ECC-Informationen auslesen?

X

x-stars

Guest
Hi,

ich hab/hatte Probleme mit meinem Dual-Athlon: Der PC freezte des Öfteren, d.h. Ton hing, Bild hin, nix passierte. Auch mehr Lüfter an allen möglichen Positionen halfen nicht. Nun habe ich testweise mal die ECC-Fehlerkorrektur aktiviert, seitdem ist es noch nicht wieder passiert.

Kann man irgendwie Status-Informationen auslesen? Oder gibt es ein Tool, dass in Echtzeit anzeigt, ob/wieviele Korrekturen vorgenommen werden?

Danke für eure Hilfe
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Erstmal die Frage: du hast Speicher mit ECC drin - sonst ist das alles nutzlos.

Bessere Boards, die ECC unterstützen haben normalerweise im BIOS ein Log. Ggf. muß man allerdings noch einstellen, daß ECC-Fehler geloggt werden.

Also durchforste mal dein BIOS !

Jens

Klar ist der Speicher ECC-Fähig, sonst wärs ja sinnlos :d. Wie heißt die Option bei euch denn? Kann es "ECC+Scrub" sein? (wär zumindest logisch, da es ja auh ECC ohne Scrub gibt) - falls es das ist: Wie mach ich das sichtbar? Also wo werden die Daten geloggt?

Welches Betriebsystem? Unter Linux musst Du ein extrapaket installieren und ECC infos zu bekommen.

Wenn Du Glueck hast unterstuetzt memtest86 Deinen memory controller und kann Dir ECC Daten direkt liefern. Ist aber eher selten und es gibt keine Garantie dass memtest86 genuegend Gesamtlast auf das System packt um Deine Fehler zu reproduzieren.

Laeuft SuperPi 32M problemslos, sowohl einzeln als auch doppelt? Das ist der erste Schritt den Du machen solltest.