Echo Plus: Amazon macht Smart-Home-Hubs überflüssig

amazon_echo_plus.jpg
Mit dem Mitte September vorgestellten neuen Fire HD 10 deutete Amazon bereits an, in welche Richtung sich Alexa bewegen könnte. Nun ist das Ziel klar: Die Nutzung des Smart Home soll deutlich einfacher werden. Damit ist aber nicht nur die leichte Steuerung per Sprache oder Skills gemeint, wie der neue Echo Plus zeigt. Der soll Hardware überflüssig machen, ohne die Leuchten oder Thermostate nicht arbeiten.Von Außen sieht man Echo Plus diese Fähigkeiten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, was Amazon da alles rausbringt. Ich habe erst seit ein paar Tagen den Echo Dot zuhause und bin ziemlich begeistert, wie gut das Teil auch im Vergleich mit Siri und Ok-Google funktioniert. Mit einem Marshall Woburn per BT gekoppelt, ist daraus ein tolles "Immer einsatzbereit"-Radio geworden. Naja, "Radio" wird dem nicht ganz gerecht.
Und die Hue-Steuerung ist auch noch mal deutlich angenehmer geworden.

Wenn der neue Echo-Plus diverse Bridges überflüssig machen sollte, ist das sicherlich eine sinnvolle Ergänzung. Ich nutze beispielsweise ein paar Tradfri-Birnen, für die ich eine Tradfri-Bridge und -Fernbedienung brauchte, um sie in Hue integrieren zu können. Beides liegt seitdem ungenutzt auf dem Dachboden.

Allerdings verliere ich auch so langsam den Überblick, welches Gerät man wofür braucht und womit andere überflüssig werden.
Braucht man beispielsweise neben dem Echo Show einen Echo Plus als Smart Home Hub? Scheinbar schon. Warum hat der Show als teuerstes Gerät der Serie sowas nicht mit an Bord? Ich stelle mir doch nicht beides zusammen in unser Wohnzimmer mit offener Wohnküche. Wo sollte ich dann also den Plus nutzen?

Und wasserdicht ist auch keins der Geräte, oder? Das Badezimmer wäre doch eigentlich der ideale Anwendungsort für den Echo. Unter der Dusche oder in der Badewanne kurz mal den Song per Sprache wechseln. Oder morgens als Radio.

Hm ... ich würde sagen: Super, dass Amazon die Echo-Serie weiterentwickelt. Aber das Konzept, bzw. die Struktur der Serie finde ich etwas unausgereift.

Reicht eigentlich ein Hub bzw. Echo-Plus im Haus damit alle anderen Echo-Geräte (z.B. im anderen Raum ein Dot) die Thermostate ansteuern können?
Oder brauche ich dann in jedem Raum ein 150€ Echo Plus? :fresse:

Reicht eigentlich ein Hub bzw. Echo-Plus im Haus damit alle anderen Echo-Geräte (z.B. im anderen Raum ein Dot) die Thermostate ansteuern können?
Oder brauche ich dann in jedem Raum ein 150€ Echo Plus? :fresse:
Nein, pro Netzwerk sollte ein Echo Plus reichen.

Welchen Echo würdet ihr denn nehmen? Mein Dot ist erst 3 Tage alt, den könnte ich noch zurückschicken.
Der Show ist auf den zweiten Blick schon weniger interessant als auf den ersten. Videotelefonie wenn man gerade keine Hand frei hat, mag in manchen Situationen praktisch sein. Aber wie oft befindet man sich dann auch zufällig gerade genau vor der Kamera? Texte lese ich lieber auf dem iPad und Videos gucke ich darauf wohl auch nicht. Und nur für Rezepte? Hm, nö.

Der Echo Plus hingegen wäre interessant, wenn man dadurch in der Praxis die eine oder andere Bridge ersetzen könnte. Z.B. Hue und Tradfri. Dann wäre mir das den Aufpreis wert. Zumal es den Plus gerade im Bundle mit einer Hue-Lampe gibt. Auch wenn´s nur eine E27 in warmweiß ist.

Den "kleinen" Echo bekommt vielleicht mein Sohn zu Weihnachten. Perfekte Lösung für sein Zimmer, damit nicht immer der PC laufen oder das Handy mit aufs Zimmer muss, wenn er mal Musik hören möchte.

Gruß
Gidian

Auch hier: Ich warte auf einen Hybrid aus Echo Dot und Fire TV, damit ich nicht ständig am AVR umschalten muss - denn der Fire TV (mit Kodi & Youtube Nutzung) und mein Echo Dot nehmen bei mir zusammen 80% Nutzung ein. 10% Sky, 10% PC-to-TV/Beamer.

Echo Plus: Amazon macht Smart-Home-Hubs überflüssig
Das ist nicht richtig! Ich hatte auch erst das Plus vorbestellt, um dann dank meines ISP ohne Internet dazustehen, und dabei festzustellen das es doch gut ist das ich eine Hue Bridge habe. Wenn man nämlich alles über das Echo Plus steuert (Sprache/App) und dann das Echo Plus keine Internetverbindung hat, freut man sich die Lampe ein paar mal an und auszuschalten bis sie sich einschalten. Übrige Geräte nach belieben einfügen....

Hat man aber die Hue Bridge noch im Einsatz ist das egal, weil man über die Funkschalter noch seine Lampen usw steuern kann.

Sollte das Echo Plus allerdings auch ohne Internet funktionieren (was ich bezweifel) braucht man natürlich keine extra Hue Bridge mehr. Evtl. werde ich mir beide Versionen bestellen und dann sehe ich ja ob es eigenständig auch ohne Internet Zugang funktioniert. Wenn nicht fliegt es wieder raus .

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Internet-Ausfall hatte. Das wäre für mich nicht kaufentscheidend.
Viel interessanter finde ich, ob Alexa auch Firmware-Updates auf die Birnen spielen kann oder ob man dafür doch wieder eine Bridge braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh