[Eigenbau] EBay argb Led-Streifen an Corsair Commander anschließen. Aber wie am besten?

locke94

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte für ein Projekt an einem Corsair Commander Led-Streifen von eBay anschließen, da ich eine individuelle Länge benötige.

Nun zum Problem:

Die Streifen, die ich verwenden möchte verbrauchen pro Meter 18 Watt an 5v. Ich möchte etwa 1,6m insgesamt verbauen, was dann einem Strom von etwa 5,8 Ampere entspricht. Der Commander darf am Led- Ausgang aber nur mit maximal 4,5 Ampere belastet werden.

Der Led - Streifen selbst hat 5 Kabel zum Anschluss. Die drei Leitungen zum Commander (5v, gnd, Data) und zusätzlich noch einmal 5v und gnd.

Wie würde man das am besten anschließen?
Nur Data an den Commander und Strom nur vom Netzteil, oder alle 5 Kabel anschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es vermutlich schon zu spät ist, nicht Corsair Sachen am Commander hab ich bisweilen nicht zum laufen bekommen.

Danke für die Antwort.

Ja ist schon zu spät. Ich habe eine Lösung gefunden.

Und es ist kein Problem nicht Corsair Sachen am Commander zu betreiben :)

Bin über die Suchefunktion hier gelandet, weil ich Ähnliches vorhabe, LED Streifen in einem PC zum Leuchten zu bringen.

@locke94: Wie sieht die Lösung bei Dir aus?

Strom nimmst du vom Netzteil direkt inkl. Masse und an den Corsair Commander gehst du mit der Signalleitung und der Masse.

Sieht dann so aus bei mir.
WhatsApp Image 2023-02-04 at 21.58.27.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-04 at 21.58.27(1).jpeg
WhatsApp Image 2023-02-04 at 21.58.27(2).jpeg

sorry für die Qualtität :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort... Ich vermute, Du wolltest noch ein Foto anhängen, wenn ich den letzten Satz richtig verstehe.

die Ausleuchtung ist aber nicht so gut gelungen, schau Dir mal den sLight thread an:

die Ausleuchtung ist aber nicht so gut gelungen, schau Dir mal den sLight thread an:
Ist nur auf dem einen Foto so, weil mein Handy die Helligkeit runternimmt. In echt ein komplett homogenes Licht und auf voller Helligkeit viel zu hell.
Guck dir Mal das Bild vom ganzen PC an, da sieht man es ein bisschen.

Edith.: Hier ein besseres Bild

DSC05595-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh