ECC auf Asrock X570 Taichi Razer

pwnbert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
3.633
Liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.

1) Ich überlege ECC RAM zu verbauen, Mainboard wäre ein Asrock X570 Taichi Razer, CPU ein 5900X.
Board sollte es können, gibt nen Thread auf LinusTechTips, wo sie drüber spekulieren, ist aber auch schon älter.

2) Ich würde zu diesen 3200 mhz cl22 tendieren:
Laut Bewertung soll das zumindest auf einem Asrock Rack X570 ordenltich laufen. Was dran ist, mh.
Hätte gern 2x 32gb.
Steht zwar nicht direkt in der Kompatibelitätsliste, aber ich glaub, da is kein ECC drin.

3) Schlagt mich... aber... ich hab hier 2 so Corsair DDR4 RGB Dummies... behindern die das ECC wenn ich die reinsteck? Ihr wisst ja, RGB = FPS, und mit ECC ist man dann eh langsamer unterwegs... :d...
Ich mein die Frage aber echt ernst. Ich mein, ja, kann ich eh selbst probieren (aber wäre vorher interessant, sonst könnte ich auch über 4x16gb nachdenken... ich mein ich kann auch ohne RGB, aber sie sind ja schon hier :d).


Vorgeschichte ist, ich hab ganz gute Ballistix 3600er gehabt, am MSI B550 problemlos laufend, am Asrock fehler und Page-Fault BSOD etc. geschossen bis zur Apokalypse, hab zu spät verstanden dass es wohl am RAM liegen könnte, mit Memtest einen Riegel davon als defekt ausgesondert... muss der Aktion eh noch nachräumen jetzt (irgendwie ist dabei der Bootloader vom Win verreckt, was auch immer da genau passiert sein mag.... das wird mir jetzt noch einige Arbeit bereiten).


Hoffentlich kann mir jemand was sinnvolles beibringen, ich freue mich auf eure Antworten, Danke fürs Lesen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 3200er ECC UDimms sollten laufen mit AM4.
Habe mehrere B-Die original-Samsung ECC 2666er auf 3200 laufen (sogar 4x16GB), Diese Module liefen vom Threadripper Gen1 (mit 2666, 1,2V) über Zen2 und Zen3 (3200 mit 1.38V) auf allen meinen Ryzens.
Die beiden Maschinen mit 128GB sind derzeit mit 4x 32GB 3200er Micron E-Die ECC (1,2V) bestückt. (Kingston Server Premier). Hynix hab ich noch nicht auf Ryzens gehabt.
 
Würdest du die Micron/Kingston Server Premier vorziehen?

Ich hab gerade nachgesehen im Bios, die ECC Option ist wohl tatsächlich verschwunden. Bin mir jetzt nicht 100% Sicher, ob die dann default aktiv sind...
 
Zwischen Samsung und Micron würde ich bei 3200 und 1.2V Modulen keinen besonders bevorzugen oder ablehnen. => go for Preis und Verfügbarkeit.
Hynix hab ich bei AM4 noch nicht (wissentlich zumindest) gehabt.

Ich hätte statt den Kingston (mit Micron) auch Samsung genommen, die ersteren waren zu dem Zeitpunkt aber eher verfügbar als 32GB, 3200 und 1.2V (weil mein Asrock Rack X570D4U-2L2T nur 1.2V auf die Rams geben kann). ECC settings hab ich sowohl am X570D4U-2L2T als auch am Asus B550M Tuf Gaming Plus (sowohl der originalen der mit als auch ohne Wifi, (nicht "Wifi II", bei dem weiss ichs nicht) ).
Am Asus hatte ich beim ersten Test auch ECC-korrigierte Ram-Fehler im Windows Eventmonitor, als ich an den Timings zu scharf ranging => klappte da also in der Tat mit ECC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hast du noch was zu sagen bezüglich der ECC Einstellung im Bios?
Gibts die bei deinen Boards, oder ist die draußen, und das ist dann automatisch ON?

s ich an den Timings zu scharf ranging
Hast du OC gemacht mit den ECCs? Wenn ja, Takt oder nur Timings? 3600 wegen Infinity Fabric wäre sinnvoll - oder?


Rant: Ich ärger mich immer noch mit nem total zerschossenen Windows rum, nervt mich, muss mal die ganzen Daten aus den Benutzerordnern ziehen, ich hasse NTFS. Ich tät ja gern das neue gleich auf eine 990pro 4tb spielen, aber 3-4 Wochen warten, meh.
Brrr. Hatte ich in 25 Jahren noch nicht so einen fuckup.
 
Auf meinen X570 Taichi laufen 4x KSM26ED8/16ME Kingston Server Premier 2666er 16GB (Micron Chips). Asrock blendet die ECC Funktion im Bios aus. ECC läuft aber (Windows und Unraid erkennen ECC), alle 4 Riegel auch mit Standard Timings.
 
Ich hatte beim 4750G und dem 2666er ECC-Ram OC bissl rumprobiert damals (sind ja auch B-Dies auf meinen Samsung modulen). Da hab ich mal geschaut, was geht denn. Dabei hats dann auch die ECC-Fehler gehagelt, womit ich bewiesen bekommen hab: ECC funktioniert bei mir in dem Setup und wird auch ans OS gemeldet.

Bin dann bei 3200CL18 @ 1.38V ( 4x16GB Module) hängen geblieben, mehr ist Glückssache bei 4 Dualrank-Modulen. Und bringt dann auch eigentlich nix mehr für meinen Einsatzzweck (Gaming und FPS interessieren mich nicht), Weder die Zeit da tagelang weiterzuspielen noch Lust mir Fehler/Instabilität einzufangen. Ob die IF dann schneller als 3200 läuft > irrelevant für mich, die 1-2% merk ich nicht.
Dieses Setting (3200CL18 @ 1.38V) hab ich so dann auch beim Umstieg auf den 5750G (gleiches Board) übernommen.

Die 3200er Kingston/Micron-Module laufen alle Stock, also 3200CL22 @ 1.2V in den Servern. (sind ja auch 4x32GB verbaut) . Das X570D4U kann wie gesagt die Ram-Spannung eh nicht anheben (gibt im Bios ein Setting dafür, das wirkt jedoch nicht). Beim X470D4U übrigens dito.
=> Im Server benötige ich absolute Stabilität, grossartiges Ram-OC daher nicht zielführend und bei Vollausbau mit 4 Dualrank-Modulen ist oberhalb 3200 eh alles Glückssache.
Spezifiziert sind bei 4 DR-Modulen 2666 MT/s, da ist meine 3200-Vorgabe eh schon (mildes) Ram-OC.

Unterm Strich hab ich meine stabilen AM4-Setups gefunden.
Und ja, in der tieferen Vergangenheit vor 10-12 Jahren hatte ich durchaus auch (zum Glück nur sehr wenige einzelne) korrupte Dateien bekommen bei zu grenzwertigem Ram auf nem Selbstbau-Fileserver ohne ECC und mit NTFS. Nie wieder, daraus hab ich gelernt. Daher seit 2013: ZFS als Storage auf Servern, ECC-Ram mit Takt so, dass alles stabil und verlässlich ist. Nix mehr bis an die Grenze und dann 5 Mhz weniger einstellen. Seither nie wieder eine Datei verloren oder korrupt geworden.
Was nutzen mir 0,x-1,x % Leistungssteigerung (die ich eh nur messen, aber nicht merken kann) durch Ram-Speed, wenn ich mich dann nicht mehr verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Schlagt mich... aber... ich hab hier 2 so Corsair DDR4 RGB Dummies... behindern die das ECC wenn ich die reinsteck? Ihr wisst ja, RGB = FPS, und mit ECC ist man dann eh langsamer unterwegs... :d...
Ich mein die Frage aber echt ernst. Ich mein, ja, kann ich eh selbst probieren (aber wäre vorher interessant, sonst könnte ich auch über 4x16gb nachdenken... ich mein ich kann auch ohne RGB, aber sie sind ja schon hier :d).
So wie es in Memtest aussieht, funktioniert das im Übrigen :d...

Hast du OC gemacht mit den ECCs? Wenn ja, Takt oder nur Timings? 3600 wegen Infinity Fabric wäre sinnvoll - oder?
Der verlinkte Samsung läuft auf Stock (3200, 22-22-22, 1,20V), auf 3600 startet mir die Gurke nicht.
 
Ich habe den Base x570 Taichi. Tolles Brett. Ich liebe die 3 NVME-Steckplätze. Der größte Kritikpunkt betrifft die schlichte ARGB-Steuerung. Aber ansonsten hat dieses Ding bisher alles ausgehalten, was ich ihm entgegengeworfen habe. Sehr empfehlenswert. https://1921681001.id/ Die einzige Einschränkung, die ich sagen würde, betrifft die USB-Anschlüsse. Es gibt viele Boards mit mehr, wenn Sie über eine Menge Peripheriegeräte verfügen. Es war mehr als genug für mich und mein Setup, aber ich sehe, dass dies online die größte Sorge ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab manchmal ein Problem, dass die Maus fürn Augenblick stecken bleibt (200-500ms) und die LED Beleuchtung im Case irgendwie... restartet? Zumindest nehm ich aus den Augenwinkeln wahr, dass da was ist.
Ich weiss nicht, ob Razer Synapse hier schuld ist (die Maus ist schon in der vorherigen Windows-Installation ab und mal kurz stecken geblieben), unter Linux wär mir das noch nicht aufgefallen (war aber nicht so viel in Linux).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh