EAX mit ASUS Xonar Essence STX möglich?

Cobalt Blue

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe mir vor Kurzem eine Xonar Essence STX gekauft, um endlich meine alte X-Fi Xtreme Gamer aus dem PC zu verbannen. Ist schon ziemlich alt, noch PCI und hat auch ein paar leichte Macken. War soweit ganz zufrieden damit aber ich wollte dann doch mal etwas neueres.

Wie auch immer, nun zur Frage... Ist es möglich mit der ASUS das EAX irgendwie zu emulieren? Ich habe schon zu dem Thema rumgegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Ich benötige das Feature ausschließlich für Mafia, was soweit ich weiß noch auf EAX 1.0 läuft. Ich brauch die Halleffekte nicht zwingend (weswegen ich mir auch keine neuere X-Fi gekauft habe) aber es wäre trotzdem schön, wenn man das irgendwie auch so aktivieren könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das schimpft sich bei der STX GX

GX.jpg

Bis EAX 2 hat man "richtiges" EAX eigentlich durch die Bank bei allen Herstellern nach Creative Standard.
Ab EAX 3 sind Lizenzzahlungen fällig die ASUS natürlich nicht zahlen will, wie die meisten anderen auch.
Also hat man etwas eigenes zusammen gebastelt was die EAX Befehle abfängt und emuliert diese mit eigenem Code selbst auf gut Glück. Das darf man dann natürlich nicht mehr EAX nennen sondern man hat es "GX extension" getauft!
Funktioniert auch recht gut für einen Nachbau ...
Creative EAX vs. ASUS DS3D GX 2.0 – Techgage
Steinalter Artikel, aber der sollte immer noch seine gültig haben so lange wie EAX schon tot ist ;)

Danke für die Hinweise! Habe mal den GX Modus aktiviert und ich höre bei Mafia auch einen Unterschied,
nur leider in die falsche "Richtung"...

Mit GX werden die Soundeffekte etwas abgehackt anstatt mit Hall versehen zu werden. Gibt es irgendwo noch Optionen für den GX Modus oder kann man irgendwo anders noch was zu EAX einstellen? (Abseits vom Spiel, da kann man das im Setup lediglich abschalten)

Ich habe den normalen ASUS Treiber gehabt und jetzt den UNi Treiber, war bei beiden das gleiche.

Warum willst du deinen gut abgestimmten game Sound mit einem Hall verschlechtert wird? Das killt dir doch die Atmosphäre

Zuletzt bearbeitet:
Och, also ich finde es fördert die Atmosphäre bei Mafia schon ein Bisschen. Natürlich musste man im Creative Panel die Stärke des Effekts ordentlich zurückdrehen, da er ziemlich übertrieben war und Wunder hat er auch nicht geschafft, es ist ja auch ein ziemlich altes Spiel. Aber ich war es halt jahrelang gewohnt und ohne klingt es ein bisschen flach. Das eventuelle Surroundeffekte fehlen ist mir hingegen egal, da ich eh immer nur in Stereo spiele.

Ich kann wie gesagt auch ohne die Effekte leben (bevor ich die X-Fi hatte ging es ja auch ohne jahrelang) aber es wäre halt wirklich schön, das korrekt umgesetzt benutzen zu können, wo die Essence doch mit GX schon die Grundlagen bietet.

Ich habe mal ALchemy Universal installiert und damit höre ich jetzt einen dezenten Halleffekt im Profilauswahlmenü von Mafia. Leider schmiert das Spiel unweigerlich ab, sobald ich ein Profil lade und es ins Hauptmenü gehen und Musik abspielen will. Im dsoundlog ist noch "Failed to open OpenAL device" zu lesen. Habe leider nichts gefunden, wie man irgendwie auswählen kann, welche Soundkarte benutzt wird usw.

Immerhin tut sich ja schon mal was. Also muss es doch irgendwie machbar sein, das hinzukriegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh