Echte WaKü ODER Zalman Reserator?

gotu

Hentai
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
5.192
Hi,

wollte mal fragen, ob der Resi noch empfehlenswert ist oder ob es anderes / besseres gibt (hab aber kein handwerkliches Geschick, Werkzeug, geschweige denn Platz, ne "normale" Wakü in meinem LianLi PC6070A unterzubringen).

Es geht um nen P4 3GHz @ 3,6GHz in nem LianLi 6070A mit Fronttür und dezenter Dämmung, leider auch vielen Kabeln und schlechtem Luftstrom, da komme ich mit meinem Zalman CNPS 7000A ziemlich an die Grenzen.

Reicht der Resi dafür aus, um eben bei geringer Lärmbelastung die Temps im akzeptablen Bereich zu halten?

Andere Vorschläge?

Habe noch nen Super Talent Memory Cooler für den RAM, 3 Case Fans (2 vorne 1 hinten Standard im Case) und ne Radeon 9800 Pro mit Silencer 3.

Wie kann ich, wenn die Lautstärke des Super Talent Memory Coolers stören sollte, die Lüfter evtl. nach unten regeln? Mit meiner Zalman Fanmate 1 (die beim CNPS 7000 dabei war) oder anders?

Vielen Dank :)

EDIT:// Topic change.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gefährlichste an der Wakü Montage ist die Montage des CPU Kühlers.
Das mußt du auch beim Reserator machen. Kauf dir lieber gleich eine anständige Wakü.
Wegen Platzproblemen: Ich hab meinen Radi hinter dem PC stehen.
Verschwende nicht dein Geld an den Reserator.
 
mustrum schrieb:
Das gefährlichste an der Wakü Montage ist die Montage des CPU Kühlers.
Das mußt du auch beim Reserator machen. Kauf dir lieber gleich eine anständige Wakü.
Wegen Platzproblemen: Ich hab meinen Radi hinter dem PC stehen.
Verschwende nicht dein Geld an den Reserator.
gibt es eigentlich so eine art "externes gehäuse" wo man
z.b. einen dual radiator mit lüftern montieren kann ? wenn ja, wo
gibts das zu kaufen ?
 
Mindmachine schrieb:
gibt es eigentlich so eine art "externes gehäuse" wo man
z.b. einen dual radiator mit lüftern montieren kann ? wenn ja, wo
gibts das zu kaufen ?


eigentlich geb ich ja mustrum Recht, hol Di ne geschite "normale" Wakü....ist 10x besser....

Wenn Du aber unbedingt ne Externe willst, dann die hier:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/wakue_corsair_hydrocool200/

Hab bis jetzt nur Gutes gehört....soll ziemlich geil kühlen, zwar nicht so gut wie n geile Wakü aus Einzelteilen, aber doch recht gut....preise bei Gezhals waren so 200 Eurotacken
 
Also ich habe einen Dual Radi, eine 1A Cooling Pumpstation in meinem Lain Li PC 60 unterbringen können! Musste zwar den Floppy Käfig kleiner schneiden, und mit Anti Vib Zeugs die Festplatten in die 5 1/2 Zoll Schächte hängen, und den Festplatten Käfig samt Halterung rausnehmen, passt aber alles! Der Black Ice Dual Radi kühlt zur Zeit meinen P4@3GHz auf 50°Last und meine Radeon 9800Pro, und das Passiv!!!! Ich könnte mal in Zukunft (wenn ich mal ne Digicam inne Hände bekomme) Fotos von machen, sieht eigentlich auch alles recht geordnet aus!
 
Echte Wakü ODER Zalman Reserator 1 für P4 3GHz @3,6?

Varg schrieb:
Also ich habe einen Dual Radi, eine 1A Cooling Pumpstation in meinem Lain Li PC 60 unterbringen können! Musste zwar den Floppy Käfig kleiner schneiden, und mit Anti Vib Zeugs die Festplatten in die 5 1/2 Zoll Schächte hängen, und den Festplatten Käfig samt Halterung rausnehmen, passt aber alles! Der Black Ice Dual Radi kühlt zur Zeit meinen P4@3GHz auf 50°Last und meine Radeon 9800Pro, und das Passiv!!!! Ich könnte mal in Zukunft (wenn ich mal ne Digicam inne Hände bekomme) Fotos von machen, sieht eigentlich auch alles recht geordnet aus!
Nur fehlt mir dazu das Geschick und vielmehr noch die Lust, was aus meinem schicken, teuren Case herausfräsen zu müssen :rolleyes:

@mustrum: Wie schaut denn das aus, wenn der Radi einfach so hinter dem PC lüppt? Bin WaKü-unerfahren und kann mir das deswegen gerade nicht vorstellen... (Bild :d ?) Nicht dass das ausschaut, als ob irgendwie was unfertig ist oder so und alle Kabel / Schläuche einfach so da rumliegen... soll schon "gediegen" ausschaun :)

EDIT:// Hab nen P4 mit HS, kann man da bei WaKü-Montage trotzdem so viel kaputt machen :confused: oder muss man andere wichtige Dinge beachten (außer ganz elementaren)?

Hab mir gerade mal die Corsair Hydrocool angeschaut... ist uninteressant, weil zu laut laut Review :shake:

Bekomme aber irgendwie immer mehr Lust auf eine "echte" WaKü... (hatte ich auch schon vorher zeitweise); was kommt denn für eine für meine Einsatzzwecke (P4 hat OC-Garantie bis 3,75GHz mit WaKü, evtl. noch Graka und falls es sich lohnt NB oder andere Komponenten, könnt ihr mir ja sagen, was man noch wasserkühlen sollte) in Frage, was gescheit ist, noch Reserven zur Verfügung stellt aber auch nicht maßlos übertrieben und leise ist? Was kommt an Kosten ca. auf mich zu? Und wie gesagt, am wichtigsten: Ich möchte nichts in irgendeiner Art und Weise umbauen möchten... außerdem sollte es, weil ich keine Umbauten vornehmen will, auch nicht nach einem Chaos ausschauen (v.a. außerhalb) :) Wie wichtig ist bei einer Wakü ferner der Luftstrom im Case (jetzt mal außen vor, dass der den Festplatten gut tut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte so schlecht am Reserator? Er ist leise und kühlt gut.

@Gotu: Bei 3.75GHz würde ich CPU und NB kühlen. Für die Grafikkarte reicht nur Not auch ein Arctic Cooling Silencer. Du kannst, wenn du keine Lust hast den Deckel aufzudremeln, den Radiator extern verbauen. Verschiedene Hersteller haben spezielle Halterungen im Angebot. Den Rest bekommst du locker in deinem Case unter.

Allerdings glaube ich nicht, dass du für 200 Euro eine deutlich bessere (kühler und leiser) Kühlung bekommst, als sie dir der Reserator bringt. Für mich war eine interne Lösung interessanter, weil ich ganz gerne auf Lanpartys gehe.

Conti
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss denn alles noch ins Case und wieviel Platz nimmt das weg? Pumpe und AB? Ich sollte aber sowieso mal mein Kabelsammelsurium aufräumen, auch wenn ich o$$irams Kabelmanagement-Guide nur bedingt anwenden kann...

Wie kann ich den Reserator an nem NB-Kühler befestigen? Die Schlauchmaße sollen ja beim Resi komisch sein? Und reicht dann überhaupt noch die Leistung?
 
das ist 8/11 schlauch, dafür gibts anschlüsse bei 1a-cooling.de .

was willst du alles mit dem resi kühlen?

ansonsten schau doch einfach mal in den riesigen reserator thread, einfach mal die sufu.

kannst dir auch mal bei www.silentvirus.de mb200´s system anschauen, ist auch mit reserator gkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das Topic geändert, ging vorhin mit dem Firefox nicht :hmm: ?!
Zumindest die CPU soll gekühlt werden! Bekomm jetzt Bock auf mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
An den der gefragt hat, was ich mit meinem Radi mache:

ich hab den Blacklord 240 von 1A-cooling. Den gibts mit Beinen. Der steht als auf Beinchen. :d Einfach mit den Schläuchen durchs Slotblech raus und den Radi platzieren wo's nicht stört.
 
Varg schrieb:
Oo Was willst du denn aus dem Gehäuse rausfräsen oO
Normalerweise braucht man doch Lüfterschlitze im Case, wenn man nen Radi verbauen will oder :hmm: ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh