Echo / Rückkopplung im Headset

EchterGammler

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Ton Problem. In Teams Konferenzen oder auch Discord sorge ich für ein Echo der anderen teilnehmer. Ich selber höre es nicht, aber die anderen hören sich durch mich doppelt.
Genutzt wird:
Sennheiser PC360 angeschlossen über die Klinkenbuchsen am Bequiet PureBase 500DX
Logitech 2.1 Soundsystem angeschlossen an die Klinkenbuchse am MSI B550 Gaming Carbon wifi
Alle anderen Ausgabegeräte (Monitor z.B.) sind über die Audiogeräteverwaltung deaktiviert.

Genaues Fehlerbild:
Ich bin in einem Teams Meeting und trotz gemutetem Headset (Mikrofonbügel hochgeklappt, man hört mich nicht sprechen) kommt durch mich ein Echo der anderen Redner.
Wenn ich mein Mikrofon in der Application selber mute kommt kein Echo.
Nutze ich das gleiche Headset an einem anderen Rechner über eine zusätzliche Soundkarte tritt das Problem nicht auf.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?
Habe per Google oder Forensuche keinen ähnlichen Fall gefunden.

Danke vorab,

Anhänge

• 1654250527614.png
    1654250527614.png
    9,4 KB · Aufrufe: 463
Dann hast du das Mikrofon wahrscheinlich als Wiedergabequelle eingestellt.
Bei "Diese Gerät als Wiedergabequelle verwenden." darf kein Haken drin sein (Bild unten).
Mikro.jpg

Das kann mit der Richtcharkateristik vom Mikrofon und der Postition der Lautsprecher und deren Lautheit zusammenhängen.
Du sagst wenn du es hochklappst (also nicht mutest) wird noch Hall von dir aus im Meeting verursacht. Ich denke an dieser Stelle würde bereits eine Verbesserung eintreten wenn du die Lautstärke runter drehst.
Ein etwas probateres Mittel wäre Noise Cancelling. Da du Nvidia irgendwas hast könnte hier evtl Nvidia Broadcast verwendet werden. Wie das genau geht kannst du dich per Youtube oder google schlau machen.
Früher hat man dann noch so etwas wie push to talk genutzt... da man da mitdenken muss ist das jedoch etwas aus der Mode gekommen (evtl. ging auch zuviel Information verloren da das push zu oft vergessen wurde ;) )... dennoch wäre das auch einen Blick wert.
Ein Mikrofon mit einer (Super) Nieren Charakteristik auf Dich ausgerichtet könnte ebenfalls Abhilfe schaffen.

Du sagst wenn du es hochklappst (also nicht mutest)
Doch, wenn ich das Mikrofon hochklappe werde ich automatisch gemutet.
Da ich ein Headset benutze schließe ich auch mal aus, dass es durch eine technische (Hardware) Fehler zu einem Echo kommt. Das Mikro ist auf meinen Mund ausgerichtet und durch die Kopfhörer kommt der Ton garnicht erst beim Mikrofon an.

Eventuell ist das Headset auch als Abhörgerät eingestellt. Die Einstellungen im Windows prüfen und Anwendungen haben alleinige Konsole deaktivieren und testen

Ich habe die Anschlüsse mal vertauscht. Also das Headset direkt an die Audioports vom Mainboard gesteckt und das Logitech System an den Kopfhörerausgang am Gehäuse angeschlossen.
Dann habe ich keine Probleme.
Scheint ja dann irgendwie am Mikrofon Port vom Gehäuse zu liegen. Allerdings fehlt mir die Vorstellungskraft um mir da ein mögliches Fehlerbild zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh