eBay Samsung Plagiat erhalten, Rückversand soll ich noch zahlen?!

BrainSchlumpf

Urgestein
Ich habe mir auf eBay einen induktiven Samsung Schnelllader gekauft. Angeblich 100% original.
Leider ist er das eindeutig nicht. Ich habe einen originalen zum Vergleich.

Nun wurde mir kommentarlos ein Rücksendelabel geschickt. Dachte mir ok. Eben bei Hermes gewesen und die wollten 3,89 EUR von mir sehen.

Rückversand von Ware geht zu Lasten des Kunden steht in den AGB.

Aber sagt mal das gilt doch nicht etwa bei gefälschter Ware auch?

Wie ist der Sachverhalt bez. Fälschung überhaupt, weil ich das einfach mega frech finde sowas als Originalteil zu verkaufen. Kann ich da Anzeige erstatten oder wie sieht das aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich richtig liege gilt das hier

Sie müssen hier zwischen Ihrem Widerrufsrecht und Ihren Mängelansprüchen unterscheiden. Ihr Widerrufsrecht besteht im Fernabsatz unabhängig davon, ob ein falscher oder korrekter Artikel geliefert wurde. Allerdings haben Sie bei einem Widerruf die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen, wenn die Verkäufer/in Sie nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat (§ 357 Absatz 6 BGB).

Bei einer Falschlieferung stehen Ihnen zudem die Mängelansprüche gemäß der §§ 437 ff. BGB zu, denn eine Falschlieferung ist gemäß § 434 Absatz 3 BGB einem Sachmangel gleichgestellt. Sie können daher gemäß § 439 BGB Nacherfüllung verlangen, in Ihrem Fall Lieferung der Stiefel in bestellter Größe. Die Verkäufer/in hat dabei alle entstehenden Versandkosten einschließlich der Rücksendekosten der Falschlieferung zu tragen, § 439 Absatz 2 BGB. Vom Kaufvertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern geht allerdings nicht sofort - hierzu müsste die Nacherfüllung von der Verkäuferin endgültig verweigert werden oder fehlgeschlagen sein, § 440 BGB.

Kann ich da Anzeige erstatten oder wie sieht das aus?

Kannst du theoretisch wegen Produktpiraterie.

Der Punkt ist: Willst du nach Fernabsatzgesetz zurücksenden oder willst du einen Mangel (= Produkt falsch geliefert/Fälschung,/whatever) geltend machen? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh