EBV - Paintshop Pro 9.01 UND DNG einlesen fehlerhaft

Provider

Neuling
Hallo,

Ich verwende Paintshop Pro 9.01 und das Pentax RAW Format (PEF) wird angeblich auch unterstützt. Ich kann die RAW Bilder aber nicht laden, Fehler: "Das Format der angegebenen Datei wird nicht unterstützt".
Gut habe ich die Bilder im Pentax Browser im DNG Format gespeichert.
In PSP wird es dann mit 160x200 Pixel dargestellt !

PSP 9.01 ist auf dem aktuellen Stand.
So langsam habe ich die Nase voll von PSP.
Hat jemand eine Idee ?

Welche Programme könnt Ihr ansonsten noch für die EBV empfehlen ?
Adobe Photoshop ist mir zu teuer mit 800 EUR, Adobe Lightroom habe ich gerade die Testversion, ist aber mit 249 EUR auch nicht günstig, wie zu erwarten läuft das aber wenigsten richtig anständig und fehlerfrei.

PSP Photo X2 soll angeblich die K100D unterstützen, in der Testversion bekomme ich aber den gleichen Fehler, außerdem ist Photo X2 langsam ohne Ende (getestet unter Vista 64Bit, Core2Duo E6600,4GB RAM).

Mir ist schon klar, das alles seinen Preis hat, aber als Hobbyknipser ein Profiprogramm für 800 EUR finde ich etwas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn beide Versionen von Paint Shop Pro diesen Fehler produzieren, hast du mal versucht die PEF-Dateien mit einem anderen Programm in das DNG-Format zu konvertieren? Den aktuellen Adobe DNG-Converter gibt es kostenlos zum Download.

Alternative Programme: Im DSLR-Forum hat ein User einige Raw-Konverter auf ihre Praxistauglichkeit hin getestet. Sehr ausführlichert Test. Zwar hat er eine Olympus als Hardware verwendet...allerdings dürfte somit nur das Olympus eigene Programm wegfallen. Der Rest ist (denke ich) Hersteller übergreifend.

Danke für den Tip, aber auch hier gleiches Problem, nur das die DNG Dateien in PSP jetzt mit 256x171 Pixel geladen werden, laut PSP ist die DNG Datei TIFF Format. :mad:
Nicht zu glauben, PSP 9 hat damals 100 EUR gekostet und ist nicht im Stande mit dem DNG und RAW Format umzugehen.
Mit RAW Therapee (kostenlos) gibts keine Probleme, der lädt das Pentax RAW Format, DNG, auch die DNG aus Adobe Converter einwandfrei.
Nur möchte ich ja mit meinem PSP die Bilder weiter bearbeiten.....

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist scheinbar kein DNG-Plugin vorhanden oder dieses arbeitet fehlerhaft. TIFF ist zwar im Prinzip richtig, jedoch wird der Dateiheader scheinbar falsch interpretiert (und deshalb erhälst du nur ein Vorschaubild).

Eine Studenten- und Schülerlizenz von Adobe Photoshop CS3 kostet im übrigen kaum mehr als Lightroom.

wie wäre es denn mit dem Pentax Photolabotray? Damit kannst du alles machen, was du wilslt, auch in PEF. Entweder auf deiner CD zu finden, oder bei pentax.de unter service ;) . Photolabotary kann erstmal elementare sachen machen, danach kannst du ja paint.net nehmen, z.b.

So danke für die Hilfe.
Nach intensiver Suche habe ich die Antwort gefunden: PSP 9.0 unterstützt das DNG Format nicht.

Ja habe ich schon gesehen mit der SSL Lizenz, aber da ich weder Schüler noch Student bin, fällt das leider weg.

Habe mit dem Pentax Photolaboratory schon etwas probiert, aber mir sagt das garnicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal GIMP mit dem aktuellen RAW-PlugIn eine Chance geben, ich habe es aber selbst nie getestet und es ist für einen PSP-Umsteiger sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig. Hast du die Adobe-konvertierten DNGs nochmal mit der X2 getestet?

Also in PSP X2 ist es so, das er die DNG Dateien die ích mit dem Pentax Browser gespeichert habe, problemlos u. korrekt öffnet, dafür öffnet PSP X2 die Adobe konvertierten DNGs nicht.
Die K100D sollte durch X2 unterstützt werden, davon sehe ich aber herzlich wenig.
Lange Rede kurzer Sinn, PSP hat sich somit für mich erledigt.
Ich versuche dann mal Gimp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh