist es allemal :d
wird schätzungsweise rund 15kg wiegen. also nur der stahl. wird schon ein broggen :d

UPDATE 17.01.10

soderle dann mal hier die bilder von den fertig geschweißten case teilen. der oberaufbau ist mittlerweile auch grudiert. kommendes we werde ich die letzten löcher und ausspaarungen schneiden und dann wird es weiß lackiert.​

:eek:

Na DAS sieht doch mal wirklich interessant aus... Hier werde ich sicher noch öfter mal meine Nase reinstecken!

danke danke!
das ist schön dass sich die leser noch mal melden :) freue mich über jeden post! aber auch über kritik und verbesserungsvorschläge!

Ähm, irre ich mich oder steht auf den meisten Subwoofern, dass man sie von Computern fernhalten soll...?
Da steckt doch immerhin ein ziemlich großer Magnet drin, machst du dir diesbezüglich keine Sorgen?

Aber ansonsten super Idee und super Umsetzung bis jetzt. :)

ja steht zwar drauf aber da passiert nix. ist ja auch kein 1kw subbie sondern nen kleiner. halt tiefklang bass. der hat auch ent so ordentlich rums sondern ist eher für perfekten klang gedacht. aber hab das ding shon etlicher zeit direkt am rechner setehn. da ist bisher noch alles gesund. nur die festplatten werde ich extern verbauen.

grüße

UPDATE 22.02.11

Soderle nach langer zeit melde ich mich mal wieder hier im fred. natürlich stand hier nix still in der zwichenzeit. nur mangels zeit konnte ich hier noch kein update setzten :d also mittlerweile sind di auschnitte für alle techniken etc im unteren case. das wird am wochenende zum pulvern gehen. der lampenschirm aufbau ist bereits fertig lackiert dort muss dann nur noch die beleuchtung rein. die ist mittlerweile ebenfalls auf dem weg hier her.
der lampenschirm an sich ist bereits in der mache. erste motiv von 3 könnte diese woche fertig werden.​

hier mal ein paar pics.

soderle mal es erste bild vom lampenschirm. also von der ersten stickerei.

soderle mal ein kleines großes update. hat sich bisher echt viel getan. also er ist soweit fertig nur noch kleinigkeiten. nundenn seht slebst.
ne ordentliche erklärung schrieb ich am wochenende mal zusammen. hatte bisher leider recht wenig zeit daher keine updates :(.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh