Eaton Ellipse 650 PRO nach 3 Jahren trotz neuer Batterie tot?

HwLuxxer

Neuling
Servus,

ich bin neu hier. Vor gut 3 Jahren habe ich mir eine Eaton Ellipse 650 PRO neu gekauft. Vor einem Monat hat diese mit einem Dauerpfeifton den Dienst quittiert. Daraufhin habe ich einen neuen Akku gekauft und diesen eingebaut. Die USV lief dann wieder, aber nach 4 Tagen gleiches Spiel: lauter Dauerpfeifton und alle angeschlossenen Geräte wurden abrupt abgeschaltet. Als Fehler sieht man im Display 'Chr'. Der Support von Eaton hat mir erst zum Akkutausch geraten und meint nun, das Gerät sei wohl defekt. Ist das normal? Und lohnt sich eine Reparatur? Oder soll ich lieber gleich eine neue USV kaufen?
An meiner USV hängen die üblichen Dinge: QNAP NAS, ein Intel NUC Core i5 mit 2x SSD sowie ein paar Minicomputer ala PI. Das Ding steht in einem trockenen Keller mit konstant 20°.

Danke schon mal vorab für alle Meinungen und Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Akku mal raus und miß seine Spannung nach. Wenn da nicht mal mindestens so 12,8 V drauf sind, sondern im Gegenteil eher <12 V, funktioniert die Ladeschaltung wohl nicht.

Bei einer USV für deutlich unter 200 neu lohnt sich m.E. finanziell nicht mehr als eine Trivialreparatur. Wenn du nicht gerade einen kennst, der in der Hinsicht bewandert und neugierig ist, oder Glück beim lokalen Repaircafe hast, sieht es wohl eher schlecht aus.

Tatsächlich, 11,22V zeigt die Messung. Weiß jemand, ob so etwas eine bekanntes Problem ist bei Eaton oder doch einfach nur Pech mit einem "Montags"-Gerät.
Ich nutze das Ding, weil bei uns immer mal wieder Mini-Stromausfaelle von ein paar Sekunden bis zu max. 2 Minuten vorkommen. Nun muss ich mir wohl eine neue USV zulegen. Die Frage ist nun natürlich welche. Bei Eaton bin ich nun natürlich eher abgeneigt.

2023-05-11_231133.jpg
2023-05-23_213914.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, 11,22V zeigt die Messung. Weiß jemand, ob so etwas eine bekanntes Problem ist bei Eaton oder doch einfach nur Pech mit einem "Montags"-Gerät.
Also ich habe eine Elipse 1600 Eco seit etwa 12 Jahren, inzwischen den dritten Akku-Satz und Null Probleme.
Die Standard Akkus sind OK, aber nach 4 Jahren waren die auch durch ...es gibt zyklenfestere und haltbarere....mein zweiter Satz hielt dann 6 Jahre....die USV selbst läuft einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh