Echtglasfenster

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi

Habe mir heute mein neues Case zum Modden gekauft. Diesmal will ich den Echtglasfenster verbauen. Die Frage is nur, woher bekomme ich ne passende scheibe mit Löchern? Hat einer ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm mit Löchern wird schwierig sein! würde es entweder kleben! oder einfach mit eine Halterung befestigen (Bild)
 

Anhänge

  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 101
denke auch das das die besseren lösungen sind...sonst in der glaserei gießen lassen :(
 
kleben würde ich nur bis zu einer bestimmten größe, wegen des gewichts.

@j82k:

kannst mir nciht rein zufällig sagen wo ich sowas als "scharnier" für ne glastür herbekomme, oder? hornabch und globus habe ichs chon abgegrast. habs bei meinem vater am cd schrank gesehen, aber der war ausm katalog...
 
ne glaserei müsste sowas doch wohl bohren können... :hmm:

ot: warum willst echtglas nehmen? gibt's da nen konkreten anlass für?
 
Ich finde echtglas sieht edel aus. Plexi verkratzt so schnell.

Ich fahre morgen mal zu nem Glaser und frage mal, was das kostet. Bin mal gespannt.
 
wenn du unbedingt bohren willst, es gibt spezielle glasbohrer mit denen man löcher bohren kann. muss man halt aufpassen und den bohrer immer einölen.

glasbohrer2.jpg


das funktioniert mit den teilen. also ich hab mit denen schon gearbeitet, nur bei mir hab ich ca. jedes 7 teil gefetzt :fresse:
 
n kumpel hat das auch mal versucht... da gibts n standard scheibenmaß, was auf die tür von nem bigtower passt...

aber: das wird sauschwer.


einkleben war kein problem, darfst halt nich die scheibe direkt aufs metall, sondern was zwischenlegen und dann mit silikon das ganze schön reinklebern...
 
ich würde trotzdem das mit ner Halterung machen,
erscheint mir sicherer. oder gehst du mit dem Rechner nicht auf LAN's?
 
also ich würde das mit silikon machen. das ist eine sichere und billige lösung. bedenke wie groß manche terarrien/aquarien sind und halten auch perfekt.
bei den aquarien kommt noch das wasser das nach außen drückt hinzu und es hält!
und löcher bohren wird verdammt teuer!
 
Ich glaub ja mal nicht das aquarien nur vom silikon zusammengehalten werden, ausserdem ist silikon ein dichtmittel und kein kleber.

halterung is besser denk ich
 
onTempler schrieb:
Ich glaub ja mal nicht das aquarien nur vom silikon zusammengehalten werden, ausserdem ist silikon ein dichtmittel und kein kleber.

halterung is besser denk ich

hoho, haste mal richtig mit silikon gearbeitet?

wenn man das richtig mach, kann man damit auch ohne probleme kleben.
 
glaube mir, ich habe selber ein 470l becken mit silikon zusammengeklebt.
es klebt und dichtet!
versuche es mal: wenn du zb. 2 bleche(20x20cm) zusammenklebst - ordentlich trocknen lässt - und dann reiße sie auseinander. schaffst du es, dann hast du nicht sauber gearbeitet! da hast du keine chance!
 
ich weiss selber das es auch klebt, ist aber ursprünglich nicht dafür gedacht.

und ob ich 2 bleche mit 20x20 "zusammenklebe" oder ein aquarium welches ja nur an den schmalen rändern geklebt werden kann ist ja wohl schon ein unterschied oder?

Die 2 bleche würd ich wohl nicht mal mit dem billigsten kleber auseinander bekommen, wenn ich aber 2 große glasscheiben nur an den kannten mit silikon festmache, kann das gar nicht gut halten.

Und ja ich hab schon mal mit silikon gearbeitet, allerdings nur zum fugen dichten wofür es auch gemacht ist, und nicht zum kleben.
 
ja du hast mit fugensilikon fugen abgedichtet. und ich habe mit aquariensilikon aquarien und terarrien zusammengeklebt.

glaube mir wenn du die gläser sauber entfettest und sorgfältig arbeitest bekommst du die gläser wenn sie nur an den kanten geklebt worden sind durch einfaches auseinanderziehen auch nicht auseinander!

ich klebe dir ein seitenfenster und ich garantiere dir, das es keinen mm nach irgend einer seite verrutscht, selbst dann nicht wenn du jeden tag zu einer lan fährst!

edit:// http://www.turtle-technik.de/silikon/silikon.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hätt ich nicht gedacht das die wirklich nur mit silikon halten, muss ich dir recht geben iron fire, aber:

1. Beispiel aquarium hier wird glas mit glas verklebt, beim tower müsste das metall mit glas sein wie wirkt sich das aus?

2. ein PC seitenteil ist nicht so verwindungssteif (besonders alu nicht) wie eine dicke glasscheibe. d.h das sich das blech bei Transport oder öffnen des gehäuses etc. minimal verformt und so ständig belastung auf der klebestelle ist.

3. während ein aquarium ja aus 4 wänden und einem boden besteht, welche alle miteinander verklebt werden kommt eine gute stabilität zu stande. Zumal würde man die Glasplatten einfach probeweise aufstellen ohne sie zu verkleben, die glasplatten schon fast von selbst stehen bleiben würden. Beim PC-seitenteil muss nicht nur klebkraft auf das Seitenteil sein | <-- sondern da es ja senkrecht eingebaut wird darf die scheibe auch nicht abrutschen. da hat man zwei kräfte die der kleber aufheben muss. Deshalb bin ich trotzdem für ne halterung, zumal die wenn man sie schön aus alu macht auch besser aussieht.
 
Also immo bin ich noch hinterher. Ich warte aber erstmal auf meine Wakü. Müsste Morgen oder am Montag kommen. Dann wird das alles eingebaut und nächste Woche kümmere ich mich dann um das Fenster. Ich muss mal zu nem Glaser hier fahren und mal fragen. Das Problem beim Seitenfenster vom chiftec ist ja der Griff. Das Fenster kann also nicht nur rechteckig sein. Ich brauch ne runde Ausspaarung für den griff. naja, muss ich mal gucken, wie viel Geld das dann kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh