Ebay Kleinanzeigen, Facebook Verkauf ist das Echt oder die Neuste Betrugsmasche ?

Miles2009

Enthusiast
Daten Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal ob das jetzt eine Masche ist oder nicht, wenn mir schon einer kommt mit "Oma hat Krebs und Schwester Geburtstag". Ich hätte an der Stelle schon die Finger davon gelassen. Das lässt eine gezielte Mitleidstour vermuten.

wäre ja dennoch möglich auch wenn ich nicht davon ausgehe, die Sprache im Video schliesst nicht auf Österreich eher Budapest wo er laut Facebook Seite auch herkommt.

Sämtliche derartige Maschen beruhen auf "könnte ja möglich sein". Man kann ja mal etwas schnell brauchen, aber selbst wenns bei dir gerade so wäre, würdest du dem Verkäufer gleich auf die Nase binden, dass deine Oma Krebs hat und deine Schwester Geburtstag?

Klingt fast eher nach ner Abwandlung vom Enkeltrick.

Die Hintergrundgeräusche im Video klingen jetzt auch eher nicht Deutsch... ich versteh da zumindest kein Wort.

Abgesehen davon würde ich niemals ein Video verschicken, das eine Bankaktivität von mir zeigt, vorallem auch noch mit TAN-Eingabe, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Datanette wird wohl das vernünftigste sein, zumal er das für den Preis auch safe in seiner nähe kaufen könnte Ebay kleinanzeigen oder ähnliches seit dem das Mate 20 Pro raus ist, ist das Note 9 nämlich tirisch im Preis gestürzt

@TE: Bist du sicher, dass du all die personenbezogenen Daten die du da oben postest hier öffentlich machen darfst (was die fremden Daten angeht) und willst (was deine eigenen Daten, insb. deine IBAN angeht)?
Was die fremden Daten angeht ist das im Übrigen nicht eine Frage, ob du das willst oder nicht, sondern was rechtens ist. Namen und postalische Adressen werden zwar nicht ganz so kritisch gesehen wie andere pbd, aber wenn es um freie Veröffentlichungen solcher Daten im Netz geht könnte dir der Betroffene damit ggfls. dennoch empfindlich schaden, falls er das mitbekommt.
Gut, wer auf facebook aktiv ist - und das ist der andere Kerl ja offensichtlich auch - legt sowieso keinen Wert auf Datenschutz, aber ich finde das schon etwas riskant. Abgesehen davon sind wir hier zum Glück nicht bei facebook.

@Topic: Allein schon bei der angegebenen Versandadresse, die offensichtlich keine Wohnadresse ist, würde ich bei solchen Geschäften im Übrigen misstrauisch werden.
Nachdem du die Daten nun eh veröffentlichst hast, kommentiere ich das halt einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt man sich auf so einen Zirkus überhaupt ein?
Die Ware nur dann versenden, wenn das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist.
Dieses ganze Theater wäre mir die Zeit nicht wert.

Desweiteren rate ich dir ganz dringend, alle persönlichen Daten rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es den einen oder anderen interesseirt es war nat kein Geld drauf xD aber habe natürlich nix Verschickt stattdessen gegen ein Mate 20 Pro getauscht.

ne habe mein Mate 20 Pro der kam zu mir alles top gelaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh